FRAUEN geben den Ton an… beim Frauenwochenende des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg im Haus Zauberberg in Pfronten

9. März 2012
18:00 Uhr
Haus Zauberberg, 87459 Pfronten

Wie der Ton unser Leben beeinflusst, das wollten 38 Frauen aus der Diözese Augsburg wissen und kamen vom 09. bis 11.03.2012 nach Pfronten ins Haus Zauberberg zum Frauenwochenende des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg.

Medien – Wo und wie beeinflussen sie unser Leben und manipulieren sie uns… Frau Katharina Kraus, freie Journalistin beim Bayerischen Rundfunk, führte in einem kurzen Vortrag ins Thema und gab einen Einblick, wie Nachrichten überhaupt entstehen und zu uns gelangen. Im Anschluss daran machten sich die Frauen in kleinen Gruppen daran, die Wirkung der Berichterstattung auf uns zu analysieren.

In verschiedenen Workshops erkundeten die Teilnehmerinnen dann ihre eigene „Tonlage“. Beim Tanz konnten die verschiedenen Klangfarben und Lautstärken erspürt werden, beim Marmorieren von Ostereiern mit ruhigen und kräftigen Farbtönen experimentiert und beim Musizieren mit verschiedenen Lauten Melodien gefunden werden.

Abschalten, zur Ruhe zu finden, in der Stille ankommen, das war dann auch das Thema des Gottesdienstes, den Pfarrer Leumann aus Pfronten zelebrierte.

Zweifelsfrei wieder ein Höhepunkt war der bunte Abend, wo alle Frauen ihre Tonlagen und –stärken präsentieren konnten. Und es war faszinierend zu sehen, welche Kraft aus der Ruhe hervorgehen und wie vielfältig „Ton“ sein kann. Experimentelle Musikstücke wurden ebenso vorgetragen wie einstudierte Tänze. Eine spannende Reise durch Sprachschätze in Form von bayerischen Dialektwörtern wurde angetreten. Bei der Gelegenheit vergab man spontan als „Integrationspreis“ eine Osterkerze, da ausgerechnet eine im Osten gebürtige Teilnehmerin als Erste ein mittelfränkisches Dialektwort erraten hatte.

Der Sonntag begann mit dem Thema „Equal Pay Day“, dessen Erkennungszeichen die rote Tasche ist. Gleiche Leistung, weniger Gehalt: Frauen verdienen noch immer schlechter als ihre männlichen Kollegen. Hierzu gab es Informationen zu Veranstaltungen des EPD am 23. März 2012.

Zu guter Letzt referierte noch Frau Rita Ratsche vom Weißen Ring zum Thema „Zivilcourage“. Was ist das überhaupt, wann und wie soll ich mich bemerkbar machen und wie kann ich mich selber schützen. Auch hier gingen die Teilnehmerinnen in Kleingruppen auf die verschiedensten Situationen ein und tauschten sich dann im großen Plenum aus.

Als Belohnung für das Engagement das ganze Wochenende über bekam jede der Teilnehmerinnen noch eine Trillerpfeife mit nach Hause, um sich bei Bedarf Gehör verschaffen zu können.

Angelika Hartwig

Informationen zum Frauentrag am 10. November 2012: http://www.kolping-aktuell.de/V0506

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.