Anzeige

DRK Parchim: Sicheres Blut rettet Leben

"Bereitschaft zur Blutspende ist lebenswichtiges Gut" Michael Krüger (Foto: DRK Kreisverband Parchim e.V)

Blutspende ist grundlegende medizinische Vorsorgemaßnahme im Gesundheitswesen



Darf ich spenden? Wie sicher ist meine Spende? Bei wem kann ich spenden?
Diese Fragen bekommen vor dem Hintergrund der Corona Pandemie eine
ganz besondere Bedeutung. Michael Krüger, Verantwortlicher für die Blutspenden des DRK Kreisverbandes Parchim: „Gerade jetzt ist die Bereitschaft unserer Spender lebenswichtig. Jede und jeder Spendewillige ohne Krankheitssymptome kann unter den bekannten Voraussetzungen wie bisher Blut und Plasma spenden. Daran ändert auch eine Pandemie nichts!“


Den Weltblutspendetag am 14. Juni nehmen die Spendedienste zum Anlass, für das Thema zu werben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in diesem Jahr den Tag unter das Motto „Sicheres Blut rettet Leben“ gestellt. Michael Krüger: „Die derzeitige Situation hat viele Menschen verunsichert - auch was die Blutspende angeht. Ich kann aber versichern, dass die Spenderinnen und Spender bei uns in guten Händen sind und verantwortungsvoll betreut werden. Durch die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen mag es an der einen oder anderen Stelle länger dauern oder komplizierter wirken. Das liegt aber daran, dass bei uns die Sicherheit der Spendewilligen an erster Stelle steht.“

Der DRK Kreisverband Parchim kann sich auf ein Netzwerk treuer Spenderinnen und Spender stützen. Das ist nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Michael Krüger: „Die letzten Wochen und Monate haben in einigen Teilen der Republik zu einem erheblichen Rückgang der Blut- und Plasmabestände geführt. Eine solche Situation dürfen wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Bereitschaft zur Blutspende ist ein lebenswichtiges Gut.“

Der DRK Kreisverband Parchim e.V. ist als Teil des Landkreises mit rund 800 fest angestellten sowie fast 350 ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern fest verwurzelt. Das Spektrum des Verbandes reicht von Pflegedienstleistungen über Kinder- und Seniorenbetreuung bis hin zu Rettungsdienst und Schulsozialarbeit. Die Gesamtpalette gliedert sich in insgesamt zwölf Angebote - drei Leistungsbereiche werden dabei von Tochtergesellschaften betreut. Der Kreisverband ist über den Landes- und Bundesverband Teil der internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung und den Werten dieser Gemeinschaft verpflichtet. Er nimmt Verantwortung wahr: In der Region ist er eine unverzichtbare Säule der Wohlfahrt und gehört zu den größten Arbeitgebern.

www.drk-parchim.de/unsere-angebote/engagieren-und-spenden/blutspende.html
WortBild.Kaminski
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.