Bonanza - Vor 50 Jahren zum 1. Mal am 13. Oktober im Fernsehen

Die Ponderosa
26Bilder

Ein Besuch auf der Ponderosa

Seit dem 13. Oktober vor 50 Jahren ist die Ponderosa in Deutschland durch die Fernsehserie „Bonanza“ bekannt. Zunächst bei der ARD gestartet wurde sie dann im ZDF weiter bis 1973 gesendet und war als Publikumsrenner einer meiner Lieblingsserien.
Die Besondere Bekanntheit erlangte die dammderamdamdam Titelmelodie der Serie, sowie der Vorspann von Bonanza, der eine Karte der Ponderosa-Ranch zeigt, die nach einigen Sekunden in Flammen aufgeht und dann den Blick auf die heranreitenden Cartwrights freigibt. In der anschließenden Besetzungsliste wurden u.a. Ben Cartwright (Lorne Greene), Adam Cartwright (Pernell Roberts), Hoss Cartwright (Dan Blocker), Little Joe Cartwright (Michael Landon) und der Koch Hop Sing (Victor Sen Yung) aufgeführt. Der dreimalige Witwer Ben versucht immer mit seinen Söhnen das „Gute“ zum Durchbruch zu verhelfen und Gewalt möglichst dabei zu vermeiden.
Die Ponderosa-Ranch konnte man bis 2004 im Ort Incline Village in Nevada am Lake Tahoe besichtigen.

Vor 30 Jahren hatten meine Frau und ich mit Freunden eine Tour mit einem Motorhome durch einen Teil der U.S.A. und Kanada gemacht. In diesen fast 6 Wochen unseres Jahresurlaubs haben wir viele bekannte Orte und Plätze in Nordamerika besucht. So war auch die Ponderosa in der die Bonanza Serie spielte, auf unserem Weg von Salt Lake City nach San Francisco ein „MUSS“. Von Reno aus ist es dann auch nicht mehr weit zum Lake Tahoe und nach Squaw Valley, wo einst die Olympischen Winterspiele 1960 stattfanden.
Voll durchorganisiert wie ein Freizeitpark hatten wir die Gelegenheit die Originalschauplätze der Fernsehserie anzusehen. Die Kamerastandorte aus denen gedreht wurde waren versteckt, aber für die Touristen gut sichtbar. Die Innenaufnahmen der Serie wurden nicht auf der Ranch sondern in den Warner Brother Filmstudios gedreht, wie man uns erzählte. Einige Plätze erkannten wir dann sofort wieder. Was uns aber am meisten überraschte, waren die kalten Temperaturen am Abend. Der Lake Tahoe ist mit 1900 m aber auch einer der höchsten Seen in den Rocky Mountains. So kam im Oktober schon einmal ein Schneeschauer vom Himmel. Die Sternschnuppen, die man dort bei klaren Nächten sehen konnte beeindruckten auch und natürlich ein erlebtes Gewitter.

Die DVD,s oder Videos mit allen Folgen kann man aber auch noch heute käuflich erwerben oder auf Youtube ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=b6VJ5TToeIc

Bürgerreporter:in:

Karl-Heinz Mücke aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

133 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.