Anzeige

Pattensen feiert 2011 und die Liedertafel 2012

Nach unserem Beitrag zum Gemeindefest von St.Lucas am 1. Juli 2007
Männer der Liedertafel Pattensen sind aus Freude am Gesang im Verein. Und das seit 149 Jahren – aber nicht mehr mit dem alt-alt Liedgut. In unserem Notenmaterial sind Klassiker aller Art genauso vorhanden wie Volkslieder. Die Sänger haben vielfältige Termine im Jahresprogramm. Die Eckpunkte darin sind Konzerte, Auftritte in- und außerhalb der Stadt Pattensen, gesellige Anlässe im Verein und mit befreundeten Chören. Unsere Fahrt 2006 nach Krakau war dabei ebenso ein Höhepunkt wie das Treffen 2008 mit unserem befreundeten Choral aus der französischen Partnerstadt. Auf unserer Internetseite – www.liedertafel-pattensen.de – befinden sich weitere interessante Details. Wie in jeder gesellschaftlichen Gruppe gibt es auch in unserem Verein Schwankungen in der Mitgliederzahl. Vielen Sängern haben wir die goldene Ehrennadel verliehen, weil sie schon als junge Männer mit dem Singen im Verein begonnen haben. Alle sehen mit Freude, dass in den Kindergärten und Schulen wieder mehr gesungen wird. Und in den letzten vier Jahren sind sechs Aktive unter 40 Jahren zu uns gekommen. Genauso haben wir Zugang durch „junge“ Männer, die den Vorruhestand erreicht haben. So treten wir mit zehn Sängern im Schnitt im Bass und Tenor auf, wobei es davon jeweils zwei gibt.
Die Liedertafel hat auch initiiert, dass seit April 2010 Frauen in der Singgruppe „Querbeet“ ihrer Freude am Singen frönen können. Sie singen mittwochs im Calenberger Hof.
Im nächsten Jahr wollen wir mit allen Freunden der Liedertafel und des Gesangs unser 150-jähriges Vereinsjubiläum im 1026-jährigen Pattensen feiern.
0

Weiterveröffentlichungen:

Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Magazin Pattensen | Erschienen am 12.02.2011
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.