EC-Karten Betrug bei zwei EDEKA Filialen in Osnabrück

'Bitte Geheimzahl und Bestätigen' - anschließend Datenklau. Handelt es sich hier um ein manipuliertes PinPad? (Foto: A. Morlock/pixelio.de) (Foto: Andreas Morlock/pixelio.de)
Osnabrück: Osnabrück | Manipulierte EC-Karten Lesegeräte versetzen die Kunden zweier EDEKA Filialen in Osnabrück in Angst um ihr Erspartes. Durch Abhebungen aus dem Ausland droht nun eine Leerung ihrer Bankkonten.

Unbekannten gelang es vermutlich bei Einbrüchen, die EC-Karten Lesegeräte in der E-Neukauf-Markt Filiale an der Osnabrücker Straße in Wallenhorst und im E-Center Bürener Straße in Eversburg auszutauschen. Durch die frisierten Geräte war es den Tätern möglich, die Kontendaten inklusive PIN der betroffenen Kunden auszulesen. Anhand der gewonnenen Daten wurden gefälschte EC-Karten hergestellt, mit denen dann im Ausland durch Bargeldabhebungen die betroffenen Konten geräumt wurden. Der Clou beim sogenannten Skimming ist, dass sich die Kriminellen unbemerkt ihre Informationen beschaffen und der Verlust des Geldes dem Opfer erst bei der nächsten Kontenüberprüfung auffallen wird. Im konkreten Fall sind potenziell Kunden der oben genannten Filialen betroffen, die im Zeitraum vom 15.September bis 08. Oktober 2011 ihre Einkäufe mit der EC-Karte beglichen haben.

Wie die 'Neue Osnabrücker Zeitung' weiter berichtet, sind dies die ersten derartigen Betrugsfälle im Osnabrücker Land. Aufgefallen sei die Masche durch zwei Ereignisse. Eine spitzfindige Kundin hat beim Überprüfen ihres Kontos eine unbekannte Bargeldabhebung aus dem Ausland bemerkt und meldete dies an die Kriminalpolizei. Weiter wurde laut einem Bericht des Juniorchefs der EDEKA Niederlassung Lechtingen, Marc Kuhlmann, vergangenes Wochenende erneut in die Filiale eingebrochen. Die Täter haben vermutlich ohne Erfolg versuchten, die manipulierten Geräte wieder auszubauen. Jedoch ohne Erfolg. Die getürkten Geräte wurden ersetzt und der Kripo für weitere Ermittlungen übergeben. Juniorchef Kuhlmann nimmt die Vorfälle zum Anlaß, das Alarmsystem zu erneuern.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.