Anzeige

,,Ich kenn doch die Pappenheimer"

Pappenheim: Burg Pappenheim | Wahrscheinlich kennt jeder den Spruch Schillers aus seinem ,,Wallensteins Tod". Ich kannte es bevor ich Burg Pappenheim sah. In Pappenheim thront der Burg auf einem Bergsporn über der Altmühl. Eigentlich war ich in Pappenheim um Segelfalter oder Apollofalter zu finden. Da ich weder das eine noch das andere fand, beschloss ich Burg Pappenheim zu besuchen. Folterkammer der Burg hatte ich ja schon eingestellt:

https://www.myheimat.de/donauwoerth/gedanken/folte...


Als ich am Burg ankam war die Uhr schon halb sechs, die Dame an der Kasse sagte mir das es um 18:00 Uhr geschlossen wird. Ich erwiderte das mir die halbe Stunde reichen würde. Die Burg ist schön beschildert. Nach einer Stunde suchte ich immer noch nach dem Ausgang. Dabei war es am Eingang und die Dame wartete auf mich. Ich entschuldigte mich und sagte das ich nicht wusste wo der Ausgang war. Gleichzeitig dachte ich das man jederzeit raus kann aber nicht rein kommt.
Im Burg selber gibt es eine Burgkapelle mit Sternenhimmel, ein Standesamt für Hochzeiten im Burg, einen Wappensaal, Burgshop am Eingang, Natur- und Jagdmuseum mit ausgestopften Tieren:

https://www.myheimat.de/donauwoerth/natur/pirol-au...

Historisches Museum, Burgschenke mit Automaten, Folterkammer, Bergfried und Ehemalige Georgskapelle.

Von oben hat man eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt.
1 4
3
2
2
2
3
3
2
1
1
1 4
1
3
1
2
1
1
1
3
2
1
3
3
1
3
1
3
1
2
3
1
2
1
3
1
1
1
2
1
2
2
1
2
2
2
2
1
2
3
2
2
1
2
3
1
1
1
2
1
1
2
17
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
9.088
Günther Gramer aus Duisburg | 30.06.2020 | 18:10  
5.076
  e:Due aus Weimar | 30.06.2020 | 19:06  
63.196
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 30.06.2020 | 19:07  
10.921
Peter Pannicke aus Lutherstadt Wittenberg | 30.06.2020 | 20:46  
10.664
Lothar Wobst aus Wolfen | 01.07.2020 | 18:55  
13.150
Wolfgang Wirtz aus Duisburg | 02.07.2020 | 17:26  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.