Anzeige

Neptunbrunnen in Bologna

In vielen Städten gibt es einen Neptunbrunnen, besonders in italienischen Städten. (Weltweit gibt es über 60, sie sind unter https://de.wikipedia.org/wiki/Neptunbrunnen aufgelistet.)
Mit der älteste und zugleich am meisten beeindruckende befindet sich in der Mitte von Bologna.

"... Bologna, die am Fuße des Apennin gelegene Bildungsmetropole und Kulturhauptstadt, hat viele kulturelle Highlights und zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, die auf einem Rundgang durch die sehr gut erhaltene, mittelalterliche Altstadt mit ihren Türmen und Arkaden zu entdecken sind. Zentrales Element des Piazza Nettuno, der neben dem Piazza Maggiore, eigentliches Stadtzentrum Bolognas, liegt, stellt der eindrucksvolle Neptunbrunnen dar, dessen Betrachtung auf einer Rundreise durch Bologna nicht fehlen darf.

Geschichte
Die bronzene Statue von Neptun hatte der flämisch-italienische Bildhauer Giambologna in den Jahren 1563 bis 1567 als eines seiner ersten wichtigen Werke geschaffen. Der erhabene Meeresgott hält in seiner rechten Hand den Dreizack, während er seine linke Hand zum Beschwören und Beherrschen der Gewässer über dem Wasser und seinen Geschöpfen ausstreckt. Der Brunnen und sein Sockel mit den Delfinen, Sirenen und den vier laktierenden Nymphen im manneristischen Stil wurden vom Architekten Tomasso Laureti im Auftrag von Papst Pius IV entworfen und 1565 fertiggestellt.
Zwei Jahre später wurde dann Neptuns Statue, die von den Einwohnern Bolognas spielerisch "Il Gigante", der Riese, genannt wird, angebracht. Die wunderschön geschwungenen Waschbecken am Sockel des Brunnens dienten den Marktfrauen früher zum Waschen ihrer Waren. Noch heute ist der Glaube unter den Bewohnern Bolognas weit verbreitet, dass einem nach zweimaligem Umrunden des Brunnens entgegen des Uhrzeigersinns das Leben freundlich gesinnt ist und einem Glück widerfährt. Diesen Brauch nutzen beispielsweise Studenten der nahegelegenen Universität, um sich einen kleinen Vorteil beim Absolvieren der Prüfungen zu verschaffen...."
Bologna: http://www.urlaubsziele.com/sehenswuerdigkeiten/52...
12
10 12
12
21
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
5 Kommentare
1.698
Thomas Ruszkowski aus Essen | 16.11.2018 | 17:03  
8.943
R. S. aus Lehrte | 16.11.2018 | 17:33  
31.564
Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge | 16.11.2018 | 18:18  
10.195
Jost Kremmler aus Potsdam | 16.11.2018 | 18:22  
22.153
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 16.11.2018 | 19:57  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.