Bekommen auch die Tiere ein Weihnachtsgeschenk?

"Weihnachtgeschenke" für die Tiere
4Bilder

Heute simste ich vor der Heimfahrt von der Arbeit meinen Mann an, ob ich zusätzlich zu den Dingen auf meinem Zettel noch etwas einkaufen solle.
Als Antwort kam: "vielleicht noch Weihnachtsgeschenke für unsere Tiere :-)"
An einer roten Ampel fragte ich schnell zurück: "Was denn?"
Er schrieb zurück: "Was Leckeres, was Besonderes, was Teures"
Ok - was fange ich damit jetzt an? Eine Freikarte, die Tiere nach Strich und Faden zu verwöhnen?!! ;-)) Gerne doch - ich doch immer! Aber mit Bedacht auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere.

Dabei stellte ich fest, dass ich bei mir selbst viel unvernünftiger bin - da muss es nicht immer nur gesund und natürlich und "artgerecht" sein. Hauptsache lecker, aber bloß nicht zu teuer!
Vielleicht sollten wir Menschen bei unserer eigenen Ernährung und Lebensweise auch viel mehr auf "Gutes" achten. Gutes muss auch nicht teuer sein - vielleicht ist es dann etwas weniger, aber doch immer noch genug.
Wenn es um den Verzehr von Fleisch geht, kann das sogar aktiver Tierschutz sein. Das war nur eine kleine Exkursion am Rande.

Viele Tiere - vorallem natürlich Hunde und Katzen - gehören bei den meisten Menschen zur Familie wie Kinder (Was - Kinder gehören zur Familie? ;-D - Achtung: das sollte ein Scherz sein!).

Schenkt Ihr den Tieren etwas zu Weihnachten?
Habt Ihr Tiere im Haus oder im Stall oder auf der Weide?
Was bekommen sie zum Fest?
Oder verwöhnt Ihr vielleicht die Rehe im Wald oder füttert Ihr (verbotener Weise) die Wildschweine in der Nähe der Siedlung?
Bekommen vielleicht die Überwinterungsvögel etwas besonders Feines?

Unsere Ziegen bekommen nun - angeregt duch die "Waldecker" Myheimatler, die mir Pferdeleckerli für die Ziegen schickten - einen gesunden Getreide-Gemüse-Snack mit Karotte und Roter Beete - was für schwarze Hengste gut ist (Aufdruck auf der Tüte), wird dem schwarzen Ziegenbock Zorro und seinen Mädels sicher auch gefallen ;-).

Die Katzen bekommen kleine Teller mit einem edlen Knusper-Snack mit ganz viel guten Zutaten, der ihnen sicher besser schmeckt, als das alltägliche Futter und dazu noch gesund sein soll.

Für die Wintervögel habe ich ein Fettfutter aus Haferflocken und Erdnüssen gekauft, dass sie in dieser Zeit zum Überleben gut gebrauchen können. Sonnenblumenkerne bekommen sie hier ohnehin den ganzen Winter über.
(An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, beim Füttern der Wildvögel auf ausreichend nicht zugefrorenes Frischwasser zu achten)

Keine Völlerei für uns und die Tiere - alles nach und nach in kleinen Mengen, als Besonderheit. Wir wollen doch alle die Feiertage gesund und munter überstehen?!!!

Allen Tierfreunden - ob mit eigenem Tier oder nicht - ein besonders gesegnetes Weihnachtsfest, in der Hoffnung, dass es an Weihnacht nicht allein um das Essen und die materiellen Dinge geht.

Zeit ist ein ganz besonderes Geschenk!
Jeder Mensch und jedes an Menschen gewöhnte Tier freut sich über ein Zeitgeschenk - Zeit zum Schmusen; Zeit, einfach zusammen zu sein; Zeit sich zu erfahren, sich kennenzulernen; Zeit, miteinander zu reden; Zeit, miteindander zu schweigen; Zeit für einander zu haben - sich Zeit für einen Menschen oder ein Tier zu nehmen. Oder, wenn man sich nicht persönlich begegnen kann, etwas zu spenden oder jemandem etwas Persönliches zu schreiben.
Diese Geschenke kommen direkt im Herzen an.

Frohe Weihnacht überall - das ist mein Wunsch.

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.