offline

Karl-Heinz Mücke

17.901
myheimat ist: Pattensen
17.901 Punkte | registriert seit 24.04.2008
Beiträge: 556 Schnappschüsse: 121 Kommentare: 8.611
Folgt: 234 Gefolgt von: 143
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
2 Bilder

Sternsingen 2020 20*C+M+B+20  4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 01.01.2020 | 347 mal gelesen

Pattensen: Pfarrheim St.Maria | FRIEDEN! IM LIBANON UND WELTWEIT Unter diesem Motto steht die diesjährige Aktion Dreikönigsingen 2020. So sind auch in Koldingen Clarissa , Corinna, Helene und Sophia unter der Leitung von Georg Thomas aus Pattensen dabei, anderen Kindern weltweit zu helfen. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir Besuch bekommen und der Segen an unsere Haustür geschrieben wird. Nach Angaben des Kindermissionswerkes wurden vorletztes Jahr...

36 Bilder

Leica vs Nikon – analog vs digital  16

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Mitte | am 18.12.2019 | 861 mal gelesen

Hannover: Marktkirche Hannover | Da habe ich meine alte Leica III f No. 527967  mit dem hoch lichtstarken Objektiv Summitar 1 : 2 F = 5 cm ausgegraben und von Experten testen lassen. Alles O.K. In unserer Drogerie gab es tatsächlich noch farbige Kleinbildfilme. Allerdings nur noch mit 200 ASA, aber das ist auch gut. So habe ich mich für ein Dreierpack entschieden, und das war auch gut so. Ich habe lange Jahre nicht mehr mit der Kamera geknipst...

1 Bild

Weihnachtsmarkt in Koldingen 13

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 30.11.2019 | 568 mal gelesen

Pattensen: Kapelle in Koldingen | Schnappschuss

1 Bild

Gedenken an die Reichspogromnacht in Pattensen  12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 10.11.2019 | 638 mal gelesen

Pattensen: St. Lucas-Kirche Pattensen | Am 09. November 2019 fand zum 81. Mal der Gedenktag an die Reichspogromnacht auch in Pattensen statt. In der St. Lucas Kirche begann die Feier mit einem ökumenischen Gottesdienst geleitet von Pastor Carten Lohse und Pfarrer Thomas Berkefeld. Anschließend wurden zwei Gedenkkränze in einer Schweigeprozession nach dem Gottesdienst auch geleitet von der Pattenser Bürgermeisterin Ramona Schumann und dem Sprecher des...

42 Bilder

Endspurt im Goldenen Oktober  9

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 30.10.2019 | 761 mal gelesen

Pattensen: Fuchsbach | Heute machen wir mal nichts. Als Rentner nicht so einfach. Mir fehlten noch einige Schritte bei meinem 10tausender Plan und so machte ich mich mit meiner Kamera auf den Weg. Wir haben einen von Bibern angelegten See vor der Tür und so boten sich die drei Biberdämme als Verursacher und Anlaufpunkte an. Nicht nur die Kraniche haben mich dabei beobachtet.  Den goldenen Abschluss bildete der abendliche...

1 Bild

Sonnenuntergang am Bibersee 4

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 21.10.2019 | 349 mal gelesen

Pattensen: Bibersee | Schnappschuss

17 Bilder

Falke – Hilfe bei Bestimmung gebraucht.  12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 16.10.2019 | 532 mal gelesen

Laatzen: Storchennest Leinemasch Grasdorf | Mir kam ein Falke vor die Linse. Ich war mit dem Fahrrad zum Storchennest nach Grasdorf unterwegs und hatte ihn aufgescheucht. Vorsichtig bin ich hinter ihm her gefahren und die letzten Meter leise zu Fuß gegangen um ihn nicht von seinem neuen Landeplatz zu verscheuchen. Der konnte richtig schön posieren, das heißt, er hatte leichte Probleme sich auf dem dünnen Ästchen zu halten. In meinem Naturführer konnte ich ihn...

7 Bilder

Apfelernte am Obstbaumlehrpfad Hemmingen 11

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hemmingen | am 05.09.2019 | 646 mal gelesen

Hemmingen: Obstbaumlehrpfad |   Am Radweg zwischen Harkenbleck und Wilkenburg hat die Bürgerstiftung Hemmingen einen Obstbaumlehrpfad angelegt und kümmert sich darum. Wenn ich mit dem Fahrrad nach Hannover fahre ist die Versuchung groß mal einen Apfel zu essen. So habe ich mir heute ein paar Gravensteiner eingesackt. Die schmecken wirklich köstlich. Das war der richtige Snack für unterwegs.

