offline

Karsten Passior

Karsten Passior
125
myheimat ist: Nordstemmen
125 Punkte | registriert seit 31.05.2010
Beiträge: 16 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 16
Folgt: 4 Gefolgt von: 5
Seit 1985 ehrenamtlich aktiv im Naturschutzbund Deutschland tätig. 1988 begann meine Vorliebe für Fledermäuse und schon seit 1992 bin ich als Fledermausregionalbetreuer des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft- Küsten- und Naturschutz (NLWKN), in drei Landkreisen tätig. Seit nunmehr 12 Jahren bringt sich auch meine Frau intensiv mit in den Fledermausschutz ein, wobei sie als Diätassistentin nun auch sehr viel kleinere Patienten versorgt. Auch unser Sohn ist längst fledermausaktiv.
8 Bilder

Fledermaus schläft im Sonnenschirm

Karsten Passior
Karsten Passior | Göhren | am 05.08.2013 | 770 mal gelesen

Göhren: Nordperd | Eine Mückenfledermaus suchte sich einen recht ungewöhnlichen Schlafplatz für einen sonnigen Tag. Nachdem sich die Familie zum Frühstück auf der sonnigen Terasse entschied, begann ich sogleich den Frühstückstisch herzurichten. Auf dem Ständer des Sonnenschirmes fand ich die kümmelähnlichen Kotpellets von Fledermäusen. Direkt über den Köttelchen fand ich in einer Stofffalte des Schirmes eine kleine Fledermaus. Mit Handschuhen...

1 Bild

18 Fledermäuse in Kirchenleuchter gefangen 2

Karsten Passior
Karsten Passior | Rheden | am 09.08.2011 | 451 mal gelesen

Rheden: Rhedener Kirche | In der alten Rhedener Kirche spielten sich dramatische Szenen ab. Durch ein geöffnetes Fenster flogen am Sonntagabend, den 07. August 2011, einige Fledermäuse in das urige Gotteshaus ein. Der nur oben offene, trichterförmige Glasschirm ist zu glatt, um den Fledermäusen den Rückweg zu ermöglichen. Durch die Hilferufe der in Not geratenen Tiere kamen weitere herangeflogen und gerieten auch in die Todesfalle. Am Montag hörte...

2 Bilder

Kleine Fledermaus in großer Not 1

Karsten Passior
Karsten Passior | Holle | am 02.06.2011 | 709 mal gelesen

Holle: Hackenstedt | Auf dem grünen Gras in seinem Garten fand ein aufmerksamer Naturfreund schon wieder eine kleine Fledermaus liegen. Er nahm sie auf und bemerkte dass sie sehr seltsam nass aussah. Da der gute Mann schon im Winter 2009/2010 eine Zwergfledermaus fand, wußte er auch gleich, wen er um Hilfe bitten konnte. So kam der Fledermausbetreuer Karsten Passior vom NABU Hildesheim zu ihm, um die Fledermaus in Pflege zu nehmen. Der struppige...

2 Bilder

Fledermaus flieht ins Kloster - NDR Sender bekommt Besuch von Berliner Fledermaus 1

Karsten Passior
Karsten Passior | Gronau (Leine) | am 12.12.2010 | 1023 mal gelesen

Gronau: St.Joseph | Um die kalte und nahrungsfreie Winterszeit zu überleben halten unsere 24 heimischen Fledermausarten Winterschlaf an frostfreien Verstecken. Das können unsere Wohngebäude, dicke Bäume, Keller, Tiefgaragen, Höhlen oder auch verlassene Bergwerksstollen sein. Nun kann es aber vorkommen, dass es draußen immer kälter wird und das Fledermausversteck nun doch zu kalt wird, zum Überwintern. In solch einem Fall wird die Fledermaus...

4 Bilder

Neuer Fledermausfilm im KIKA mit unseren Kindern 1

Karsten Passior
Karsten Passior | Nordstemmen | am 19.11.2010 | 1525 mal gelesen

Nordstemmen: Knollenstr. | Liebe Fledermausfreunde, es ist jetzt soweit, der Kinderkanal KIKA sendet die Fledermausproduktion. Neun Monate nach den ersten Filmaufnahmen ist der TV-Film über die beiden jungen Fledermausschützer Christian Strube (13) und Benjamin Passior (9) fertiggestellt. Wir sind gespannt, was nach 12 spannenden, emotionalen aber auch lustigen Drehtagen dann tatsächlich aus der großen Menge an Filmmaterial ausgestrahlt...

4 Bilder

Warum hängt da eine Fledermaus an der Wand? 1

Karsten Passior
Karsten Passior | Bad Salzdetfurth | am 05.11.2010 | 950 mal gelesen

Bad Salzdetfurth: Lechstedt | ...fragte sich unlängst eine Hausbewohnerin aus dem Dorf Lechstedt bei Hildesheim. Nun, Anfang des Herbstes beginnt die Balz- und Paarungszeit bei unseren 24 deutschen Fledermausarten. Dann suchen die Männchen eigens exponierte Stellen an Fledermausflugstraßen aus, von diesen Gebäuden ober Baumhöhlen werben sie dann mit ihren besonderen Rufen um die Gunst der Weibchen. Die weitverbreiteten Zwergfledermäuse rufen meistens im...

2 Bilder

Rauhautfledermaus in Todesfalle Regentonne gefangen 2

Karsten Passior
Karsten Passior | Sarstedt | am 23.10.2010 | 953 mal gelesen

Sarstedt: Altes Dorf | Sarstedt, Altes Dorf. Um seine Blumen mit frischen Wasser zu versorgen, tauchte ein betagter Naturfreund seine Gießkanne in die Regentonne. Doch sah er etwas merkwürdiges auf dem Wasser treiben. Auf den zweiten Blick erkannte er eine Fledermaus, die schon recht entkräftet um ihr Leben ruderte. Sofort wurde der kleine Flieger aus dem kalten Naß gerettet und ins warme Haus gebracht. Dieses kleine Ding braucht jetzt Hilfe. Doch...

