Pressemitteilung Nr. 06/2009 - Jahreshauptversammlung des Musikzuges Schulenburg am 18.02.2009

v.l.n.r. Sabine Finke, StBM Horst Dobslaw, Svenja Blume

Rund 30 Mitglieder und Gäste konnte Musikzugführerin Svenja Blume am 18.02.2009zur Jahreshauptversammlung des Musikzuges Schulenburg begrüßen. Neben dem Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Pattensen Karl-Heinz Bischoff-Tschirner und Ortsbügermeister Heinz Brandhorst war auch Stadtbrandmeister Horst Dobslaw der Einladung gern gefolgt. In ihren Grußworten lobten alle Gäste den hervorragenden Leistungsstand der Musiker und hoben das Engagement jedes einzelnen Musikers hervor.

In ihrem Jahresbericht ging Svenja Blume auf die vielfältigen Veranstaltungen ein, die die Musiker als immer wieder gern gesehene Gäste begleiteten. Insgesamt 27 Veranstaltungen wurden unterstützt. Leider konnten einige Termine wegen Personalknappheit nicht wahrgenommen werden. Blume rief dazu auf, weiterhin die Werbetrommel kräftig zur Nachwuchsförderung zu rühren. Highlight der vergangenen Saison war wieder ein Probenwochenende, bei dem jede Instrumentengruppe intensiv proben konnte. Neben 27 Einsätzen wie Ständchen zum Geburtstag oder zu Hochzeiten, beteiligte sich der Musikzug bei der Abholung der Hannoverschen Schützenkönige. Außerdem wurden ein Sommerfest im Altenheim in Wülfingen, eine Siegerehrung im Schützenhaus Hannover Wülfel, sowie das Jubiläum des KKSV Schulenburg musikalisch umrahmt. Neben den Einsätzen fanden 29 Proben- und Übungsabende statt. Mit 51 Teilnahmen war Sabine Finke die diensteifrigste Musikerin im Zug. Aus den Händen von Stadtbrandmeister Horst Dobslaw nahm Sabine Finke, die auch stellvertretende Musikzugführerin ist, die Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr entgegen. Lobend erwähnt wurden auch Ines Kowalkowski (20 jährige Mitgliedschaft), Thorsten Quindel (35 jährige Mitgliedschaft) und Ehrenmitglied Günter Franz (45 jährige Mitgliedschaft). Zum Abschluss Ihres Berichtes bedankte sich Svenja Blume bei allen Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und bei Stadt- und Feuerwehrführung für die unkomplizierte Zusammenarbeit und Förderung. Ein besonderer Dank ging an den musikalischen Leiter Raoul Ewler für die hervorragende Zusammenarbeit.

Da Kassenwartin Anke Günther aus persönlichen Gründen niederlegte, wählte die Versammlung mit großer Mehrheit Rieke Wedekind in dieses Amt. Als Notenwartin wurde Annika Weimann, als Nachfolgerin von Rieke Wedekind in das Kommando gewählt.

gez. Brüggemann, BM

Henning Brüggemann aus Pattensen