Gut Adolphshof am 07. August 2010 - Gut gemacht, Bärbel...! *:o)

Ein farbenfroher Blickfang...
39Bilder

Gut Adolphshof...
07. August 2010

Ein wenig "nachhinkend" kommt nun auch mein Beitrag über das tolle und informative myheimat-Treffen auf dem Gut Adolphshof bei Hämelerwald...

Beeindruckend fand ich die vielen verschiedenen Käsesorten aus eigener Herstellung. Egal, ob aus Kuh- Schafs- oder Ziegenmilch... EINFACH KÖSTLICH!!! Das Milchvieh (Kühe, Milchschafe und Ziegen) stehen im Mittelpunkt des Betriebes. Liefern sie doch die Milch für die hofeigene Käserei. An das "Borstenvieh" des Hofes wird dann die Molke verfüttert.

Bei "Borstenvieh" fällt mir doch sofort eine Anekdote mit dem kleinen Felix ein. Felix, der Enkel von Brunhild... war an allem interessiert, stellte viele Fragen und fand die „Schweinetoilette“ ganz besonders faszinierend. Sein Kommentar zu den, im „Ammoniak duftenden Schlamm“ suhlenden Schweinen: „Die haben ja gar keinen Schlüpfer an...! Ich habe noch spät am Abend darüber lachen müssen! *:o))

Die hofeigenen Produkte werden nicht nur im Hofladen auf dem Gut, sondern auch auf vielen Wochen- und Bauernmärkten angeboten. Schade, dass der Laden nicht geöffnet war. Die Öffnungszeiten habe ich mir natürlich für ein späteres Shopping notiert...

Öffnungszeiten im Hofladen:
Mo-Fr 9.00 bis 13.00 und 15.00 bis 18.00 Uhr, Sa 9.00 bis 13.00 Uhr

Auf dem Hof leben und arbeiten auch Menschen, die sozialtherapeutisch betreut werden. Seit 1996 ist auf dem Gut Adolphshof die Sozialtherapeutische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft gewachsen. Vier Wohngruppenhäuser sind nach und nach entstanden, in denen die teils schwer behinderten Bewohner in familienähnlicher Gemeinschaft zu Hause sind.

Gleichzeitig mit dem Wohnbereich entstanden auch die Werkstätten: die Tischlerei... die Kunst-Werkstatt ... und schließlich die Garten-Werkstatt (Gärtnerei)

Auch die Wiese mit den vielen Obstbäumen auf dem Adolphshof hat mich beeindruckt. Alles Natur...! Dort summt, blüht und krabbelt es... Ein wahres Fest für die Sinne eines jeden Naturfreundes.

Ganz sicher werde ich im Oktober das Apfelfest auf dem Hof besuchen... Es ist ein Fest für die ganze Familie, mit vielen Aktionen rund um das leckere Obst: Apfel-Wettschälen, Apfelstockbraten, Quiz, Basteln, Apfelsortenbestimmung, Märchen, Kaffee, Kuchen, Bärbels handwerklich hochwertigen und selbstgefertigten Gestecke... und... und... und.

Ich freue mich schon sehr darauf... *:o))

Ich habe diesen Sonnabend-Nachmittag sehr genossen!
Schön war’s dort und mit Euch...

Bürgerreporter:in:

Gisela Schild aus Peine

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.