Hessentagsradio 2011: Der Präventionstag „Wir machen mit“ des Forums für Jugend und Kultur in Kooperation mit dem Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Hochtaunuskreis

Hessentag 2011: Sarah Müller informiert die Besucher des Präventionstages in Oberursel (Foto: Hessentagsradio; 14.06.2011) | Foto: Hessentagsradio
  • Hessentag 2011: Sarah Müller informiert die Besucher des Präventionstages in Oberursel (Foto: Hessentagsradio; 14.06.2011)
  • Foto: Hessentagsradio
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Der Hessentag bietet mehr als Konzerte nationaler und internationaler Künstler. Neben Ausstellungen und Diskussionsforen stellen Infoveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen einen Schwerpunkt dar.

In Kooperation mit dem Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Hochtaunuskreis (ZJS) bot das Forum für Jugend und Kultur am Dienstag einen Präventionstag an. An Ständen zur Suchtprävention, durch Mitmachaktionen, aufgelockert von Live-Musik und einem Improvisationstheater, konnten nicht nur Jugendliche neue Erfahrungen mit Suchtfragen machen.

Eine der Präsentatoren war Sarah Müller. Die 26-jährige gebürtige Marburgerin ist beim ZJS angestellt, unterstützt die Oberurseler Jugendlichen als Jugend- und Suchtberaterin und leitet die AG „Blickpunkt Jugend“.
Bei der Station „Traumwelten statt Horrortrips“, geleitet von Verena Herzberger vom Forum für Jugend und Kultur, wurde Suchtprävention kreativ angegangen.

Neben Sarah Müller und Verena Herzberger waren Schüler des Gymnasiums Oberursel, Mitarbeiter des ZJS und eine Vielzahl freiwilliger Helfer vor Ort und halfen mit beim Präventionstag.
Wer alle Stationen besuchte und sich dabei unter anderem beim Memoryspiel geschickt zeigte, konnte am Cocktailstand bei alkoholfreien Drinks relaxen. Dies ist auch ohne Alkohol möglich, wie man unter anderem beim Entspannungsstand erleben konnte.

Für Lacher sorgte trotz des ernsten Hintergrunds die Möglichkeit, sich mit Hilfe einer Rauschbrille die alkoholbedingten Ausfallerscheinungen demonstrieren zu lassen. Ob verschwommener Blick oder verzögerte Wahrnehmung - all dies machte mächtig Eindruck, aber nicht Lust auf den wirklichen Rausch.

Ansprechpartnerin zum Thema Abhängigkeit und Sucht
An die Jugend- und Suchtberaterin Sarah Müller kann sich jeder wenden, der im Rahmen der Mobilen Beratung Fragen zur Aufklärung rund um Abhängigkeit und Suchtmittel hat. Sie führt auf Anfrage Multiplikatorenschulungen durch und ist jeden Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 19h im café portstrasse anzutreffen. Hier knüpft sie Kontakte zu Jugendlichen und pflegt vorhandene Vertrauensverhältnisse. Außerdem unterstützt Sarah Müller den Streetworker in regelmäßigen Abständen bei seiner Tätigkeit.
Die ihr anvertrauten Themen unterliegen der Schweigepflicht. Sarah Müller ist per Mail über zjshtk@jj-ev.de und telefonisch unter 0178 5347884 zu erreichen.

Programmhinweis des Hessentagsradios
Aus der musikhalle portstrasse wird am 16., 17. und 18. Juni von 19 bis 22 Uhr die Live-Show hessenBACKSTAGETALK gesendet. Hier wird unter anderem das Programm der Musikhaus Taunus Stage-Bühne vorgestellt. Liveübertragungen und Interviews mit den Künstlern, aber auch spannende Geschichten rund um die musikhalle portstrasse stehen auf dem Programm. Hier trifft sich Alt und Jung, um mit Zeitzeugen, Prominenten und Politikern ins Gespräch zu kommen. Das aktuelle Programm des hessenBACKSTAGE-TALKs gibt es unter www.hessentagradio.info und www.virusmusik.de
Die Hörer sind live dabei in Oberursel und Umgebung in Oberursel und Umgebung oder beim Livestream www.hessentagsradio.info/index.php/livestream.

Pressemitteilung des Hessentagsradios / Stefan Gauly vom 15.06.2011

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.