1 Bild

Arbeiterwohlfahrt Hildesheim rettet kleine Fledermaus

Karsten Passior
Karsten Passior | Hildesheim | am 08.10.2010 | 567 mal gelesen

Hildesheim: Kontor 13 | Auf dem Weg zur ihren Arbeitsplatz im Kontor 13 findet eine Mitarbeiterin der Arbeiterwohlfahrt etwas kleines dunkles auf dem Fußboden vor der Eingangstür ihres Ladengeschäftes. Was wohl die meisten Menschen gar nicht bemerkt hätten oder für Laub und Unrat gehalten hätten, erkannte die gute Frau als Fledermaus. Da Fledermäuse üblicherweise vormittags nicht auf den Fußwegen umherliegen, nahm sie einen Schuhkarton, einige...

1 Bild

Fledermaus bringt Freunde zum Schlafen mit 2

Karsten Passior
Karsten Passior | Nordstemmen | am 02.10.2010 | 397 mal gelesen

Nordstemmen: Knollenstr. | Seit nunmehr fünf Jahren hängt im Sommerhalbjahr eine Fransenfledermaus hinter der Dachrinne unseren Balkones. Mal hängt sie an der Ostseite dicht an der Haustür, mal an der Nordseite unweit der Katzenklappe. Mal ist sie anwesend und manchmal eben nicht. Und in diesem Jahr war sie in der Zeit vom 6. Mai bis zum 19. September fort. Seitdem aber hängt sie fast immer an der Nordseite. Vor vier Tagen entdeckte mein neunjähriger...

2 Bilder

Treue Fledermaus nach 17 Wochen zurückgekehrt 1

Karsten Passior
Karsten Passior | Nordstemmen | am 19.09.2010 | 225 mal gelesen

Nordstemmen: Knollenstrasse | Nordstemmen. Seit 2005 hängt ein Fransenfledermausmännchen hinter der Dachrinne unseres Balkones. Meistens war sie in der Zeit von April bis Ende Oktober fast immer dort zu finden. Doch in diesem Jahr hatten wir uns schon Sorgen gemacht, weil sie nach dem langen und kalten Winter erst Ende April wieder gesichtet wurde. Doch seit dem 6. Mai war der Fledermauskerl nicht mehr gesehen. Vielleicht war das Wetter von Frühjahr und...

4 Bilder

Was wollen Fledermäuse beim Hildesheimer Sozialamt?

Karsten Passior
Karsten Passior | Hildesheim | am 17.09.2010 | 395 mal gelesen

Hildesheim: Hannoversche Str. | Hildesheim, 17. Sept. 2010. Mitarbeiter des Hildesheimer Sozialamtes staunten nicht schlecht, als sie morgens auf dem Weg zu ihren Büros, etwas ungewöhnliches an der Decke der Hofdurchfahrt ihres Dienstgebäudes hängen sahen. Dort oben hängt eine dunkle Fledermaus unter der weißgetünchten Decke. Ihrer sozialen Gesinnung folgend, informierten die Fledermausentdecker die Kolleginnen vom Umweltamt. Die ihrerseits sorgten sich...

3 Bilder

Fledermaus hängt vier Tage frei an einer Hauswand

Karsten Passior
Karsten Passior | Bad Salzdetfurth | am 05.09.2010 | 2549 mal gelesen

Bad Salzdetfurth: Bahnhof | Ein Schmetterling an ihrer Hauswand in Höhe der ersten Etage, dachte die Bewohnerin eines Hauses am Wesselner Bahnhof. Doch als der Schmetterling auch Tage später noch dort hing, schaute sie genauer hin. Sollte es vielleicht eine Fledermaus sein? So eine Art Arm war ja eventuell zu erkennen und ein Kopf mit Ohren daran hing auch herunter. Doch warum hängt sie dort tagelang? Geht es ihr nicht gut? Um ihren vielen Fragen...

2 Bilder

Stachelritter im Gelben Sack- Igel im Abfallbeutel 4

Karsten Passior
Karsten Passior | Nordstemmen | am 01.09.2010 | 740 mal gelesen

"Was ist denn das?" dachte ich, als ich zu später Stunde noch einmal zur Mülltonne ging, die zur Entleerung an der Stasse stand. Einer meiner gelben Säcke raschelte laut trotz Windstille. Und bei genauerer Betrachtung bewegte er sich auch. Der Erste Gedanke war, dass es sich um eine Ratte handeln müsse. Da der Sack zerrissen war, wollte ich ihn dann in eine Wanne heben. Er hatte ein stattliches Gewicht- eine Ratte konnte das...

2 Bilder

Fledermaus beim Stöbern in Hildesheimer Schuhgeschäft entdeckt 2

Karsten Passior
Karsten Passior | Hildesheim | am 24.08.2010 | 570 mal gelesen

Hildesheim: Innenstadt | Nachdem vor sechs Tagen erst eine Wasserfledermausdame beim vormittäglichen Shoping im Fachgeschäft für Taschen und Koffer ertappt wurde, wurde heute gleich nebenan im Schuhgeschäft schon wieder so ein Tier entdeckt. Die besorgte Verkäuferin rief sofort den Fledermausbetreuer Karsten Passior an, um den ungewöhnlichen Kunden in Sicherheit zu bringen. Ein Gronauer Fledermausbetreuer kam und holte die Fledermaus von der Wand...