Pressemitteilung Nr. 04/2009 - Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Koldingen und der Jugendfeuerwehr Koldingen-Reden

v.l.n.r. BGM Günter Griebe, StBM Horst Dobslaw, Henrik Beddies, Carsten Burose, Orts Bm Hans-Heinrich Schnehage, Daniel Dreier, stvOrtsBM Gernot Schnehage
2Bilder
  • v.l.n.r. BGM Günter Griebe, StBM Horst Dobslaw, Henrik Beddies, Carsten Burose, Orts Bm Hans-Heinrich Schnehage, Daniel Dreier, stvOrtsBM Gernot Schnehage
  • hochgeladen von Henning Brüggemann

Am 10. Januar fanden die Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr Koldingen und der Jugendfeuerwehr Koldingen Reden statt. Der Termin hat für die FF Koldingen Tradition: grundsätzlich findet die JHV am 2. Sonnabend im Januar statt. Ortsbrandmeister Hans-Heinrich Schnehage konnte neben Bürgermeister Günter Griebe, Ortsbürgermeister Heinrich Lindenberg auch Stadtbrandmeister Horst Dobslaw begrüßen. Schnehage ging in seinem Jahresbericht auf die Einsätze und Übungsdienst des Jahres 2008 ein. Beschäftigen die Feuerwehr im Jahr 2007 im wesentlichen Sturm- und Hochwasserereignisse, so waren in 2008 Technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen und ein Großbrand die Aufgabenschwerpunkte. Bei einem Verkehrsunfall am 05 Mai 2008 konnte die Feuerwehr der Fahrerin nicht mehr helfen – sie verstarb noch an der Unfallstelle. Neben dem Einsatzdienst leisteten die Koldinger Kameraden rund 660 Stunden Ausbildungs- und Übungsdienst. Die Gäste dankten der Feuerwehr für die geleistete, ehrenamtlich Arbeit für die Allgemeinheit und lobten den selbstlosen Einsatz der Feuerwehrleute. Der Ortsbrandmeister forderte die Kameraden auf, noch stärker als Bisher an den Dienst teilzunehmen um den ausgezeichneten Ausbildungsstand zu erhalten. Besonderen Dank sprach Hans Heinrich Schnehage den Betreuern der Jugendfeuerwehr unter Leitung von Ortsjugendfeuerwehrwart Daniel Hoppenstock aus: Ohne den unermüdlichen Einsatz und den festen Willen der Kameraden die Jugendlichen „bei der Stange“ zu halten würde kaum Nachwuchs in die Reihen der aktiven Kameraden nachrücken!

Neben den allgemeinen Dienstbereichten war der Höhe punkt der Versammlung die Beförderung von 3 Kameraden. Kassenwart Carsten Burose erhielt die Beförderung zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Daniel Dreier (Web-Master der FF Koldingen) und Henrik Beddies wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Die Beförderungen nahmen Stadbrandmeister Dobslaw und Bürgermeister Griebe vor.

Im Vorfeld hatte bereits am Nachmittag die Versammlung der Jugendfeuerwehr Koldingen Reden stattgefunden. Im Beisein des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartes Helge Schlender und der Führung der Ortsfeuerwehr Koldingen und Reden gab Ortsjugendfeuerwehrwart Daniel Hoppenstock einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Neben Sport uns Spiel nahm der Ausbildungsdienst den größten Teil der Zeit in Anspruch. Zu den besonderen Höhepunkten des Jahres zählten die Wettbewerbe auf Stadtebene sowie die Abnahme der Leistungspange. 4 jugendliche Kameraden erarbeiteten sich diese höchste Auszeichnung. In ihren Grußworten lobten auch hier die Gäste die ausgezeichnete Arbeit der Jugendlichen und ihrer Betreuer: ohne Jugendfeuerwehr hätten es die Feuerwehren schwer Nachwuchs zu gewinnen! Hoppenstock forderte alle Anwesenden auf, weiterhin die Werbetrommel für die Feuerwehr zu rühren und diese nach besten Kräften zu unterstützen. Nachwuchs wird dringend benötigt! Am Ende der Sitzung verabschiedete er Denis Knust aus Reden aus der Jugendfeuerwehr. Denis wird die Aktiven der Ortsfeuerwehr Reden verstärken und zukünftig dort Dienst tun. Aus den Händen des Ortsjugendfeuerwehrwartes erhielt er zum Dank für die sechsjährige aktive Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr Koldingen Reden ein Präsent. Die Wahlen zum Jugendkommando ergaben folgende Zusammensetzung: Jugendsprecher Franziska Huhn, stellvertretender Jugendsprecher Gerrit Groh, Kassenführer Alexander Eggers, Schriftführer Greta Brüggemann.

gez. Brüggemann, BM

v.l.n.r. BGM Günter Griebe, StBM Horst Dobslaw, Henrik Beddies, Carsten Burose, Orts Bm Hans-Heinrich Schnehage, Daniel Dreier, stvOrtsBM Gernot Schnehage
v.l.n.r. Daniel Hoppenstock, Denis Knust
Bürgerreporter:in:

Henning Brüggemann aus Pattensen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.