Wer war ich?

Meine Leidenschaft war meine Familie – als Patriarch habe ich mich immer wohlgefühlt. Unser Garten wurde streng durchgeplant; ich habe gern darin gearbeitet. Immer wenn es meine Zeit zuließ habe ich getüftelt; praktische Dinge die das Leben einfacher machen sollten.
Manchmal ging es dabei um Dinge die das Überleben in schweren Zeiten erleichtern sollten, so das Soja- Würstchen und das Kölner Brot. Auf letzteres bekam ich dann auch mein erstes und einziges Patent – diese Verwaltungsbeamten im Patentamt konnten oder wollten meine Genialität nicht wirklich zur Kenntnis nehmen, da half auch der beste Klüngel nicht.
Überhaupt stand der Erfolg meiner Erfindungen – unter anderem das beleuchtete Stopfei oder ein innen beleuchteter Brotröster, wodurch man den Röstgrad des Brotes erkennen konnte ohne den Röster zu öffnen im krassen Gegensatz zu meinem eigentlichen Beruf wobei ich dort eher dem Grundsatz „Keine Experimente!“ folgte, und das ziemlich erfolgreich, denn ich bin in Deutschland immer noch ziemlich beliebt obwohl ich schon vor über 40 Jahren gestorben bin.
Ich war in diesem Beruf in verschiedenen Positionen tätig und bekam sehr früh hohe Verantwortung. Praktische Lösungen haben mir immer gefallen – so habe ich, als der Hunger groß war zur Aufpäppelung der mageren Kühe kurzerhand ein paar Rheinwiesen gepachtet und die Kühe dort hintreiben lassen. Ich war auch ziemlich standhaft in meinem konservativen Weltbild, daher verordneten die Nazis mir eine Zwangspause und ich war mehr als einmal bei der Gestapo „zu Gast“.
Mir stand ein recht flotter 300ter Mercedes zur Verfügung, der zum Leidwesen meines Nachfolgers ohne Ascherbecher geliefert wurde denn ich war passionierter Nichtraucher. Immerhin habe ich dadurch 25 DM eingespart. Ausgesucht habe ich mir den Wagen aber nicht nur nach der Höchstgeschwindigkeit sondern auch weil ich darin einsteigen konnte ohne das mir – wie bei einem Konkurrenzmodell – der Hut vom Kopf fiel. Perfekt aber war auch dieser nicht – ich konstruierte einen Windabweiser damit mein Chauffeur sich in der Zugluft bei geöffnetem Fenster nicht erkältete.

Haben Sie mich erkannt?

Bürgerreporter:in:

Edgard Fuß aus Tessin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.