offline

Karl-Heinz Mücke

17.187
myheimat ist: Pattensen
17.187 Punkte | registriert seit 24.04.2008
Beiträge: 536 Schnappschüsse: 120 Kommentare: 8.268
Folgt: 232 Gefolgt von: 140
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
27 Bilder

Die Fassade am Haupteingang des Landesmuseum Hannover 15

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Calenberger Neustadt | am 08.01.2019 | 311 mal gelesen

Hannover: Landesmuseum Hannover | Das Landesmuseum in Hannover ist ja weitgehend bekannt. Worauf ich aber nie geachtet hatte war die Fassade am Haupteingang. Das vom Architekten Hubert Stier (*1838-†1907) im Stil der Neurenaissance gebaute Gebäude wurde am 14. Februar 1902 feierlich eingeweiht. Zuvor waren die Sammlungen in dem jetzt als Künstlerhaus bekannten Gebäude untergebracht. Hannovers Hauptbahnhof ist u.a. auch eine Arbeit von Hubert Stier....

5 Bilder

Sternsinger 2019 - Wir gehören zusammen 

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 01.01.2019 | 220 mal gelesen

Pattensen: St. Maria Pattensen | C+M+B –2019 Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus wurde auch an unsere Haustür geschrieben. Für die Sternsinger stehen dieses Jahr Kinder mit Behinderung im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ möchten sie diese Kinder bei der kommenden Aktion besonders in den Blick rücken. Allen denen sie begegnen, soll bewusst werden, dass diese Menschen nicht behindert...

19 Bilder

Krippenausstellung in der Marktkirche Hannover 2018  3

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Mitte | am 08.12.2018 | 392 mal gelesen

Hannover: Marktkirche Hannover | Bis Mittwoch, 19.12.2018 täglich von 10:00 - 18:00 Uhr kann man wieder die selbst gebastelten Krippen bewundern. Es lohnt sich immer wieder. Es geht ja um die Geburt Christi und Friede auf Erden. So haben viele Kinder und Schüler aber auch Erwachsene und richtige Künstler ihr Bestes zu diesem Thema gegeben und versucht die Heilige Nacht darzustellen. Einige zeige ich hier. Den Abschluss der Ausstellung bildet wie...

91 Bilder

Abenteuer an der Alten Leine  22

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 23.10.2018 | 1080 mal gelesen

Laatzen: Wiesendachhaus Laatzen | Die Alte Leine ist ein toter Nebenarm der Leine. Als unverbauter Bördebach auf dem einst im 15. Jahrhundert Kähne fuhren und in Koldingen eine Flußmühle ihren dienst tat, hat er jetzt nur geringes Gefälle. Ich wohne zufällig daran. Wenn wir Hochwasser haben merken wir das auch. Jetzt wo die Flüsse Niedrigwasser haben, hat es mich gewundert, warum unser Bach so einen hohen Wasserpegel hat. Also bin ich einmal den Flußlauf der...

14 Bilder

Sicheres RÜBENRODEN IN Pattensen-Lüdersen  10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Springe | am 08.10.2018 | 580 mal gelesen

Springe: Lüdersen | Bei guter Sicht fahre ich am Sonntag mit dem Fahrrad von Pattensen nach Lüdersen. Weil der Bennigser Ackerweg gesperrt ist, nehme ich den Lüderser Weg und denke mir bei den Rübenrodern nichts weiter. Heute lese ich, was ich verpasst habe. Also zurück zum Ackerweg. Der ist vorne in Pattensen immer noch gesperrt, aber auf dem Fußweg kann man durch. Dann kommt noch eine Sperrung und man sieht den Grund. Der...

1 Bild

Pilzwetter 16

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 07.10.2018 | 314 mal gelesen

Laatzen: Storchennest Leinemasch Grasdorf | Schnappschuss

21 Bilder

Tag der Deutschen Einheit 2018- Feier in Pattensen  4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 03.10.2018 | 312 mal gelesen

Pattensen: Neues Rathaus Pattensen | Am Rathausplatz 1, auf dem Außengelände des neuen Rathauses, fand diese Jahr zum ersten mal die Gedenkfeier zum Tag der Deutschen Einheit in Pattensen statt. Wer zum ersten Mal kam war überrascht, wie groß das Gebäude ist und das es ausreichend Parkmöglichkeiten gab. Wie jedes Jahr kamen viele (bis ca. 200) Besucher um teilzunehmen. Bürgermeisterin Ramona Schumann hatte als Schwerpunkt ihrer Ansprache das Thema...

