offline

Karl-Heinz Mücke

19.677
myheimat ist: Pattensen
19.677 Punkte | registriert seit 24.04.2008
Beiträge: 581 Schnappschüsse: 124 Kommentare: 9.728
Folgt: 255 Gefolgt von: 155
Lieber eine Kerze anzünden, als über die Finsternis klagen.
14 Bilder

Überraschungen im Tiergarten von Hannover im Januar 5

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Misburg-Anderten | am 16.01.2022 | 514 mal gelesen

Hannover: Tiergarten Hannover | Ich war einmal mit dem Fahrrad zum Tiergarten gefahren und konnte einige Fotos machen. Der Tiergarten war gut besucht aber nicht überlaufen. Man konnte die Tiere gut beobachten und auch fotografieren. Die Wildschweine, das Damwild, die Rehe und das Rotwild haben sich gut gezeigt. Zu Hause habe ich dann noch bei der Durchsicht der Fotos eine besondere Entdeckung gemacht. Hier die Bilder.

21 Bilder

Holzfäller 18

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 06.12.2021 | 796 mal gelesen

Pattensen: Bibersee | Die Holzfällerbrigaden sind wieder voll aktiv. Es haben sich auf dem nur 1 km geschlängelten Bachverlauf vier Künstlerfamilien angesiedelt und zu Weihnachten versucht Kunstwerke zu erstellen. Jetzt da die Biber nicht mehr die Rüben- und Maisfelder abernten können nagen sie wieder kräftig an der Baumrinde herum und schaffen so einige Skulpturen. Ich habe also meine Gummistiefel angezogen und mit meiner kleinen Kamera...

3 Bilder

Weihnachtsmarkt in Koldingen 2021 10

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 27.11.2021 | 432 mal gelesen

Pattensen: Koldinger SV | In Corona Zeiten nicht so einfach. Der organisierende Dorfverein hatte nach Vorlage aller Unterlagen die Genehmigung bekommen. Bis kurz vor Öffnung musste mehrfach umdisponiert werden, so daß einige Stände nicht aufgestellt werden konnten und Absagen vorlagen. Auf dem eingezäunten Parkplatz des Koldinger Sportvereins ging es dann trotzdem mit Vorlage des Imfpasses und der Luca app los. Es haben sich hier die Leute aus...

49 Bilder

In und um Bad Gandersheim 23

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Bad Gandersheim | am 27.10.2021 | 846 mal gelesen

Bad Gandersheim: Bad Gandersheim | Bad Gandersheim ist eine Kurstadt im Landkreis Northeim, Land Niedersachsen (Deutschland). Die Stadt, deren Namensbestandteil Bad sich auf ihr Soleheilbad bezieht, liegt westlich des Harzes und ist sehr hügelig.  Nach der Dichterin Roswitha von Gandersheim wird die Stadt auch „Roswithastadt“ genannt. Die Kernstadt selber hat ca. 6300 Einwohner und ist eine romantische Fachwerk-Kleinstadt. Durch den Aufenthalt in einer...

80 Bilder

California 24

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 08.06.2021 | 1212 mal gelesen

San Francisco (Vereinigte Staaten): San Francisco - Kalifornien - USA | Ein paar Fotos von zwei Touren durch Kalifornien 1982 und 2011. Als Tourist sieht man das Land anders als wenn man dort wohnt. IT NEVER RAINS IN CALIFORNIA  . . . Da knipst man eben was so vor die Linse kommt. Ich hatte damals ein „Handbuch für individuelles Reisen von Hans Grundmann- USA/Canada“ vorher zu Hause studiert und bin dann einige Strecken mit einem Motorhome nachgefahren. 1982 von Vancouver über die Rockies...

5 Bilder

Bartmeise – Variante entdeckt 42

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Calenberger Neustadt | am 01.04.2021 | 1046 mal gelesen

Hannover: Maschpark | Panurus biarmicus novalis variablis aprillus primaris Eigentlich ist die Bartmeise am nächsten mit den Lerchen verwandt, ähnelt aber äußerlich eher den Meisen. Neben dem langen Schwanz ist das auffällgste und namensgebende Merkmal der schwarze „Bart“ am sonst meist je nach alter schwarz gefärbten Kopf des Männchens. Das Brutgebiet der neuen variante der Bartmeise ist stark aufgesplittert, der Schwerpunkt liegt bei uns...

1 Bild

Wen sollte er denn heiraten? 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 28.02.2021 | 760 mal gelesen

"Er hätte doch eine heiraten können die etwas mitbringt!" "Hatte die denn nichts an ihren Füßen?" Wer versteht diese sogenannten Weisheiten noch heute? Ich hatte sie zufällig gestern auf der Straße gehört, als sich zwei ältere Damen in meinem Alter unterhielten. Ich habe nicht weiter zugehört und bin weiter gegangen. Zu Hause fiel mir ein, dass ich darüber einmal einbe kleine Kolummne schreiben könnte. Was...

