Mordskohl - Kurzkrimis aus Dithmarschen

13Bilder

"Fiese Friesen treiben ihr Unwesen im Kreis Dithmarschen", so verspricht es jedenfalls der Herausgeber dieser Anthologie, Bernd Mannhardt, die im Schardt Verlag erschienen ist. "Es wird gemordet, was das Zeug hält in der Ferienregion an Schleswig Holsteins Nordseeküste. Und immer wieder führt die Spur zum Kohl, dem landestypischen Gemüse. Habgier, Eifersucht, Rache oder andere zwar unschöne, jedoch unterhaltsame Beweggründe machen so manches Kohl- zum Schlachtfeld."
14 Autoren und Autorinnen haben sich anlässlich der diesjährigen Dithmarscher Kohltage für diese Anthologie mörderisch ins Zeug gelegt.

Zudem haben sich sieben von ihnen am 21. September 2013 im Kellergewölbe des Dom Cafés in Meldorf zu einer Lesung zusammen gefunden. Ein gespanntes Publikum lauschte bei schummriger Kerzenbeleuchtung den Missetaten, die sich die Autorinnen speziell für diese Region haben einfallen lassen, und immer hat es etwas mit dem Gemüse Kohl zu tun, der den Figuren in den Geschichten in fantasievoller Weise meist unbekömmlich war.

Ich habe mich ebenfalls mit einer Geschichte in diese Anthologie geschrieben, habe ich doch einen Großteil meiner Kindheit in der Marsch, an der Küste und auf der Nordsee verbracht und hatte, aus Bayern kommend, die mit Abstand weiteste Anreise, die ich gleich mit einem Kurzurlaub verband. Für meine Geschichte wählte ich Marne als Schauplatz des mörderischen Geschehens.
Marne ist die erste Station meines fiktiven Alois Krauthammers, seines Zeichen Kriminalhauptkommissar aus München, der seinen Resturlaub in Dithmarschen verbringt, bevor er seinen wohlverdienten Ruhestand antritt. Fern von der Heimat einfach mal fünf gerade sein lassen, ausspannen, bissl Sport treiben und sich kulinarisch an köstlichen Kohlgerichten erfreuen. Und so kommt es ihm überaus ungelegen, als er beim Nordic Walken über eine Leiche stolpert, die zwischen den Kohlreihen in den Boden gepresst daliegt. Schon will er sich einfach aus dem Staube machen, denn dies hier ist schließlich nicht sein Revier, allerdings noch bevor er diesen Gedanken weiterspinnt, ruft er auch schon via Handy seine norddeutschen Kollegen herbei.
Aber lesen Sie selbst! Wohl bekomms!

Weitere Autoren sind Anna Antony – Georg Beining – Tanja Binder – Hans Garbaden – Andrea Gerecke – Marianne Hahn – Nanette Jürgens – Lars Krombach – Urte Langer – Kerstin Schreiber – Antje Steffen – Anna-Ilse Wehner – Claudia Wenk – Petra Winter.
Zu beziehen ist das Werk über den Buchhandel und alle Online-Shops: Mordskohl - Kurzkrimis aus Dithmarschen | Bernd Mannhardt (Hrsg.) | Schardt-Verlag | ISBN 978-3898416818 | 124 Seiten | Broschur | € 10,-

Bürgerreporter:in:

Urte Langer aus Olching

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.