Stemwede - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Spondylose beim Hund

Beim letzten Rundgang um den Dümmer war meine Betsey nicht mehr so fit wie in früheren Jahren. Sie war doch noch im Urlaub in Wildungen vier Wochen vorher so schön mitgelaufen. Also zum Tierarzt. Herz okay, Schleimhäute durchblutet, keine Arthrose in den Hüften. Ab unters Röntgen-Gerät. Und da sah man dann, wo es bei Betsey hakt: Sie hat Spondylose. Bei dieser Erkrankung bilden sich Zacken an den Wirbeln, Verkalkungen. Diese reiben an den Nachbarwirbeln und bereiten Schmerzen. Symptome, die man...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 14.12.14
  • 8

Spargel-Quiche

Die Spargelzeit ist nun vorbei. In diesem Jahr habe ich oft Spargel gegessen, da wir zum ersten Mal eine Bude hier im Dorf hatten. Wie sind wegen der sandigen Böden Spargelregion, und der Oppenweher Spargel steht dem badischen in nichts nach. Aber immer nur mit Schinken und Butter? Das wird auf Dauer langweilig. Also habe ich in der Ideenkiste gekramt und mich mal an einer Spargel-Quiche versucht. Auf dem Foto mein erster Versuch. Mürbeteig, roher Schinken, ein Guss aus Eiern, Sahne und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 28.06.14
  • 2

Heiden-Reich's Pleasuredome Oppenwehe wird im November 2012 wiedereröffnet

Sechs lange Jahre war die Oppenweher Kultdisko „Pleasuredome“ geschlossen. Jetzt soll die Diskothek wieder eröffnet werden. Die Renovierungsarbeiten laufen dabei bereits auf Hochtouren, Ende November soll die Disko zum ersten Mal unter dem Namen „Heiden-Reich’s Pleasuredome“ seine Pforten öffnen. Anfang 2006 öffnete der „Pleasuredome“ zum vorerst letzten Mal. Damals war die Disko bekannt und beliebt, lockte unter anderem Gäste aus Bielefeld oder Osnabrück an. Dann beschlossen die Betreiber, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 18.10.12
  • 1
Getreidesorten
5 Bilder

Getreidesorten

Auf den Äckern hier im Norden findet man folgende Getreidesorten (auf dem ersten Foto von links nach rechts): Hafer wurde hier früher häufiger angebaut. In diesem Jahr habe ich in unserer Gegend nur noch ein Feld gefunden, wo er wächst. Er ist von den anderen Getreiden gut zu unterscheiden, da er keine Ähren bildet, sondern Rispen. Weizen hat keine Grannen. Roggen hat gleich lange Grannen. Gerste hat lange Grannen, die wie Besen aussehen. In Süddeutschland wird auch noch Dinkel angebaut....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 22.06.12
  • 5

Lieblingsrezept: Lammkeule mit Roquefortsauce

Mein Lieblingsrezept ist ganz einfach: 200 gr. Roquefort mit 2 Bechern Creme Fraiche verrühren die Lammkeule salzen und pfeffern, in einen Bräter legen und oben mit einem Viertel der Pampe bestreichen und ab in den Backofen nach einer halben Stunde wenden und wieder bestreichen nach einer halben Stunde wenden und wieder bestreichen nach einer halben Stunde wenden und wieder bestreichen dann ist die Pampe alle noch eine halbe Stunde brutzeln lassen nach zwei Stunden ist die Keule fertig Eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 09.11.11

Ein wichtiger Helfer: der Duden online

In den vergangenen Jahren war der Duden online nur in eingeschränkter Version verfügbar. Das hat sich geändert. Mittlerweile steht das komplette Wörterbuch im Netz. Und nicht nur das: Auch eine Rechtschreibprüfung ist integriert. Text reinkopieren, auf "korrigieren" klicken ... und schon wird es schön bunt. ;-) "Hier können Sie Ihre Texte korrigirren ... ... und nach Herzeslust den Leistungsumfang der Duden-Korrektursoftware tseten. Einfach Text in diese Feld einfügen und auf den Button...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 15.10.11
  • 15

Ich hasse Formulare!

Geht Euch das auch so? Da flattert ein Brief ins Haus, dicker als gewöhnlich. Wenns keine Werbung ist, wächst das Misstrauen. Das kann nicht nur ein Anschreiben sein, da will doch jemand mehr von Euch. So im vorigen Jahr. Es war ein Schreiben der Rentenversicherung zwecks Klärung meiner Ansprüche. In der Einleitung hieß es, dass trotz mehrmaliger Aufforderung immer noch Informationsbedarf bestehe. Da hatte ich wohl einige Briefe vorschnell entsorgt. ;-) Okay, wenn es unausweichlich scheint,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 16.09.11
  • 6

Tierschutz im Ausland: So geht es!

