Wie ist die Welt so schön! (2.Teil)

Herrliches Blau ! Storchschnabelgewächs, verbreitet in Auwäldern und Feuchtwiesen.
10Bilder
  • Herrliches Blau ! Storchschnabelgewächs, verbreitet in Auwäldern und Feuchtwiesen.
  • hochgeladen von Heidi K.

"Wie ist die Welt so schön!" Gerne berufe ich mich auch hier im 2.Teil der Bildserie auf diesen Titel.

Bei dieser Tour zeige ich überwiegend Bilder von der kleinen Wanderung auf die "Romanshöhe" (1000m). Ein kleiner, bewaldeter Buckel an den südlichen Ausläufern von "Hörndl" (1548 m) und "Aufacker" ( 1542 m) mit sehr uriger Ausflugsgaststätte.

Von diesem kleinen Vorberg hat man eine hervorragende Sicht ins gesamte Ammertal und ins gleichnamige Gebirge. "Die Romanshöhe" verbindet auf einem vielbegangenen Weg die Ortschaften Ober-und-Unterammergau. Auf einem bestens gepflegten Steiglein dem "Altherrenweg", kann man diese kurzweilige Höhenwanderung genießen.
"Zur Zeit der Enzianblüte, so ungefähr Anfang bis Mitte Mai, je nach dem wie lange der Schnee liegen bleibt, sind die Bergwiesen hier rundum Blau", sagte uns die Wirtin der kleinen Berggaststätte. Wir waren an diesem Pfingsttag eigens deswegen heraufgestiegen und alle Enziane waren bereits verblüht. Eine kleine Enttäuschung, mit sofortiger Entschädigung durch die herrliche Gegend, mit blühenden Almwiesen und bezaubernden Ausblicken aufs Ammertal und in die Berge.
"Der Ammergau gehört zu den kleinen Tallandschaften am bayerischen Alpenrand, die seit frühester Zeit den Gaunamen tragen, wie z.B. Wallgau und Schwangau. Oberammergau lag an dem Zweig der alten Römerstraße und mittelalterlichen Rottstraße, der vom Loisachtal über den Ettaler Berg ins Ammertal führte." ( "...." Textauszug aus Kompass Wanderbuch, Werdenfelser Land, 1992)

(c) Text und Fotos: Heidi K. 07.06.2012

Bürgerreporter:in:

Heidi K. aus Schongau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

98 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.