Chaos am Baumarkt--- Wer hat das genehmigt?

12. Mai 2012
Stederdorf, 31228 Peine

Wer hat das genehmigt?
Verkehrschaos in der Dieselstr. Peine

Der Frühling führt sein blaues Band.
Wenn ein Baumarkt, dann auf einen Samstag auch noch 20% Rabatt bietet, ist das Volk auf den Beinen. Wie aus einer meiner früheren Erzählungen zu entnehmen ist, war es schon immer etwas schwieriger, das "eine oder andere" an einem Samstag in besagtem Baumarkt zu erheischen. Nun aber wird es auf die Spitze getrieben und zwar von den Verantwortlichen des Baumarktes selbst.
An diesem Samstag gab es alles, nur keine Parkplätze in der Nähe des Baumarktes mehr.
Anliegende Parkplätze, die nicht zum Anwesen des Marktes gehören, wurden kurzerhand von den Parkplatzsuchenden konfisziert. Die anliegenden Geschäfte wurden durch die "feindliche " Übernahme" überrumpelt und mit Sicherheit nicht "amused", da diese ...Ihre Parkplätze natürlich Ihren Kunden vorbehalten sein sollten und nun von Horden "Steifmütterchen und Gartenpflanzen kaufenden Heerscharen, zeitweise annektiert wurden.
Selbst als diese letzte Bastion besetzt war, wurde wild auf der Daimlerstr. geparkt, auf dem Bürgersteig, auf Grünstreifen, in Zufahrten. Wildgestikulierende Menschen mit Gartenpflanzen/ Gipskartonplatten/ Betongehwegplatten auf Einkaufwagen querten die Daimerstr. ohne sich um den laufenden Verkehr zu kümmern.
Kleine Parkrempeleien auf den Parkplätzen waren das kleinste Übel , beim Kampf um den begehrten Stehlplatz für den Einkauf. Der Kampf um einen freien Einkaufwagen, stand den Suchenden dann noch bevor, der dann aber auch mit aller Härte vollzogen wurde.
Wie konnte es dazu kommen?
Jedes Geschäft/Markt/Restaurant, muss entsprechend seiner Sitzplätze oder Verkaufsfläche, einen entsprechende Anzahl von Parkplätzen bereithalten. So sagt es die Niedersächsische Bauordnung. Bei einem Genehmigungsverfahren müssen diese Plätze nachgewiesen werden.
Diese Plätze waren auch beim besagten Baumarkt zur Genüge vorhanden. Mit den Saisonartikeln, wurde aber immer mehr Parkfläche zur Verkaufsfläche. Aus Parkplätzen wurde im Frühjahr Stellplatz für Gartenpflanzen und Gartenartikel/Möbel, im Winter für Weihnachtsbäume, abgeschirmt und eingezäunt durch Bauzäune. Von Jahr zu Jahr, wurde immer mehr Parkfläche zu Open Air Verkaufs-und Ausstellungsfläche umfunktioniert, so das nun nur noch die Hälfte der damaligen Parkplätze vorhanden ist.
Hier sollte mal die Stadt Peine nachforschen, wo denn die Parkplätze abgeblieben sind oder ob es noch Parkplätze sind, was mal als solches genehmigt wurde.
Jeder Privatmann muss auf seinem Wohngrundstück Fahrzeugstellpätze nachweisen und bereit halten, bzw. von der Stadt Peine, für teures Geld, "ablösen".
Misst hier die Stadt Peine mit anderen Maßstäben? Keine Nachkontrolle mehr?
Ich jedenfalls, musste auf der Dieselstr. einige Zeit warten, bis mich die wogenden Massen, meines Weges ziehen ließen. In dieser Zeit hätte ich mir einen Ordner oder einen Verkehrspolizisten "alter Schule" gewünscht, der das Chaos ordnen würde.
Ich weiß auch nicht, ob die , die Teil dieser Menge waren, das bekommen haben, was Sie wünschten und wie lange Sie gewartet haben und viel Stresshormone, durch die Adern jedes Einzelnen geflossen sind. Manche Menschen brauche dieses Gefühl ja auch.

Weder für das Management des Marktes noch für die Besucher kann dieser Tag ein voller Erfolg gewesen sein. In finanzieller Hinsicht evtl. Aber wer mit einer Beule im Auto und einer Menge Stress, nach Hause gefahren ist, um 2 Primeln zu kaufen - 20%, hat bestimmt weniger Lust diesen Markt noch einmal zu besuchen. Denn:... Einkaufen sollte "Spaß machen".
Henning 22.5.12

Bürgerreporter:in:

Henning Lahmann aus Edemissen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.