Atheismus for Dummies? Mitnichten - Sie kennen viele, aber wußten es nicht - bis jetzt....

Religionsführer behaupten immer wieder daß Atheisten radikale Dummies ohne Werte wären, vergleichen Atheismus sogar mit Gewaltregimen - obwohl diese doch selbst religiöse Züge tragen.

Doch - wer sind und waren die Menschen die sich vom Glauben an einen Gott abwandten?
Ihre Persönlichkeit, ihr Werdegang, ihre Gedanken und die Entwicklung hin zum Zweifler, Agnostiker bzw. mehr oder weniger strikten Atheismus ist sehr interessant, auch für Gläubige - wenn sie denn offen dafür sind was für Menschen das sind die einer Schöpfung oder religiösen Dogmen nichts (mehr) abgewinnen können.

Hier nicht aufgeführt sind z.B. Bernhard Grzmek, Jürgen Habermas, Ernst Luther (Professor für Medizinethik). Andere berühmte Namen finden sich übrigens hier:
http://www.zehn.de/friedrich-nietzsche-5316601-1
http://www.schnitzler-aachen.de/Texte/Liste_promin...

http://hpd.de/node/13330 - Mathematiker, u.a. Herbert Aaron Hauptman, Nobelpreisträger

http://hpd.de/node/12841 - Schauspieler, darunter Jodie Forster und Daniel Radcliffe. Auch Charlie Chaplin gehörte dazu, ebenso Bruce Willis.

http://hpd.de/node/12885 - Biologen, darunter Sir Julian Huxley, erster Direktor der UNESCO und Mitgründer des World Wildlife Fund.

http://hpd.de/node/12926 - Regisseure wie Luis Buñuel

http://hpd.de/node/12965 - Science-Fiction-Autoren, darunter Herbert George “H.G.” Wells, Isaac Asimov, Gene Roddenberry und der polnische Autor Stanislaw Lem (Solaris)

http://hpd.de/node/13030 - Feministinnen wie Harriet Martineau, 1802 - 1876, englische Sozialtheoretikerin

http://hpd.de/node/13065 - Astrophysiker. Unter ihnen Edmond Halley (1656 – 1742) und der bekannte amerikanischer Astronom, Astrophysiker, Kosmologe und Autor, Sprecher für Astronomie und Naturwissenschaften Carl Edward Sagan

http://hpd.de/node/13117 - Sportler: Lance Edward Armstrong, Radsportprofi und jemand der es geschafft hat seinen Krebs zu besiegen
Er sagte: "Ich glaubte, eine Verantwortung zu haben, ein guter Mensch zu sein und das bedeutete, fair, ehrlich, hart zu arbeiten und ehrenhaft. (...) Am Ende des Tages, wenn es wirklich eine Präsenz gab, die über mich urteilen würde, hoffte ich, ich würde danach beurteilt, ob ich ein ehrliches Leben geführt hatte und nicht danach, ob ich an ein bestimmtes Buch geglaubt hatte oder ob ich getauft worden wäre. Wenn es am Ende meiner Tage einen Gott gäbe, hoffte ich, er würde nicht sagen: ‚Aber du warst nie Christ, also gehst du auf die andere Seite des Himmels’. Wäre das der Fall, würde ich erwidern: ‚Weißt du was? Du hast Recht. Okay.’

http://hpd.de/node/13159 - Komponiste: Bartók, Verdi, Schostakowitsch

http://hpd.de/node/13195 - Illusionisten

http://hpd.de/node/13228 - Rockstars, natürlich: Bob Geldorf, Sting, die Pink-Floyd- Mitglieder Roger Waters und Schlagzeuger Nick Mason. Nicht fehlen darf natürlich Mick Jagger - schließlich waren die Roling Stones des teufels und beim Rückwärts-Abspielen konnte man satanische Botschaften hören wir uns mein Konfu-Pfarrer erzählte.... ich hoffe er schmort nach der Gehirnwäsche die er uns Kindern antat im heißesten Kessel sodaß er sich zwecks Abkühlung in den Sonnenkern wünscht.

http://hpd.de/node/13262 - wer hätte das gedacht - auch Theologen sind darunter:
Johannes Neumann, vormals römisch-katholischer Theologe und Soziologe, u.a. Mitbegründer und Vorsitzender der Internationalen Erich-Fromm-Gesellschaft.
Davor Professor für Kirchenrecht der Katholisch-Theologischen Fakultät der Eberhard Karls Universität, zeitweise dort auch Rektor. Durch seine Arbeit wurden ihm zunehmend die Widersprüche in den Religionen deutlich und 1977 brach er endgültig mit der katholischen Kirche.

Gerd Lüdemann, deutscher Theologe, lehrte 1983 bis 1999 Evangelisch-Theologischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen Neues Testament.
1998 veröffentlichte er „Der große Betrug. Und was Jesus wirklich sagte und tat“, nachdem er sämtliche Jesusworte und -taten in den vier kanonischen Evangelien und im Thomasevangelium analysiert hatte kam er zu dem Schluß daß nur etwa 5% der Beschreibung Jesu authentisch sind - der Rest sei schlicht dazugedichtet.

Und: http://hpd.de/node/13303 - es gibt sogar atheistische Cartoons - also aufgepasst was Sie ihren Kinder zu lesen/sehen geben!

Oma sagte immer "Schundliteratur" dazu - gelesen hat sie sie freilich nie.

http://www.facebook.com/DeutscheAtheisten

Bürgerreporter:in:

Edgard Fuß aus Tessin

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

52 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.