offline

Hans-Dieter Behrendt

1.012
myheimat ist: Potsdam
1.012 Punkte | registriert seit 06.09.2008
Beiträge: 113 Schnappschüsse: 41 Kommentare: 133
Folgt: 9 Gefolgt von: 8
Postbeamter, Angehöriger der bewaffneten Organe der DDR, (Volkspolizei, MfS - Passkontrolle 1964-1990, Grenztruppen, Grenzkommando Mitte) Publizist und Zeithistoriker. weitere >Details unter Google< Buchautor : Buch : Im Schatten der "Agentenbrücke" 2003, und "Guten Tag, Passkontrolle der DDR" 2008. Homepage www.passkontrolle-ddr.de
4 Bilder

Türme in Potsdamj West 1

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 15.05.2016 | 62 mal gelesen

Abschussrampe in Potsdam-West ? Seit einiger Zeit beobachte ich von meinem Balkon in der Potsdamer Fichtestraße mit Blick in Richtung der Havel, ein für mich völlig neues Bauwerk. Es war vorher nicht da. Auch riesiger Kran drehte täglich seine Runde, Abends war er dann nicht mehr da. Die Blickrichtung ging zum Hotel arcona am Havelufer, Zugang von der Zeppelinstraße. Eine Ortsbesichtigung ergab, dass es sich nicht um...

5 Bilder

Momperbau II

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 25.03.2016 | 41 mal gelesen

Momperbau / Zeppelinstraße in Potsdam Teil / II Im Westen geht es oft nicht so schnell. Ich bin nun gespannt, ob, wie und wann es hier weiter geht. Die Anfänge sind zumindest gemacht. Lassen wir uns überraschen.

7 Bilder

Momper - Bau 1

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 25.02.2016 | 48 mal gelesen

"Momper - Bau" /Havelufer / Kastanienallee Es ist schon beinahe nicht mehr wahr. Der vor vielen Jahren konzipierte "Momperbau" kommt wohl nun doch. Seit vorgestern zieht Geschäftigkeit auf diesem Areal hinter dem Johanniter-Quartier in dcr Potsdamer Zeppelinstraße /Ecke Kastanienallee ein. Bäume wurden gefällt und die gesamte Baustelle mit einem Zaun gesichert. Hier sollen wohl Stadtvillen entstehen, an die viele...

7 Bilder

Montessorischule Potsdam

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 14.11.2015 | 56 mal gelesen

Montessorischule Potsdam Wie in jedem Jahr gab es ein Treffen der Großeltern in der Montessorischule Potsdam am 13. November 2015 mit einem umfangreichen Programm sowie einer gut gedeckten Kaffeetafel. Wir bekamen einen Einblick in den Schulablauf und konnten einige Zweifel über die Gestaltung der Tagesabläufe ausräumen. Dafür einen Dank an die Veranstalter und viele Erfolge für das nächste Jahr Mit einigen Fotos möchte...

1 Bild

Turm auf Hermanswerder 2

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 08.11.2015 | 114 mal gelesen

Schnappschuss

8 Bilder

25 Jahre Land Brandenburg 2

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 27.09.2015 | 65 mal gelesen

25. Geburtstag des Landes Brandenburg Ein großes Bürgerfest zum Landesgeburtstag gab es in Potsdam auf den Festplätzen im Lustgarten, auf den Steubenplatz sowie dem Alten Markt am Samstag, den 26.09.2015. Besuche gab es auch im Landtag sowie der Staatskanzlei. Groß war das Angebot und kaum zu bewältigen. Hier möchte ich nur einige Stilblüten darbieten. Eine sehr gelungene Veranstaltung.

3 Bilder

Asylanten in Potsdam angekommen

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 20.09.2015 | 188 mal gelesen

Asylanten nun auch in Potsdam Eine Stippvisite in der Potsdamer Heinrich-Mann -Allee am Sonntag Vormittag (20.09.2015) war angesagt. Pressemeldungen sind meist relativ und werden auch nicht immer wahrgenommen. Ich nahm mir die Zeit, um mir einen persönlichen Eindruck vom Geschehen zu verschaffen. Zwanglose Gruppen der Asylanten, ein Deutschzirkel im Freien, spielende Kinder überall, u.a. waren anzutreffen. Insgesamt...

6 Bilder

Denkmal unbekannter Deserteur Potsdam 1

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 03.09.2015 | 81 mal gelesen

Anbei einige Fotos von der Festveranstaltung am 02.September 2015 in Potsdam am Platz der Einheit.

1 Bild

Montagsdemo 2

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 19.08.2015 | 37 mal gelesen

Potsdam: Steubendenkmal | Schnappschuss

1 Bild

Abschussrampen oder was? Blick vom Balkon ! 2

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 19.08.2015 | 32 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Insel Neu Fahrland - Tschudistraße 2

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 15.06.2015 | 181 mal gelesen

Die Nedlitzer Südbrücke wird von mir regelmäßig frequentiert. Immer wieder bin ich beeindruckt von dem Areal an der Nordwestseite der Insel Neu Fahrland, den noch vorhandenen Resten der Traktorenhalle, dem Gutshaus, der Persius Villa u.a. Ruinen-Baulichkeiten. So habe ich davon einige Aufnahmen geschossen, um sie der Nachwelt zu erhalten. Auf Einzelheiten der künftigen Bauvorhaben möchte ich hier nicht eingehen, da sie im...

1 Bild

Adler im Landeanflug

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 18.04.2015 | 36 mal gelesen

Potsdam: Adler | Schnappschuss

17 Bilder

Abendspaziergang am Potsdamer Templiner See am 14.Dezember 2014

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 15.12.2014 | 105 mal gelesen

Potsdam: Uferweg | Endlich ist es geschafft. Eine Pressemeldung im Preußenspiegel vom 10. Dezember 2014 inspirierte mich zu einem Besuch. Der Uferwegabschnitt zwischen der Potsdamer Kastanienallee und Im Bogen, ein Stück des Europa-Radweges 1 (von Boulogne-sur-Mer in Frankreich bis St. Petersburg) ist nun saniert. Er befand sich bis dahin in einem desolaten Zustand, sehr zum Ärger der Anwohner und Nutzer. Ein neuer Asphaltweg wurde angelegt,...

1 Bild

Gemeinsam Willkommen - Menschenkette 10.12.2014 1

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 10.12.2014 | 68 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Heiliger Strohsack-Weihnachtsmarkt Spargelhof Klaistow 1

Hans-Dieter Behrendt
Hans-Dieter Behrendt | Potsdam | am 15.11.2014 | 606 mal gelesen

Vom 8. November bis 23. Dezember 2014 gibt es in der Strohausstellung meterhohe und ländliche Szenen zu besichtigen. Es gibt eine begehbare Stroh-Kirche und viel Interessantes um Stroh und Getreide. Ich habe hier nur einige Stilblüten aus der Verzahl der Exponate anzubieten. Ein frohes und gesundes Weihnachtsfest wünsche ich allen Betrachtern dieses Beitrages.