21 Bilder

Drachenfest 2018 auf Hannovers Kronsberg 14

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | am 30.09.2018 | 526 mal gelesen

Hannover: Kronsberg | Über der Allmendefläche auf dem Kronsberg waren die Drachen los. Da ist immer ein rauhes Lüftchen. So lud mich meine Tochter mit unserem Enkelkind ein sie mit dem Rad zu begleiten. So ein Drachenfest ist für Kinder Ideal. Nächstes Jahr baue ich wie in alten Zeiten meinen eigenen Drachen und versuche auch hier wie viele Andere, die Schwerkraft zu überlisten. Hier einige wenige Bilder.

7 Bilder

Hagebuttenkranz basteln  7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 30.08.2018 | 456 mal gelesen

Laatzen: Koldinger Teiche | Es ist Hagebuttenzeit und man kann sie für viele Sachen benutzen. Also hat mich meine Frau los geschickt welche zu pflücken. Aber mit Stiel dran, denn sie wollte einen Kranz daraus binden. Ich also mit Korb und Gartenschere los und habe mir die Hände und Arme zerkratzen und stechen lassen. Nächstes Mal also Gartenhandschuhe mitnehmen. Hagebutten sind sehr gesund und reich an Vitaminen. Hildegard von Bingen hat sie schon...

21 Bilder

Mit dem Fahrrad zu Don Giovanni  8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Calenberger Neustadt | am 24.08.2018 | 516 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Das 5. NDR Klassik Open Air sorgte für eine besondere Atmosphäre im Maschpark Hannover vor dem Neuen Rathaus. Es kamen mehr Leute als das Niedersachsen Stadion fassen kann. Zum ersten Mal dabei wollte ich mir für die Generalprobe Karten besorgen. Pech gehabt. Ausverkauft. Das war aber gar nicht so schlimm, denn überall waren; wie beim „Public Viewing vom Fußball“ große Leinwände aufgestellt mit entsprechenden...

21 Bilder

Guter Mond du  13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 28.07.2018 | 550 mal gelesen

Hannover: Hannover-Kronsberg | gehst so stihille Ich war wie tausend andere Leute auch letzte Nacht auf dem Kronsberg. Hannovers höchster Berg wurde regelrecht von der Bevölkerung besetzt. Da ich schon etwas früher (clever!) anreiste, bekam ich gerade noch ein Plätzchen für mein Stativ an der Südhangseite. Dann war warten angesagt. Die Leute strömten mit und ohne Rollator und Elektrorollstuhl vorbei. Wie am Pool wurden Decken und Handtücher ausgelegt....

17 Bilder

Große Flugshow in Grasdorf 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 17.07.2018 | 528 mal gelesen

Laatzen: Storchennest Leinemasch Grasdorf | Am Grasdorfer Storchennest ist fotografieren angesagt. Die Jungstörche haben ihr Nest verlassen und Frida und Rolf gaben unten auf der Wiese unterricht. Am Ende gab es den Pilotenschein. Unter Ausnutzung der Thermik wurden viele Runden am Himmel gedreht und der Abschluss war dann die einwandfreie Landung auf ihrem alten Storchennest. Alle fünf haben mit Bravur bestanden.

1 Bild

Windkraft 9

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 21.06.2018 | 350 mal gelesen

Laatzen: Kronsberg | Schnappschuss

16 Bilder

Mal den Schnabel halten  12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Seelhorst | am 22.05.2018 | 512 mal gelesen

Hannover: Paddelklub Hannover | Sie konnten mal wieder nicht den Schnabel halten. So kam es mir auch zu Ohren, dass in Hannover-Döhren die Storchenkinder getauft werden sollten. Zufällig war ich neben dem Storchenvater Jürgen Körber anwesend und konnte heimlich einige Bilder machen. Der ordnungsgemäß verheiratete Storch, mit Ring am rechten Bein, holte selbst das Leinewasser. Dann ging es los. Die beiden kleinen wurden richtig getauft. Es gibt...

25 Bilder

Eiseskälte beim Highland Gathering in Peine 2018  9

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Peine | am 06.05.2018 | 514 mal gelesen

Peine: Stadtpark Peine | Alles gelogen? Ente? Ich war jetzt das 9. Mal in Peine beim 20. Highland Gathering im Stadtpark. Es gibt immer wieder einen Grund dort hin zu gehen. Neben den vielen anderen Möglichkeiten dieses Mal einen Blick auf den Eismann. Bei Minus dreißig Grad stellte er vor aller Augen frisches Eis selber her. Wie auf einem Backblech wurde die spezielle Mischung gefroren und mit einem Schaber abgekratzt. Lecker. Es gab...