Waldsportpfad Rosenhöhe in Offenbach

Infotafel zum Trimmpfad auf der Rosenhöhe in Offenbach
62Bilder

Einen ungewöhnlichen Trimmpfad gab es bis 2020 am südlichen Stadtrand von Offenbach. Der Trimmpfad verfügte über lustige Infotafeln und originelle Geräte.

Den Startpunkt des Trimmpfads befand sich kurz hinter dem Ende der Straße "Auf der Rosenhöhe". An dieser Straße liegen verschiedene Sportanlagen. Vor der Infotafel zum Trimmpfad kam man noch einen Schild vorbei, das auf den Lauftreff für Jedermann hinweist, zu welchem Gruppen für Anfänger, Fortgeschrittene und Lauferfahrene gehören. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schon die Wegeführung beim Waldsportpfad Rosenhöhe war gut gelungen: Der Trimmpfad verlief auf einem schmalen, meist gekrümmt verlaufenden Weg und bot damit ein abwechslungsreicheres Lauferlebnis als auf einem geraden Wirtschaftsweg. An einigen Kreuzungen zeigten zusätzliche Wegweiser den Verlauf des Weges an.

Die Infotafeln waren hellgrün und beinhalten die Nummer der Station, eine Bezeichnung für die Übung und eine Anleitung in Form von einer Zeichnung oder mehreren Zeichnungen. Zwei Comicfiguren führen die Übungen vor. Dabei handelt es sich um einen jungen Mann und eine junge Frau, wobei bei der Frau auch die weiblichen Rundungen nicht vergessen wurden. Bei den ersten Übungen erscheinen abwechselnd Mann und Frau auf den Schildern, später auch beide zusammen. Die Zeichnungen vermitteln mehr Spaß am Sport als die nüchternen, auf das Nötigste reduzierten Darstellungen bei einem Vita-Parcours.

Die Geräte bestanden hauptsächlich aus Holz, beinhalteten aber auch Metallstangen. Zum Trimmpfad gehörte auch eine etwa ein Meter hohe Treppe, welche aus einer mit Erde gefüllten Holzumrandung bestand. Manche Geräte wichen von dem sonst auf Trimmpfaden anzutreffenden Ausführungen ab. Beim Balanciergrät ging man erst ein Stück aufwärts und dann wieder abwärts - bei der üblichen Ausführung im Vita-Parcours bewegt man sich in konstanter Höhe über den Boden. Ungewöhnlich war auch das Hangelgerät, wo man neben einer ebenen Sprossenleiter auch eine leicht ansteigende hatte.

Der Trimmpfad schien regelmäßig gepflegt zu werden und hatte 2012 neue Schilder bekommen. Eine Bildergalerie auf der Internetseite Trimm-Dich-Pfad.com zeigt den vorherigen Zustand. Die im Jahr 2017 vorhandenen Geräte waren zum großen Teil auch schon zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen vorhanden, wobei teilweise Teile ausgetauscht wurden. Die Stationen 6 bis 10 hatten damals eine andere Nummer. Nach dem Hangelgerät folgte eine Station, bei der man Übungen mit einem Holzstück durchführen sollte. Diese Station wurde wohl aufgegeben. Sie existierte noch, aber es gab kein Stationsschild mehr, und sie erschien auch nicht auf der Infotafel am Beginn des Trimmpfads.

Die früheren Schilder sahen den aktuellen recht ähnlich, doch es gibt verschiedene Unterschiede: So fehlte meist eine Bezeichnung der Übung, aber es gab eine Positionsangabe, so dass man wusste, wie weit die schon gelaufene Strecke war. Statt der zwei bunten Comicfiguren gab es damals nur ein schwarz-gelbes Männchen.

Abbau
Der im Jahr 1974 eingeweihte Trimmpfad wurde 2020 abgebaut. Grund dafür war, dass es sich bei der Waldfläche um eine "Kernfläche Naturschutz" handelt, in der keine Bewirtschaftung erfolgen soll. Deswegen sollten auch keine inzwischen abgestorbenen Äste und Bäume beseitigt werden, von denen eine Gefahr für die Nutzer des Trimmpfads ausgeht. Geplant ist der Aufbau der Anlagen an anderer Stelle.

Stationen im Jahr 2017
01: Balancieren und Wechselsprünge
02: Schwingen
03: Balancieren
04: Bauch- und Rückentraining
05: Rückendehnung und Bockspringen
06: Hürdenlauf
07: Klimmzug und Schwingen
08: Hoch- und Weitsprung
09: Stufen laufen, hüpfen und auf einem Bein springen
10: Hangeln
XX: (stillgelegte Station)
11: Hindernissprung über die Balken
12: Holzbalkenstufen hüpfen
13: Sprossenwand
14: Slalomlauf um die Balken

Die folgenden Bilder entstanden bei einem Besuch des Trimmpfads am 28.4.2017.

Links
http://www.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/offenba...
https://www.op-online.de/offenbach/offenbach-trimm...
https://www.offenbach.de/leben-in-of/sport-freizei...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.