Anzeige

Der große Rausputz – Die Müllsammelaktion in Koldingen.

Moderne Trophäen
Pattensen: Koldingen | Unter der Schirmherrschaft von Regionspräsident Hauke Jagau hatte der Koldinger Ortsbürgermeister Heinrich Lindenberg mit dem Ortsrat und „aha“ zum großen Frühjahrsputz eingeladen.

Die Koldinger Feuerwehr, Jugendfeuerwehr, der Koldinger Sportverein und die Jugendgruppe der Kapellengemeinde waren neben dem Ortsrat vertreten. Über 32 Leute hatte ich gezählt, das macht fast 5 Prozent unserer Dorfbevölkerung.

Das ist doch nicht unser Müll.
Das machen die . . . doch weg.
Guck dir das mal an.
Wer hat das denn da hingeschmissen?
Wie kommt denn hier McDonald’s Müll her?
Wer macht denn sowas?

Das hatte man sich öfter beim einsammeln gefragt. Wenn man aber nicht zupackt, bekommt man den Müll nicht weg. Der Schnee war gerade rechtzeitig getaut und hatte manche Überraschung frei gegeben. Wir waren in zwei Sammelgruppen eingeteilt und zogen durch unser Dorf, an der Bundesstraße und am Wanderweg lang. Das Resultat war verblüffend. Mit so viel Müll hatten wir nicht gerechnet. Der Graben an der Bundesstraße scheint zum Abfallplatz der Autofahrer geworden zu sein. Feuerzeuge die nicht mehr gebraucht werden, leere Dosen und Flaschen, alles was sonst im Auto oder LKW stört, bis zum BH, wir haben es gefunden und entsorgt. Unser Buswartehäuschen schien auf der Rückseite zu einem Pennersammelplatz geworden zu sein, wo selbst Sperrmüll und alte Malergebinde gefunden wurden. Das hatte doch erstaunt. Voller Stolz präsentierte die Feuerwehrjugend die neuen Trophäen. Letztendlich konnte Ortsbürgermeister Lindenberg einen vollen Treckerwagen einfahren. Das anschließende Buffet, von seiner Frau Elke angerichtet, hat dann doch allen geschmeckt.
1
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Pattensen | Erschienen am 12.02.2011
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
27.467
Katja W. aus Langenhagen | 13.03.2010 | 21:02  
49.520
Kirsten Steuer aus Pattensen | 13.03.2010 | 23:03  
10.514
frau stock aus Bad Kösen | 13.02.2011 | 22:17  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.