Der kleine Igel macht gute Fortschritte

6Bilder

Zum heutigen 3. Teil hat der kleine Igel wieder gut zugelegt. Endlich konnte ich auch mal nachsehen, welches Geschlecht der Igel hat: Es ist ein Mädchen (ohne Knubbel unter dem Bauch).
Am 24. September wog die Lütte nur 181 g.
Am 12. Oktober waren es 281 g
und heute nun,
am 03. November, hat sie bereits 386 g.
Gewachsen ist sie auch. In den nächsten Tagen muss ich aufpassen, dass sie noch durch den schmalen Eingang zu ihrem Versteck mit dem Schlafnest passt. Dort bekommt sie auch immer ihr Futter, weil die Katzen nicht hingelangen können. Ich will den Eingang/Ausgang aber nicht unnötig früh erweitern, denn dann kommen evtl. auch eher Feinde oder Mitesser hinein. Solange es nicht durchgehend kalt ist, wird sie noch wach bleiben, umherlaufen und futtern. Bis zu ihrem Winterschlaf werde ich sie auch weiter jeden Tag füttern.
Heute konnte ich leider keine guten Bilder von ihr machen, da es in der Diele zu dunkel war. Ich wollte es aber auch nicht künstlich hell machen, um sie nicht zu ängstigen (sie soll ja nicht durch Angst-Streß Energie vergeuden, das kann sie sich bei dem Gewicht wirklich noch nicht leisten). Die Kleine wollte natürlich so schnell wie möglich wieder zurück in die Freiheit. Nach dem Wiegen und dem kleinen Fotoshooting habe ich sie schnell zurück in ihr Versteck zum frischen Katzenfutter gesetzt, wo sie auch gleich losschmatzte. Jetzt wird sie wohl im Garten unterwegs sein. Vielleicht sehe ich sie noch mal, bevor es richtig Winter wird und kann sie noch einmal wiegen - dann werde ich natürlich auch wieder berichten. Es kann aber auch sein, dass sie plötzlich in den Winterschlaf geht. Sobald sie das Futter drei Tage nicht mehr anrührt, höre ich auf zu füttern und lasse das Versteck in Ruhe, um nicht zu stören.
Unseren großen Igel haben wir nun schon seit ein paar Tagen nicht mehr gesehen - das Futter haben sich die Katzen geholt. Der wird sich wohl schon zurückgezogen haben. Er hat ja mit deutlich über einem Kilogramm genug Winterspeck.

Bürgerreporter:in:

Kirsten Steuer aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

24 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.