Dali in Wolnzach

14. Oktober 2009
Deutsches Hopfenmuseum, 85283 Wolnzach
In Kalender speichern
2. Oktober 2009
14. Oktober 2009

In Kalender speichern

13Bilder

Zum 20. Todestag des grossen spanischen Künstlers findet im deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach, ein kleine aber feine Ausstellung statt. Mit dem ungewöhnlichen Titel "un-known" zeigt sie bekannte und unbekannte Werke.
Vor zwanzig Jahren starb der außergewöhnliche Künstler. Viele seiner Werke und Produkte sind heute unbekannt. Wer weiß, dass Dalí Schmuck entwarf, Skulpturen und Münzen zur Fußball-Weltmeisterschaft, Parfümflaschen (und mit Coco Chanel eng befreundet war), oder ganz "brave" Pflanzenbilder und Portraits malte?
Die Galeristen Emil Ruf, München, und J. F. Bodenstein, Schloss Nörvenich (Museum Europäische Kunst und Kulturstiftung Berlin), haben aus ihrem Fundus vieles für diese Ausstellung zur Verfügung gestellt. Viele Exponate können auch erworben werden. Wolnzach hat schon drei große Ausstellungen mit "Dalís Erben" und persönlichen Gegenständen Dalís seit 2005 gezeigt, wie z. B. den Prototypen des Buches der Apokalypse, von Dalí selbst gefertigt, oder den Waggon aus dem Bahnhof von Perpignan, in dem Dalí seine Gemälde vor dem Fiskus versteckte. Die Hallertau ist so zum Dalí-Land in Bayern geworden.

Öffnungszeiten: Di. – So. 10.00 Uhr – 17.00 Uhr
Kontakt: Eduard Kastner, Tel.: 08442/9253-30, E-Mail: kastner@kastner.de

Bürgerreporter:in:

Manfred Habl aus Pfaffenhofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

82 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.