offline

Förderverein Museum Alexandrowka e. V.

16
myheimat ist: Potsdam
16 Punkte | registriert seit 05.08.2009
Beiträge: 2 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
4 Bilder

5 Jahre Museum Alexandowka – eine großartige Privatinitiative

Förderverein Museum Alexandrowka e. V.
Förderverein Museum Alexandrowka e. V. | Potsdam | am 01.10.2009 | 1590 mal gelesen

Im Jahr 1994, anlässlich einer Reise zum Thema „Backstein-Gotik an der Ostsee“, wurde Herrn Dr. med. H. A. Kremer, einem Arzt aus Haltern in Westfalen, das Ausmaß der Schäden und der Verfall an der Bausubstanz in den neuen Bundesländern bewusst. Herr Dr. Kremer war motiviert, seinen eigenen kleinen persönlichen Anteil beizutragen und die Verpflichtung ernst zu nehmen, die jede Generation auf sich nehmen sollte: „In...

5 Bilder

Die Russische Kolonie Alexandrowka - Die Entstehung

Förderverein Museum Alexandrowka e. V.
Förderverein Museum Alexandrowka e. V. | Potsdam | am 06.08.2009 | 1303 mal gelesen

Die Entstehung der Kolonie Alexandrowka hängt eng mit dem napoleonischen Feldzug des Jahres 1812 gegen Russland zusammen. Preußen war 1806/1807 von Frankreich besiegt worden und hatte durch den Frieden von Tilsit u. a. die Hälfte seines Territoriums verloren. 1812 drängte Napoleon den preußischen König zur Bereitstellung von 20.000 Soldaten für seinen Russlandfeldzug. Dort machten die Preußen im Raum um Riga russische...