Anzeige

100% Vorlese-Engagement * Stadtbibliothek Mühlheim am Main startet nach Lesepaten-Workshop eine Vorlese-Initiative

Vorlese-Engagement in Mühlheim am Main! Der erste Stiftung Lesen zertifizierte Lesepaten-Workshop in der Stadtbibliothek Mühlheim am Main war erfolgreich: 3 bereits aktive Lesepaten brachten ihre Erfahrungen mit in die Diskussion ein; diejenigen, bei denen noch Fragen offen waren, starten jetzt in das Vorlese-Engagement.
Inka Mueller, Leiterin der Stadtbibliothek Mühlheim, lud heute Nachmittag am Vorlese-Engagement Interessierte zu einem Workshop "Vorlesen und erzählen? Kinderleicht!" ein.

Ziel war, die Erfahrungen und Informationen der Stiftung Lesen zu nutzen, um in Zukunft 1 - 2 Kinderbuchlesungen im Monat anzubieten.

So wurde heute den zukünftigen Lesepaten bereits im Vorwege die Gelegenheit gegeben, sich grundlegend mit den wichtigen Fragen zur Vorbereitung einer gelungenen Vorlesestunde zu beschäftigen.

Wie finde ich geeignete Kinderbuchliteratur? Wie bereite ich mich vor, wenn ich bei einer offenen Veranstaltung eine wechselnde Schar von kleinen Zuhörerinnen und Zuhörern habe? Welche Angebote kann ich machen, um mit den Kindern in das Gespräch über die gehörte Lektüre zu kommen?

Bibliothekarinnen, engagierte Lesepaten und ich als Workshopleiterin beratschlagten dabei auch verschiedene Ansätze des interaktiven Vorlesens und Erzählens, bei dem Kinder unterschiedlichen Alters in die Gestaltung der Vorlesestunde mit einbezogen werden können.

Für die Stadtbibliothek Mühlheim und mich war es eine Freude, dass im Anschluß an den 3-stündigen Workshop die komplette Teilnehmerrunde noch eine weitere volle Stunde zusammensaß. Mit dem Ergebnis, dass die Termine für engagierte Vorlesestunden in der Stadtbibliothek Mühlheim nun stehen. Näheres wird in Kürze bekannt gegeben.

Schön ist, dass der Bürgermeister der Stadt Mühlheim die Teilnahme an dem ersten Stiftung Lesen zertifizierten Workshop in der Stadtbibliothek Mühlheim würdigen möchte. Eine Überreichung der Urkunden der Stiftung Lesen an die qualifizierten Mühlheimer Lesepaten wird in Kürze vorgenommen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.