Anzeige

Martini-Essen 2010 in Peine

Wann? 12.11.2010 19:00 Uhr

Wo? Schützenhaus Peine, Gilde-Saal, Am Schützenplatz, 31224 Peine DEauf Karte anzeigen
Peine: Schützenhaus Peine, Gilde-Saal | Das erste Martiniessen erfolgte im Jahre 1727 "Es soll indießen Jahre anfang zum speißen gemacht werden zu Martini" Diesen Satz finden wir im Kämmereibuch der Stadt Peine Jahrgang 1727. Ein Herrenessen zur Martinizeit hat es schon seit langem gegeben, aber ratsintern. Nun soll ein Martiniessen für die Bürgerschaft ins Leben gerufen werden. Das geschieht auch heute noch. Zum Martiniessen der heutigen Zeit laden die Bürgerschaffer den Rat, die Vertreter des Landkreises, der Politik und Wirtschaft, sowie die Angehörigen der 7. Peiner Freischießenkorporationen ein. Nach einem gemeinsamen Essen erhält der Bürgermeister die Möglichkeit, einen Rechenschaftsbericht des Rates abzugeben. Hierauf folgt dann die Aussprache, zu der jeder Bürger das Wort hat. Es geschieht zum Teil in ernster Art, meist aber in humorvoller oder auch musikalischer Form.

Das traditionelle Martini-Essen findet am 12. November 2010 um 19:00 Uhr in Peine (Saal der Schützengilde) statt.
Der Kartenvorverkauf hat begonnen - Preis 16,- Euro -
Folgende Speisen werden gereicht:
Niedersächsische Hochzeitssuppe
Peiner Spießbraten vom Schwein
Champignonrahmsauce, Salzkartoffeln, Kroketten
Panna cotta mit Himbeermus


Karten gibt es per Telefon: 05171 17599, per Mail "buergerschaffer@peiner-freischiessen.de oder im Schützenhaus in Peine.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.