Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. Arbeitskreis Biodiversität : Biotopvernetzungsprojekt

In einer Sitzung des Arbeitskreis Biodiversität am 16.10.2020 im Adler in Ochsenhausen wurden die weiteren Schritte zur Umsetzung der Biotopvernetzung besprochen. Herr Heffner vom LEV ((Landschaftserhaltungsverband) ) hat dabei die geplante Biotopvernetzung anhand von Karten der LUBW vorgestellt, wobei diese Kartierung im Landkreis Biberach demnächst wieder ansteht.

Auf den Karten sieht man die Bereich die als Biotopverbundflächen in Frage kommen und nun auch von der Gemeinde bei Planungen berücksichtigt werden müssen.

Das Anmoorgebiet in den unteren Wiesen III ist in der Biotpvernetzungskarte der LUBW (Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg) bereits in Teilen ausgewiesen und hier wird die Arbeit des Arbeitskreises Biodiversität auch weiter ansetzen.     

Wichtig wäre für den LEV ein Musterleistungsverzeichnis anhand dem exemplarisch die
Aufgaben auch für den Arbeitskreis Biodiversität abgeleitet werden können.

Aufgrund des §22 Naturschutzgesetz ist es seit dem 22.07.2020 Pflicht für die Kommunen 15 % der Flächen im Biotopverbund bis 2030 auszuweisen und dazu entsprechende Projekte aufzusetzen.

Mit den laufenden Projekten bei denen in 3 Phasen eine Biotopvernetzung in und um Ochsenhausen vorangebracht wird, sind wir im Arbeitskreis Biodiversität aktiv dabei unseren Teil zur Wiederherstellung der Artenvielfalt beizutragen und gegen die Natur- und Umweltzerstörung vorzugehen.

Wir sind mit unserer Projektskizze im Kneipp Arbeitskreis Biodiversität und den ca. 30 ha Flächen, die wir aufgenommen haben schon sehr gut aufgestellt und nun geht es mit politischer und gesetzlicher Unterstützung mit höchster Motivation voran.   

Wir werden daher in enger Zusammenarbeit mit dem LEV und natürlich der Gemeinde
und der Verwaltung,  sowie einem geeigneten und im Biotopverbund erfahrenen Planungsbüro und weiteren Akteure wie Landwirte , Förster, Fischer etc. dieses Thema weiter mit höchster Motivation voranbringen.

Die Schulungen des LNV d.h. dem Landesnaturschutzverband (gefördert durch das baden württembergische Ministerium für Umwelt) sowie des BUND Landesverbandes
zu den Themen der "Biotopvernetzung" als auch "Eingriffsregelungen
und Kompensation" etc. werden von unseren Arbeitskreisexperten seit Monaten
online besucht, um das Wissen dieser komplexen Materie noch weiter zu vertiefen.  

In der Schwäbischen Zeitung wurde am Donnerstag 12.11.2020 über eines der größten Umweltprojekte in der Region: die Wiedervernässung des Ummendorfer Rieds
auf knapp 100 Hektar Fläche berichtet. Dazu können wir vom Arbeitskreis Biodiversität 
nur herzlich gratulieren.  

In Ochsenhausen ist man von einem solchen großartigen Umweltprojekt leider noch weit entfernt und daher sieht der Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. Arbeitskreis Biodiversität eine Erweiterung des Labor Dr. Merk in  dem Anmoorgebiet in den unteren Wiesen III
als absolut kontraproduktiv an zumal es eine optimale Alternative im  Gewerbegebiet Längenmoos gibt.

Aus Sicht des Umwelt- und Naturschutzes gibt es mehrere Bedenken gegen das Bauvorhaben des Labors Dr. Merk. Vor allem wegen des besonderen Untergrunds wäre die Bebauung des Gebiets „kein Ruhmesblatt für den Klimaschutz in Ochsenhausen“. Es geht um eine 4,5 Hektar große Fläche am nördlichen Stadtrand von Ochsenhausen.„
Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Anmoorgebiet, das von der Landesanstalt für Umwelt exakt dort kartiert wurde“.  „Moore sind wichtige Speicher für Kohlendioxid.
Das gilt auch für Anmoore.“ Die Torfschicht ist dort zwischen vier und 16 Meter Dicke und man rechnet mit einer CO2-Freisetzung in einer Größenordnung bis zu 4500 Tonnen im Falle einer Bebauung und Versiegelung der Fläche.
Dass durch die Planungen auch die Frischlustschneisen zur Stadt hin komplett verbaut würden ist leider ein weiterer negativer Aspekt. 

Der Kneipp Verein Ochsenhausen e.V. Arbeitskreis Biodiversität freut sich angesichts dieser interessanten Herausforderungen bereits auf weitere Unterstützer bei dem wichtigen Projekt der Biotopvernetzung in und um Ochsenhausen. 

Aufgrund der sehr wichtigen Themen (Biodiversität und Biotopvernetzung, Kräuterfest, Oberschwäbischer Biomarkt etc), die unser Verein zusätzlich zu den 5 klassischen Säulen bearbeitet und hervorragend umsetzt, sind in 2020 viele Neumitglieder hinzugekommen, so dass wir auch in diesem Jahr wieder der Verein mit dem stärksten Mitgliederzuwachs im Landesverband des Kneipp Bundes Baden - Württemberg sein werden.
Und ab Januar 2021 haben wir bereits wieder etliche Mitgliedsanträge vorliegen. 

Informationen erhalten Sie daher bei Fragen sehr gerne beim :

Kneipp Verein Ochsenhausen e.V.
1. Vorsitzender
​Diplom-Volkswirt
​Rainer Schick
Internet: https://kneippvereinochsenhausenev.weebly.com

Bürgerreporter:in:

Rainer Schick aus Ochsenhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.