Ein Tagpfauenauge am 07. Januar!

6Bilder

Manche Leute müssen extra wegfahren, um ein bisschen was zu erleben .... ich muss einfach nur mal zu Hause bleiben ;-) Hier ist irgendwie immer was los.
Ziege Hanni ist böksch und brüllt das Dorf zusammen. Ein neuer Igel muss beim anderen Pflege-Igel integriert werden. Nur die Katzen sind wie immer! Sind sie?
Als ich aus der Küche kam, saß Katze Kleinpfötchen auf der Fußmatte vor der Treppe nach oben ... "Geh doch hoch, oben ist Futter" sagte ich zu ihr - sie ging aber nicht, sondern sah mich mit großen Augen an und bewegte ihre Pfote. Als ich genauer hinsah, bewegte sich auf der Fußmatte etwas Dunkles. Eigentlich rechnete ich grausamer Weise mit einer nur noch halblebendigen Maus, die die Katze mir gebracht hatte, damit ich nicht verhungere. Aber eine schwarze Maus? Ich ging hin und sah undeutlich, was da vor der Katze saß: Ein Schmetterling! Es war ein Tagpfauenauge und das Anfang Januar. Sofort nahm ich vorsichtig den Falter an den zusammengeklappten Flügeln, setzte ihn auf meine Hand und nahm ihn mit nach oben ins Licht.
Meine Katze hatte wohl ein Lob und eine Belohnung erwartet, beides bekam sie nicht und zog beleidigt wieder in den Garten ab.
Der Schmetterling hat keine Verletzungen - die Katze muss absolut vorsichtig mit ihm umgegangen sein. Wahrscheinlich hat sie ihn in seinem Winterunterschlupf aufgespürt.

In der Wiki steht Folgendes:
"Zum Überwintern suchen die Falter leicht feuchte und geschützte Winterquartiere, wie zum Beispiel Höhlen, Keller oder Fuchsbaue. Manchmal verirren sie sich auf Dachböden, vertrocknen aber dort wegen Feuchtigkeitsmangel."

Nach einem Schrecken kam das Tagpfauenauge langsam wieder zu sich, bewegte vorsichtig die Flügel. Auf der Serviette trug ich ihn zum Dachfenster im Badezimmer - sofort flog er zum Licht. Ich musste nur noch das Fenster öffenen und er flog erfreut davon. Ein paar Runden drehte er noch vor meinen Augen, als wolle er sich bedanken und flog dann schnell davon. Ich hoffe, er übersteht den Winter und findet ein neues, sicheres Winterquartier.
Alles Gute, schöner Schmetterling. Die Katze kommt schon wieder, wenn sie Hunger hat oder schmusen will ;-))

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

27 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.