Die Frau - ein Geheimnis im Dornsröschenschlaf?

Die Frau ist das wahre Gegenüber des Mannes, aber nicht in geborgter Männlichkeit, sondern in ihrer eigenen unersetzlichen Weiblichkeit.

Durch eine beunruhigende Identitätskrise, von der man nicht behaupten kann, dass sie diese schon überwunden hat ,stürzte sich die Frau in einen Befreiungskampf- unbefriedigt von dem Leben, das man ihr zugestand und die Größe ihrer Sendung ahnend, suchte sie in jede Richtung und versuchte, sich um jeden Preis und allen Mitteln zu befreien; und sie verirrte sich häufig...

In der wachsenden Not unserer zerbrochenen Gesellschaft, Trennungen jeder Art, besonderes der Trennung zwischen Mann und Frau, hat die Frau eine sehr wichtige, ja begeisternden Platz, so etwas wie eine neuen Geburt...

Es wir Zeit, dass sie ihrer selbst wieder mächtig wird, dass sie ihre Verantwortung ermisst, , indem sie sich bewusst macht, was bei ihrer Sendung auf dem Spiel steht...

Dann wird das Geheimnis der Frau, das innig mit dem Geheimnis unserer Erlösung verbunden ist, in seiner ganzen Pracht erscheinen.

Auszüge aus dem Text von Jo Croissant

Ein Geheimnis -

...in besonderer Weise ist das Geheimnishafte in der Frau gegenwärtig....das Wesen der Frau ist Geheimnis...

Im Wort Geheimnis steckt die Wortwurzel HEIM. Geheimnis beschreibt,von der Wortbedeutung her, den Bereich des Wohnens und der Geborgenheit. Das Geheimnis entzieht sich dem Zugriff der Vernunft, aber es öffnet sich dem Geist und dem Herz.
Was ich rational verstehe, darüber habe ich in gewisser Weise Macht. Im Geheimnis ist die Quelle des Lebens geborgen und geschützt vor dem grellen Licht des Rationalen. Die Quelle des Lebens ist das Gefäss, aus dem der Strom Gottes überfließt.

Die Frau weckt im Mann eine besondere Sehnsucht. (Ein verschlossener Garten , eine versiegelte Quelle ist meine Schwester Braut vgl. Hohelied 4,12)

Welche Sehnsucht nach Schönheit und Sanftheit weckt in uns das Weibliche! In unserer Kultur wird dieses Bild von Weiblichkeit zerstört. Diese verborgene, ganz reine Schönheit und Sanftheit der Frau ist aber kraftvoll und stark. Mann wie Frau können in dieses Geheimnis eintauchen.

Das rationalistische Zeitalter ist Feind des Geheimnisses. Die Mythen und Märchen, die Welt der Symbole und innere Zusammenhänge gelten als unwissenschaftlich, als Träumerei.
Was anstatt des Geheimnisses, in dem man wohnen kann und aus dem uns Wesenhaftes zufließt, übrigbleibt, sind trockenen Fakten.

Man sucht auch die Frau aus diesem Blick und versucht zu entschleiern, das sie ist. Was übrigbleibt, ist ein weiblicher Körper und die Sehnsucht nach dem Weiblichen wird zur Begierde....

Im Geheimnís aber wohnt Gott und auch dort ist unsere vergessene Heimat. Bekommt die Frau ihre Würde, so fließt ein Strom, der das trockene Land bewässert; ein Strom, der aus dem Verborgenen kommt. (Auszug aus dem Text von von Anton Wächter)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was für ein Geheimnis dachte ich - die FRAU! Ich war sehr bewegt von diesen Worten und dachte an meine eigene Erfahrung als Frau unter Frauen zurück-

besonders an die Frauen, die mir in der Drogenhilfe begegneten dachte ich.
Gefangen in der Sucht, Prostitution, Abtreibung, ALLEIN, völlig ALLEIN und zerbochen, doch auch an Freundinnen, bekannte und verwandte Frauen, dachte ich...

Uns Frauen war allen eins gemeinsam, die Sehnsucht nach LIEBE, einer LIEBE die sie liebt und annimmt, sowie einer LIEBE die sich selbst hingibt, verschenkt an andere. Wir haben dieses Geheimnis in uns gespürt, tragen es, selbst unter Trümmern und tiefsten Wunden stirbt es nicht...VIRIDITAS - Das LEBEN (Viriditas wird allgemein mit "Grünkraft" übersetzt, ist aber vielmehr eine Grundkraft, die der gesamten Schöpfung (Mensch, Tieren, Pflanzen und Mineralien) ...

Ich wünsche uns Frauen eine neue Revolution der Liebe, eine Revolution des Erwachens aus dem Dornröschenschlaf in dieser Welt, damit das Geheimnis zur Quelle für die ganze Schöpfung wird!

Mirela Sevenich-Walter

Bürgerreporter:in:

Mirela Sevenich-Walter aus Oberweser

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.