Schwarze Schermaus?

5Bilder

Meine Katze kam heute Nachmittag mit einer Beute im Maul zu mir und legte mir ihren Fang vor die Füße, weil ich mir das ansehen sollte ...
Zuerst erschrak ich ein bisschen, weil es aussah, wie ein winzigkleines Katzen- oder Hundewelpe. Dann dache ich an einen jungen Maulwurf, verwarf den Gedanken aber auch gleich wieder. Mit einem Stöckchen stupste ich vorsichtig, um zu sehen, ob noch Leben in dem Tier war. Es war aber eindeutig schon tot, auch wenn es schien, als wenn es noch guckte. Ich drehte das Tierchen mit dem Stock vorsichtig auf die Seite und sah die Nagezähne und die Wühlmauskrallen - also auf jeden Fall eine Maus. Eine schwarze Wühlmaus - das habe ich ja noch nie gesehen ... Das Internet brachte mich zunächst nicht weiter, da ich immer bei Mäusezüchtern bzw. Zuchtmäusen landete. Auch in einem Forum schrieb jemand zu eben diesem Thema, dass es sich vermutlich um eine ausgebüchste Farbmaus handeln würde. Ich suchte bei den Farbmäusen, aber das passte nicht. In einem anderen Forum wies jemand auf die Schermaus hin - nächster Anhaltspunkt. Unter Google-Bilder fand ich dann tatsächlich eine schwarze Schermaus, die allerdings zu den Wasserratten zählte, welche bekanntlich viel größer sind. In einem Beitrag stand, dass Schermäuse 130 - 170 mm groß sind. Dieser Fang war jedoch höchsten 100 oder 110 mm groß. Hat eine junge Schermaus schon solche Beißerchen?
Wer kann mir weiterhelfen?
Ich bin davon ausgegangen, dass meine Katze die von ihr gefangene Maus aufgefuttert hat, da sie damit weglief, nachdem ich die Fotos gemacht hatte.
Allerdings geht es meinem Kater seit ca. einer Stunde richtig schlecht - er konnte kaum laufen, weil sich sein Bauch so krümmte. Ich habe ihn ins Haus in sein Körbchen getragen und hier liegt er nun neben mir und wirkt etwas gequält. Mir war vorher schon aufgefallen, dass er heute nicht mit toben wollte, was für ihn sehr ungewöhnlich ist. Nun frage ich mich, ob er vielleicht diese ungewöhnliche Maus aufgefressen hat, die ihm nun Bauchschmerzen verursacht?

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.