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Claudia Jung zu „Herkunft zensiert? Leistungsdiagnostik und soziale Ungleichheiten in der Schule“

Claudia Jung, MdL - "Erschreckend finde ich das Ergebnis, dass Noten und Schulempfehlungen bei gleicher Leistung je nach Schichtzugehörigkeit unterschiedlich ausfallen."
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freie Wählerinnen und Freie Wähler,

Forscher der Universitäten Potsdam, Tübingen und Freiburg/Schweiz untersuchten im Auftrag der Vodafon-Stifung die Daten von vier großen Bildungsstudien aus Deutschland und der Schweiz.

Ihr Fazit bestätigte, was wir alle schon wissen: Der soziale Hintergrund von Schülern beeinflusst deutlich ihre Noten. Erschreckend finde ich das Ergebnis, dass Noten und Schulempfehlungen bei gleicher Leistung je nach Schichtzugehörigkeit unterschiedlich ausfallen und man zu dem Schluss kommt, dass bei sozial gerechter Notenvergabe deutlich mehr Arbeiterkinder das Gymnasium besuchen würden.

Da stimme ich mit den Forscher völlig überein, dass sie eine bessere Leistungsdiagnostik fordern! Lesen Sie hier mehr über die Studienergebnisse. http://www.vodafone-stiftung.de/presseinfomodul/de...

Ihre

Claudia Jung
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