Deftige Kartoffelpuffer mit Matjessalat

Kartoffelpuffer mit Matjessalat
7Bilder

Das Wetter ist herbstlich, es regnet immer mal wieder - der Sommer scheint vorbei zu sein - es ist ungemütlich.
Auf den Gemüsebeeten bereitet sich alles allmählich auf die letzten Ernten vor. Die Äpfel, Birnen und Zwetschen an den Bäumen werden auch nach und reif und einiges davon fällt bereits herunter.
Unsere Ziegen freuen sich immer über Fallobst, aber bei nur vier Tieren, muss ich schon aufpassen, dass es für sie nicht zu viel wird. Alles zu kompostieren wäre aber auch zu schade. Fallobst kann man für diverse Rezepte verwenden oder einkochen.
Heute nutzte ich eine Regenpause, um die wenigen restlichen Kartoffeln aus dem Boden zu holen. Auf dem Rückweg sammelte ich noch ein paar Falläpfel auf.

Die meiste Zeit im Jahr versuche ich, danach zu kochen, was gerade im Garten "dran" ist und was von den eingekauften oder gelagerten Vorräten noch vorhanden ist. Ich mag diese Spontanität und auch die Kreativität. Meistens habe ich schon das Rezept im Kopf, wenn ich zwei oder drei Zutaten sehe.
Heute waren es eben die Äpfel und Kartoffeln. Kartoffelpuffer mit Apfelmus waren mir aber zu langweilig und auch zu süß. Der Kühlschrank gab noch eine Packung Matjesfilets (frische schmecken natürlich besser!) und einen Becher Schmand preis - damit lässt sich sicher etwas anfangen.
So entstand dieses Rezept, welches so ähnlich nicht ganz neu ist, wie ich dann im Internet entdeckte - aber für mich mache ich es ja dann doch immer noch so, wie es mir gefällt bzw. mit den Zutaten, die ich habe.

Für den Matjessalat (den man zuerst zubereiten sollte, damit er noch durchziehen kann):
1 Zwiebel
2 - 3 Äpfel
1/2 TL Zitronensaft
1 Becher Schmand
3 Matjesfilets
1 TL Zucker
Pfeffer, Paprika und Dill
Salz je nach Salzgehalt des Matjes

Die Zwiebel kleinschneiden oder hacken, mit dem Schmand verrühren und mit den Gewürzen und dem Zucker abschmecken.
Sollte der Matjes zu salzig sein, ggf. vorher wässern und gut abtrocknen. Dann in Stücke schneiden und unterrühren.
Die Äpfel von Kerngehäusen und braunen Stellen befreien, in kleine feine Scheibchen schneiden und ebenfalls vorsichtig untermischen
Den fertigen Matjessalat in einer Schale mit Deckel im Kühlschrank durchziehen lassen - danach gut durchrühren und evtl. noch etwas abschmecken.

Für die Kartoffelpuffer:
4 große Kartoffeln
1 Ei
Salz, Pfeffer, Kurkuma
Öl

Kartoffeln schälen und waschen. Dann entweder mit der Hand reiben oder mit der Maschine raspeln lassen (wird feiner und geht schneller). Aus dem Brei etwas Wasser ausdrücken und ein Ei unterrühren. Mit wenig Salz und Pfeffer und großzügig mit Kurkuma würzen.
In einer großen Pfanne reichlich Öl erhitzen und die Puffer nach und nach ausbacken - auf Küchenkrepp oder einem Backofenrost abtropfen lassen, damit sie nicht zu fettig sind. Im Backofen oder einer Wärmeplatte warm halten.

Die warmen Kartoffelpuffer auf Tellern anrichten, je Puffer in die Mitte einen Eßlöffel von dem Matjessalat geben und mit Dill dekorieren.

Guten Appetit! :-)

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.