21 Bilder

Drei Tage Historisches Trecker-Treffen vom 30.08. bis 01.09.2019 in Jeinsen  7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 02.09.2019 | 534 mal gelesen

Pattensen: Kleukers Scheune | Der Bürgerverein Jeinsen und das Landgasthaus Jeinsen hatten eingeladen. Für mich war es eine kurze Strecke am Samstag über den Feldweg zu Kleukers Feldscheune und dem davor liegenden Ackergelände zu fahren. Unser Dorf war mit einem kleinen Lanz Bulldog vertreten und so konnte ich einige bekannte Gesichter begrüßen. Die Trecker Freunde hatten reichlich Gelegenheit Ihr Können beim Pflügen zu zeigen. Es wurden aber...

84 Bilder

Mit Adleraugen durch den Zoo  11

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Zoo | am 27.08.2019 | 526 mal gelesen

Hannover: Erlebniszoo Hannover | Ein ganzer Tag im Zoo geht schnell herum. Ich bin also auch herumgegangen um mit meiner Kamera wie mit Adleraugen ein paar Bilder zu erhaschen. Einmal am Morgen und nach einer Pause dann noch einmal am Nachmittag. Das hat sich schon gelohnt. Hier ein paar wenige der vielen Bilder die ich eingefangen habe. Die Bilder sind aktuell letzte Woche Mittwoch mit meiner Lumix Fz72 aufgenommen worden. Für myheimat habe ich...

5 Bilder

Feuer auf dem Expo-Gelände 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 18.07.2019 | 784 mal gelesen

Hannover: Expo Park | Da steht man auf dem kleinen Kronsberg und sieht plötzlich eine dicke Rauchwolke aus dem ehemaligen Expo-Gelände. Es brennt scheinbar im ehemaligen gelben Litauischen Pavillon. Man hört die Sirenen der alarmierten Einsatzkräfte und schaut aus der Ferne interessiert zu. Nach Presseberichten soll es schon der dritte Brand in dem ungenutzten Gebäude in diesem Jahr sein. Eigentlich wollte ich mal wieder einen Blick auf den...

12 Bilder

Das 6. NDR Klassik Open Air in Hannover.  6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Calenberger Neustadt | am 14.07.2019 | 520 mal gelesen

Hannover: Neues Rathaus Hannover | Am Maschpark hinter dem Neuen Rathaus wurde „Der Bajazzo“ und nach einer Pause die „Cavalleria rustikana“ aufgeführt. Wer nicht wie meine Freunde und ich vor der Bühne sondern kostenlos, aber von meinen Rundfunkgebühren finanziert, auf den Maschwiesen saß, war begeistert. Das Wetter spielte tatsächlich mit, der Wochen vorher voraus gesagte Regen mit Blitz und Donner kam nicht. Die Sonne ließ sich bei ihrem Untergang...

31 Bilder

Mit dem ICE durch Nordstemmen 9

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Nordstemmen | am 15.06.2019 | 520 mal gelesen

Nordstemmen: Bahnhof Nordstemmen |  Vom 15. bis 23. Juni 2019 gilt ein anderer Fahrplan Richtung Süden. Da wird die ICE-Strecke saniert und er Schnellzug fährt auch durch Nordstemmen. Schade das er nicht hält. So verpasst man doch einiges. Zum Welfenschloß Marienburg gehört auch der Bahnhof in Nordstemmen. Das von Conrad Wilhelm Hase 1853–1854 einst geplante und von dem Architekten Julius Rasch erbaute Empfangsgebäude wird seit dem Jahr 1977 nicht...

14 Bilder

Petri Heil an den Koldinger Teichen  7

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Laatzen | am 11.06.2019 | 670 mal gelesen

Laatzen: Koldinger Teiche | Kein Angler Latein. Gestern haben ich und einige andere Zuschauer an den Koldinger Teichen vor dem kleinen Aussichtsturm einzigartiges erlebt. Ein Angler stand im Wasser und fing einen für uns riesigen Hecht. Wir durften ihn dabei fotografieren. Der Petrijünger gab auch bereitwillig Auskunft über die Fischbestände und deren Austausch während der letzten Hochwasser. Alles sehr Lehrreich. Dann liess er den Hecht wieder zurück...

7 Bilder

Grafitti Sprayer erwischt  8

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 30.05.2019 | 504 mal gelesen

Pattensen: Amtberg | Ich komme an unsere Verkehrsampel und da sehe ich ihn. Sofort mit meiner Kamera ein Foto. Aber, alles legal. Er hatte einen Auftrag von unserem Ortsrat Koldingen. Zwei Schaltkästen hat er wunderbar verschönert. Das gefällt nicht nur mir. Unsere Kreuzung ist für Fußgänger und auch die Schulkinder ein Problemfall. Oft wurde der Linienbus schon verpasst, weil man viel zu lange (fast drei Minuten) auf das grüne Männchen...