Anzeige

Claudia Jung: Ganztagsunterricht in Bayern noch immer Ausnahme

Claudia Jung, MdL - familienpolitische Sprecherin der bayerischen FREIE WÄHLER Landtagsfraktion
Liebe Leser,

spätestens Mitte September, mit dem Beginn der Schulzeit, stellt sich vielen Eltern auch in Bayern die Frage nach der Betreuung ihrer Kinder am Nachmittag erneut. Ganztagsschulen sind und bleiben in Bayern Mangelware. Nur 11 Prozent der Schüler aus Bayern besuchen eine Ganztagsschule, gerade einmal fünf Prozent in einer gebundenen Ganztagsschulklasse.

„Wenn sich das Tempo beim Ausbau der Ganztagsangebote nicht deutlich erhöht, dauert es noch Jahrzehnte, bis die Nachfrage der Eltern befriedigt ist“, sagte Jörg Dräger vom Stiftungsvorstand. „Ein Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz ist der entscheidende Hebel für eine staatliche Investitionsoffensive." Rund 70 Prozent der Familien brennt das Anliegen unter den Nägeln und wünscht sich für ihre Kinder eine Ganztagsschule. Dabei müsste jedem klar sein, dass ohne eine Ausbauoffensive, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf der Strecke bleibt.

Grundsätzlich unterstütze ich die Forderung der Bertelsmann-Stiftung auf einen Rechtsanspruch auf Betreuung am Nachmittag und hier fordere ich den zügigen Ausbau einer gebundenen Ganztagsschule. Theorie und Praxis sind sich einig, dass diese Schulform am besten dafür geeignet ist, soziales und kognitives Lernen zu fördern - und damit auch Benachteiligungen von Kindern aus bildungsfernen Familien zu verringern. Natürlich sollte jeder Schüler, jede Schülerin die Wahlfreiheit haben, wohnortnah eine Ganztagsklasse besuchen zu können - und das in allen Schularten.

Die Qualität des Betreuungsangebotes von Kindern und Jugendlichen steht und fällt mit genügend und gut ausgebildetem Personal. Die Freien Wähler forderten Kultusminister Spaenle bereits vor Veröffentlichung diese Studie auf, seine Sparpolitik endlich zu beenden und zusätzliche Lehrerstellen gerade für die Unterrichtsversorgung an Grundschulen bereit zu stellen. Individuelle Förderung gelänge schon heute nur mit mehr Lehrerstunden.

Ihre

Claudia Jung
0
1 Kommentar
56.666
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 06.08.2013 | 16:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.