42 Bilder

Tierisches im Februar vom Mühlen- und Fuchsbach 12

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 22.02.2021 | 734 mal gelesen

Pattensen: Biberdamm | Der Winter mit Schnee war kurz. Trotzdem hier ein paar Bilder auch mit dem Biber. Ich hatte sie verpasst, aber mir war Heinke Schlüter mit fast professioneller Ausrüstung gefolgt und hat den Biber erwischt, wie er das Wasserloch im Eis vor seinem Bau tagsüber offen ließ, damit er Zugang zur Weidenrinde hatte. Vielen vielen Dank Heinke für die Bilder. Aber es gab ja noch andere schräge Vögel die ich mehr oder weniger...

1 Bild

Unser neues Haustier 27

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 07.02.2021 | 576 mal gelesen

Schnappschuss

21 Bilder

Juden in Pattensen  21

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 21.11.2020 | 1142 mal gelesen

Pattensen: Ehemalige Synagoge | Zum Gedenken an unsere ehemaligen jüdischen Mitbürger habe ich einmal eine kleine Zusammenfassung über die Juden und Jüdinnen in Pattensen erstellt. Die benutzten Unterlagen und Autoren sind im Anhang aufgeführt. Schon im 13. Jahrhundert sind Juden in Pattensen Urkundlich erwähnt. Ende des 19. Jahrhunderts wurden aber erst den Juden gewisse Freiheiten im Königreich Hannover zugestanden. Im Bürgerbuch von 1845 gab es...

14 Bilder

Die Dinosaurier werden immer trauriger  6

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hannover-Calenberger Neustadt | am 18.11.2020 | 586 mal gelesen

Hannover: Landesmuseum Hannover | Vor dem Niedersächsischen Landesmuseum sind sie nun draußen und warten auf die Besucher. Es soll eine Sonderausstellung der Kinosaurier gezeigt werden. Zwischen Fantasie und Forschung will man einige Exemplare vom 4. Dezember 2020 bis zum 25. Mai 2021 zeigen. Das Museum hat natürlich noch mehr zu bieten. Zur Zeit muss man aber mit den drei Exemplaren vorlieb nehmen, die das Gebäude draußen beschützen. Bei einem kleinen...

35 Bilder

Fischadler in Koldingen  17

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 24.10.2020 | 1290 mal gelesen

Pattensen: Koldingen, Großer Koldinger See | Seit drei Jahren beobachte ich unsere Fischadler. 2018 hatten sie sich einen Horst auf dem höchsten Strommasten bei den Koldinger Seen gebaut. Letztes Jahr hatten sie zwei Nestlinge und dieses Jahr drei groß gezogen. Fischadler sind Zugvögel die den Winter in Afrika verbringen. Unser Paar ist von Ende März bis September immer wieder gekommen. Fischadler ernähren sich nur mit Fischen, und davon gibt es in unserer Gegend...

55 Bilder

Biber und Riesenpilze - Ein Spaziergang am Koldinger Mühlenbach 31

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Pattensen | am 24.08.2020 | 2715 mal gelesen

Pattensen: Koldinger Mühlenbach | Der Mühlenbach hat heute seine Quelle im Mühlenteich. Er war einst ein alter Flussarm der Leine und bei Hochwasser haben wir das Leinewasser dann auch. Ich wohne nun mal direkt an diesem Bach. Mir fehlten auf meinem Schrittzähler noch einige Schritte. Deshalb ging ich mit meiner Kamera bewaffnet an beiden Seiten des Baches entlang. Von der Strasse aus entdeckte ich zuerst vor 14 Tagen in einer Entenschar einen „Biber“ der die...

35 Bilder

Quedlinburg im September 2019 15

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Quedlinburg | am 05.08.2020 | 1156 mal gelesen

Quedlinburg: Quedlinburger Markt | Letztes Jahr war ich für drei Tage im September in Quedlinburg. Die Stadt überrascht. Hier ein Vorgeschmack für das geplante mh Treffen. Wir hatten ein Hotel in Bad Suderode. Dort bin ich abends immer auf den Preußenturm gewandert. Oben angekommen hat man einen super Blick auf Quedlinburg. In die Stadt selber sind wir mit dem Auto gefahren. Ein Abstecher zum Heiligen Grab in Gernrode ist auch ein Muss. Zurück ging...

35 Bilder

Mittelalterliche Kapellentour mit dem Fahrrad  14

Karl-Heinz Mücke
Karl-Heinz Mücke | Hemmingen | am 16.07.2020 | 912 mal gelesen

Hemmingen: Kapelle Hemmingen | Das ehrenamtliche Wegeteam Pattensen* hatte zu einer Radwanderung zu den Kapellen Koldingen, Harkenbleck, Arnum, Devese und Hemmingen (Altes Dorf) eingeladen. Unter Corona Bedingungen aufgeteilt, wurden mit einer Mittagspause von Pattensen aus ca. 25 Km in gut 6 Stunden zurückgelegt. Hier ein paar Bilder. Die Beschreibung befindet sich unter den Bildern. *Herbert Meyer, Herbert Mohr, Günter Gutknecht und Helmut Krause ...