Anzeige

Wochenend - Beschäftigung

Herbst
Es war mal wieder so weit. Wie seit vielen Jahren bin ich auf
'Gut Adolphshof' zum APFELFEST zu Gast gewesen.


Wie alle Jahre habe ich auch dieses Mal die Äpfel, aber auch andere Herbstfrüchte, in den Mittelpunkt meiner dekoratieven Arbeiten gestellt.


Das ist gar nicht so ganz einfach und schnell mal getan. Seh - Übungen, um zu wissen wo ich mein Material erreichen kann, habe ich schon lange vorher gemacht. z.B. in meinem Bericht: "Was liegt denn da?"
Kastanien/ auch lose K.-Hüllen
Eicheln / mit Hütchen
Bucheckern
Kl. Zieräpfelchen
Quitten
All das stand, in jeweiligen Behältern, sortenweise bereit.


Zum Anderen habe ich meinen Garten schon ein ganzes Jahr lang belauert, um zu genau zu wissen was da im Herbst alles zurück geschnitten werden muß. Diese 'Abfälle' recycele ich dann, damit 'bunte grüne Gebinde' daraus werden:

Buxbaum
Lebensbaum / unterschiedliche Sorten
Kirschlorbeer
Gardenienblätter
Euonymus / weiß-grünes Pfaffenhütchen-Gewächs mit orange Beerchen

Sortenweise mußte das erst mal in die rechte Länge geschnitten und an den Stiel entblättert werden.

dazu
herbstfarbene Hothensienblüten
dunkelrote Fetthennenblüten
Einiges bekomme ich aber auch geschenkt.
All meine Gebinde brauche kein Wasser und wollen trocknen um im Winter die Wohnungen zu schmücken.

Am Sonnabend habe ich dann, mit der Oktobersonne im Rücken, auf der Terrasse gesessen und so vor mich hin gefummelt. Ich muß schon sagen, so vorbereitet war es eine Freude festzustellen was da alles an Sträußen und Kränzchen fertig wurde.

Ich getraute mich dann aber gar nicht mehr weiter zu arbeiten. Es wurde nämlich kalt, dunkel und gegen Abend gab es auch noch Sturm und Eisregen. So ging es die ganze Nacht weiter.

Wie durch ein Wunder war am folgenden Morgen davon nichts mehr zu erahnen. Das Wetter blieb den ganzen Vor- und Nachmittag wunderschön. Alle Besucher des Apfelfestes konnten das und alle Angebote für groß und klein auf dem Hof so richtig genießen. Es war eine Freude DAS an zu sehen!

EIN GESCHENK DES HIMMELS !



1.) http://www.oekolandbau.de/service/termine/meldung/...

2.) http://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Adolphshof
8
5
4
8
6
4
6
1 3
2
3
5
1 6
0
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
9 Kommentare
14.140
Rashia Narih aus Langenhagen | 11.10.2011 | 15:53  
29.830
Shima Mahi aus Langenhagen | 11.10.2011 | 16:15  
22.415
Erika Buschdorf aus Neusäß | 11.10.2011 | 19:15  
6.002
Annemarie Dr. Mrosk aus Eckartsberga | 11.10.2011 | 19:53  
6.383
bärbel stephan aus Peine | 11.10.2011 | 20:23  
8.361
Annett Stockmann aus Bad Bibra | 11.10.2011 | 21:05  
5.080
Bernd & Lukas Hons aus Volkmarsen | 13.10.2011 | 11:12  
50.378
Christl Fischer aus Friedberg | 13.10.2011 | 13:07  
6.383
bärbel stephan aus Peine | 13.10.2011 | 14:04  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.