Anzeige

Schützenfest Olpe 2017

Wann? 14.07.2017 bis 17.07.2017

Wo? Marktplatz, Marktplatz, 57462 Olpe DEauf Karte anzeigen
Der Schützenverein Olpe lädt zum Fest ein. (Foto: Mitglied eines deutschen Schützenvereins. Ingo Anstötz/pixelio.de)
Olpe: Marktplatz |

Der St.-Sebastianus-Schützenverein Olpe ist aus der im Jahre 1311 zum Zwecke der Stadtverteidigung gegründeten Schützenbruderschaft entstanden. Hauptaufgabe ist es, das Olper-Schützenfest, das satzungsgemäß und traditionsgemäß am dritten Sonntag im Juli stattfindet (gefeiert wird offiziell von Samstag bis Montag), zu organisieren und durchzuführen. Die Vereinsfarben sind grün-weiß. Es können nur Männer Mitglieder werden.

Der Verein feierte im Jahre 2011 sein 700-jähriges Jubiläum. Das traditionelle Olper-Essen besteht aus einem kühlen Bier und dem Olper Beff, was eine Frikadelle mit Sauce ist, aber viel besser schmeckt.
Das Fest findet vom 14. bis zum 17. Juli 2017 statt. Das Festende ist dann gegen 24-1 Uhr abends. Um diese Zeit marschieren alle zusammen mit der Musik an der Gaststätte „Kump“ vorbei bis zum Marktplatz, wo ein abschließender Walzer „getanzt“ wird. Manche treffen sich dienstags dann noch einmal zum Sackfest in den Olper Kneipen, um die letzten Biermarken zu entsorgen.

Weitere interessante Informationen zum Schützenfest gibt es hier.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.