Hessentagsradio 2011: Ukulelen-Rekordversuch auf dem Hessentag in Oberursel

18. Juni 2011
14:00 Uhr
Musikhaus-Taunus-Stage, 61440 Oberursel (Taunus)
Ruhe vor dem Sturm des Ukulelen-Rekordversuchs auf dem Hessentag 2011 in Oberursel (Foto: privat) | Foto: Foto: privat
2Bilder
  • Ruhe vor dem Sturm des Ukulelen-Rekordversuchs auf dem Hessentag 2011 in Oberursel (Foto: privat)
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Hessentagsradio 2011: Ukulelen-Rekordversuch auf dem Hessentag 2011

Auf dem Höhepunkt des Hessentags 2011 wagt sich das Musikhaus Taunus an ein besonderes musikalisches Projekt heran: Das Aufstellen des deutschen Rekords mit der größten Zahl von Ukulele-Spielern, die gemeinsam, am gleichen Ort und zur gleichen Zeit das beliebte viersaitige gitarrenähnliche Zupfinstrument spielen.

Die Macher des Hessentagradios 2011 bekommen die Aufregung hautnah mit. Abseits der Musikhaus Taunus Stage, in unmittelbarer Nähe zur Live-Show hessenBACKSTAGE-TALKS, wird seit Tagen auf kleinen Gitarren geprobt.

Die Guinness-Weltrekordmarke liegt bei 851 Spielern, aber diese anzustreben, so Musikhaus Taunus-Geschäftsführer Anton Fischer, wäre wohl etwas vermessen“. Vielmehr setzt er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Martin Brühl darauf, dass der soeben erst in Regensburg aufgestellte deutsche Rekord zu schlagen sei: 155 Ukulisten, Anfänger und Fortgeschrittene, haben dort gemeinsam Bruder Jakob gespielt und gesungen und dabei viel Spaß gehabt.

„Wir sind da musikalisch etwas ambitionierter, meint hierzu der gelernte Musikalienhändler und Multiinstrumentalist Fischer: Wir werden uns des Klassikers „Somewhere Over The Rainbow“ in der längst zum Ohrwurm gewordenen Version des korpulenten Hawaiianers Israel Kamakawiwo’ole annehmen. Die wenigen einfachen Akkorde würden erst kurz unter Anleitung einstudiert und dann unter notarieller Aufsicht von den Rekord-Aspiranten „open-air“ aufgeführt, so Fischer. Jedermann, so versichert er, ob jung oder alt, könne hierbei mitmachen, „es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich“.

Und dann bricht bei Mitinhaber Brühl doch der Ehrgeiz durch, bestärkt dadurch, dass das Musikhaus Taunus in den vergangenen Monaten bereits unzählige Ukulelen verkauft habe: „Wir haben extra für den Hessentag so viele Ukulelen bestellt, dass sich die erhöhte Nachfrage bald an den Weltrohstoffmärkten bemerkbar machen müsste“, flunkert er. Für einen neuen deutschen Rekord und ein „massenhaftes“ Glücksgefühl beim gemeinsamen Musizieren reiche es allemal. Und das Motto, das sich das Musikhaus Taunus-Team ausgedacht hat, unterstreicht dies: “YOU-kulele and so can I, I-kulele and so can you, WE-kulele on Hessentag 2011!”

Der Rekordversuch auf dem Hessentag 2011 in Oberursel findet statt vor der Musikhaus Taunus Stage direkt an der U-Bahn-Station „Oberursel-Altstadt“ (U3) beim Forum für Jugend und Kultur in der Portstraße, am Samstag, 18. Juni 2011 um 14 Uhr.
Ukulelen können vor Ort und während des gesamten Hessentages am Verkaufsstand des Musikhaus Taunus auf der Hessentagstrasse erworben werden.

Weitere Informationen unter www.musikhaus-taunus.de.

Hinweise zum Programm des Hessentagsradios
Die nächsten Live-Shows hessenBACKSTAGE-TALK aus der musikhalle portstrasse gibt es am 16., 17. und 18. Juni von 19 bis 22 Uhr. Das aktuelle Programm der hessenBACKSTAGE-Talks sowie alle Infos rund um das Hessentagsradio 2011 gibt es auf der Homepage des Trägers www.virusmusik.de oder auf www.hessentagsradio.info. Weltweit zu empfangen ist das tägliche Radioprogramm zum Fest der Hessen im Livestream www.hessentagsradio.info/index.php/livestream oder in Oberursel und Umgebung auf 96.1 Mhz.

Pressemitteilung des Hessentagsradios / Stefan Gauly vom 16.06.2011

Ruhe vor dem Sturm des Ukulelen-Rekordversuchs auf dem Hessentag 2011 in Oberursel (Foto: privat) | Foto: Foto: privat
Martin Brühl vom Musikhaus Taunus übt für den Ukulelen-Rekord (Foto: privat) | Foto: Foto: privat
Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.