Anzeige

Claudia Jung: Ausstattung mit den notwendigen Schulmaterialien ist eine Grundvoraussetzung für das Recht auf Bildung

Claudia Jung MdL, familienpolitische Sprecherin der Bayerischen Freie Wähler Landtagsfraktion
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freie Wählerinnen und Freie Wähler,

zu Beginn des neuen Schuljahres freuen sich bestimmt schon viele Kinder auf die Schule. Für andere jedoch beginnt das neue Schuljahr mit Sorgen und Angst, denn alle Jahre wieder bekommen Eltern schulpflichtiger Kinder kurz vor den Sommerferien oder Schulbeginn eine Aufstellung, welche Bücher und anderen Schulmaterialien für das neue Schuljahr anzuschaffen sind. Eine Liste, an derem Ende die Eltern feststellen, dass sie – je nach Schulstufe – 150 bis 300 Euro aufbringen müssen.

Eltern, die Arbeitslosengeld II beziehen, geraten in Not, der Hartz IV Regelsatz als auch die einmalige Sonderzahlung von 100 Euro zu Schulbeginn decken den Bildungsbedarf der Kinder bei weitem nicht ab!

Jetzt, wo die gesellschaftliche Ausgrenzung der Unterschichten durch das im Bundeskabinett auf den Weg gebrachte Sparpaket beschlossene Sache zu sein scheint, wo eine weitere Verwahrlosung von Kindern droht, wo klar ist, dass in keinem anderen Land die Bildungschancen derart von der sozialen Herkunft abhängen wie in Bayern, wären Frühförderung, Prävention und alle Maßnahmen und Forderungen, die auf der Pressekonferenz der Freien Wähler Landtagsfraktion erläutert wurden, eine Gelegenheit der bayerischen schwarz-gelben Staatregierung den verbalen Beteuerungen von Ministerpräsident Seehofer, Sozialministerin Haderthauer und Kultusminister Spaenle Taten folgen zu lassen! Konkrete Lösungen sind auf der kommunalpolitischen Ebene schon heute möglich.

Die Ausstattung mit den notwendigen Schulmaterialien ist eine Grundvoraussetzung für das Recht auf Bildung und für eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht. Dass es selbstverständlich wird – und dass für alle Schüler - diese Ausstattung in Bayern zur Verfügung gestellt wird, setze ich mich persönlich ein.

Ihre

Claudia Jung

Link:

Freie Wähler zum Schuljahresbeginn
http://www.fw-landtag.de/pm-landtagsfraktion/2010/...



Freie Wähler Pressekonferenz zum Schuljahresbeginn
http://www.fw-landtag.de/archiv/2010/pressekonfere...
0
3 Kommentare
Simone Reiffenstuhl
Simone Reiffenstuhl | 11.09.2010 | 03:17  
59.223
Andreas aus Niedersachsen aus Laatzen | 11.09.2010 | 13:45  
122
Lorenz Stiefelknecht aus Berlin | 16.09.2010 | 20:54  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.