Anzeige

Wahrheit pur - Gedanken am Fire-Abend

Wann? 13.11.2009 20:00 Uhr

Wo? Stadtmission Peine, Ilsederstr. 3, 31226 Peine DE
Die Band der Stadtmission-Jugend
Peine: Stadtmission Peine | Peinlich berührt waren die rund 50 Besucher nach dem guten Essen: Das Theaterstück brachte erinnerte zu gut an Erlebtes. Da vertraut man ein Geheimnis einem anderen an, um später von anderen darauf angesprochen zu werden. Die nackte Wahrheit ist nicht immer einfach zu ertragen - udn Verschwiegenheit ein Problemfeld. Deswegen hatte das Vorbereitungsteam Sackgassen-Schilder verteilt, um auf die Notwendigkeit von Verschwiegenheit und Vertrauen hinzuweisen.
Die Band der Stadtmissions-Jugend hat den Abend mit Songs bereichert - Schlagzeug, Gitarren und Klavier bildeten eine gute Grundlage für den mehrstimmigen Gesang. Mit drei Aktionen wurden die Besucher zur Mitarbeit am Thema eingeladen - von der Bildmeditation über ein Stilles Gespräch reichte die Palette bis zum Anzünden einer Kerze als Erinnerung an einen Menschen, der sich als Vertrauenswürdig gezeigt hatte.
In der Kurzansprache wies der Prediger der Stadtmission, Matthias Boeddinghaus, darauf hin, dass Wahrheit nicht in Häppchen zu haben sei. Es gibt nur die eine große ganze Wahrheit - und die ist schwer zu ertragen. Gott ist die Wahrheit - er beurteilt die Menschen in echt und falsch, wahr oder eben nicht. Er kennt die Wahrheit über das Leben eines Menschen - viel mehr als das jedem Einzelnen bewußt ist. Diese Wahrheit Gottes tritt mit Jesus als personifizierte Wahrheit in das Leben eines Menschen.
Begeisterung löste der Blick auf die Motive Gottes beim Umgang mit der Wahrheit aus. Gott will nicht fertig machen - nicht vernichten - sondern seine Wahrheit soll frei machen. Menschen werden neu, weil sie Gottes Wahrheit vertrauen.
Die Besucher wurden zum Ende mit dem Wort eines Märtyers konfrontiert, der 1415 in Kosntanz auf dem Scheiterhaufen für seinen Glauben hingerichtet wurde. Dieser Johannes Hus sagte kurz zuvor:
Darum, treuer Christ, suche die Wahrheit, höre die Wahrheit, lerne die Wahrheit, liebe die Wahrheit, halte die Wahrheit und verteidige die Wahrheit bis zum Tode, denn dieWahrheit wird dich erlösen.

Mehr Information: http://www.stadtmission-peine.de/fire_abend.htm
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.