Mit dem Tierschutz im Ausland ist es nicht weit her. Auch wenn es bei uns so manches zu bemängeln gibt, sind extreme Fälle eher selten und von daher medienwirksam. Das Ausmaß an Emotionslosigkeit und fehlendem Respekt ist für uns oft unverständlich. (Die Nutztierhaltung lasse ich mal außen vor. Hier soll es um unsere geliebten Haustiere gehen.) Was können deutsche Tierschutzfreunde also tun? Eine Möglichkeit ist, viele Hunde nach Deutschland zu holen, damit sie hier eine Chance auf einen Platz...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 19.06.11
  • 6

Einfach und lecker: Auflauf mit Sauerkraut und Kassler

Man nehme: 1 kg Kartoffeln 500 gr. Kassler 500 gr. Sauerkraut 1 Ei 1 Becher saure Sahne 100 gr. Emmentaler Salz, Pfeffer Zubereitung: Kartoffeln schälen und raspeln Emmentaler reiben Kassler würfeln Sauerkraut im Sieb abtropfen lassen Kartoffeln, Käse, saure Sahne und Ei vermengen, kräftig würzen eine Hälfte der Kartoffelmasse in eine Auflaufform geben Kassler drauf, dann das Sauerkraut zuoberst die andere Hälfte der Kartoffelmasse 1 Stunde bei 180 Grad Umluft in den Backofen P.S.: Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 12.02.11
  • 1

Einfach und lecker: Hackfleisch-Pizza à la Johanna

Heute war mir danach. Das Wetter uselig, da durfte es gerne würzig/fettig sein. ;-) Man nehme: 1 Rolle Blätterteig 1 Pfund Gehacktes 1 Gemüsezwiebel 1 bis 2 Knoblauchzehen 125 gr. Schinkenwürfel 1 Glas Gummipilze Tomaten (die kleinen mit Geschmack) 1 Becher Creme fraiche 1 halbe Flasche Grillsauce Gouda Hackfleisch in der trockenen Pfanne anbraten, bis es grau und krümelig ist Schinken und Zwiebel dazu Knobi, Salz und Pfeffer Gummipilze umrühren und kurz schmurgeln lassen Blätterteig aufs Blech...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 16.10.10
  • 3

Orthorexie - eine weitgehend unbekannte Essstörung

Wenn wir an Essstörungen denken, dann fallen uns spontan Fress- und Magersucht und Bulimie (Ess-Brechsucht) ein. Darüber wird in den Medien viel berichtet. Eher unbekannt ist die Orthorexie. Sie wurde erst 1997 von dem amerikanischen Arzt Dr. Steven Bratman bei sich selbst diagnostiziert und als Krankheitsbild dargestellt. »Orthorexie leitet sich griechischen „orthos" für „richtig", „korrekt" sowie von „orexsis" für „Appetit" ab und bedeutet „krankhaftes Gesundessen". Die Betroffenen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 09.10.10
  • 4

Afrikanisches Huhn

Man nehme: 1,8 Kilo Hähnchenteile 60 ml Pflanzenöl 1 TL Salz 1 TL Curry 1 große Zwiebel 1 große Tomate 1 große rote Paprika 60 gr, Erdnussbutter crunchy Hähnchenteile in Öl anbraten, rausnehmen Curry im Fett anbraten, Gemüse kleingeschnitten dazu Hähnchen wieder rein, schmurgeln lassen Soße zum Schluss mit Erdnussbutter andicken Dazu Reis und Salat. Ist extrem lecker! (Gibt es bei mir morgen ... nicht zum ersten Mal!)

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 13.06.10
  • 6

Einfach und lecker: Paella mit Huhn

Man nehme: 4 Hühnerbeine 1 Gemüsezwiebel Knoblauch 1 kleine Dose Tomatenstücke 1 kleine Dose weiße Bohnen 1 kleine Dose grüne Bohnen Safran Risotto-/Paella-Reis Die Hühnerbeine im Gelenk teilen, in einer breiten Pfanne mit hohem Rand in Olivenöl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen die streifig geschnittene Zwiebel in dem Fett andünsten, Knoblauch dazu die Hühnerteile wieder dazugeben Tomaten dazu, abgegossene Bohnen dazu 1 Tütchen Safran drüberstreuen Wasser angießen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 02.04.10
  • 1

Zwingerhusten grassiert

Nun hat es meinen Crazy auch erwischt. Seit heute morgen hustet er und würgt das Futter wieder aus. In einem Hundeforum wurde letztens schon gewarnt, dass Zwingerhusten umgeht. Und von einem Hundesportverein in der Nähe weiß ich auch schon von mehreren Fällen. Aber Ruhe bewahren, nach zwei Tagen sollte es vorüber sein. "Wenn der Hundehusten nach ein bis zwei Tagen vorüber ist, wird keine Behandlung nötig sein. Das Abwehrsystem des Hundes ist häufig so stark, dass der Körper gut damit selber...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 02.11.09
  • 4

Vegetarisch: Rote-Bete-Auflauf

Wie das Leben so spielt, hatte ich am letzten Sonntag von einer lieben Spazierfreundin eine dicke Rote Bete geschenkt bekommen. Kurz gegrübelt, und dann ist mir dieses Rezept eingefallen: Auflaufform buttern Kartoffeln, Gemüsezwiebel und Rote Bete schälen und in dünne Scheiben schneiden Kartoffeln in die Form salzen, pfeffern Zwiebel und Knoblauch drauf zuoberst die Rote Bete Gorgonzola würfeln und drüberstreuen 1 Becher Schmand und 1 Becher Sahne verrühren, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 01.11.09
  • 4

Spezielle Diät

Eine liebe Freundin hat mir diesen Diätvorschlag gesendet: Dies ist eine spezielle Diät, entwickelt für Menschen, um die extremen beruflichen und privaten Stress-Situationen, welche sich tagsüber zwangsläufig anhäufen, besser verarbeiten zu können: FRÜHSTÜCK 1 Grapefruit 1 Scheibe Vollkorntoast 1 Tasse Magermilch MITTAGESSEN 1 kleine Portion fettfreies Hähnchenfleisch 1 Tasse Spinat 1 Tasse Kräutertee 1 StückSchokolade (als Nervennahrung) NACHMITTAGSSNACK ... den Rest der Tafel Schokolade 1Dose...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Stemwede
  • 09.07.09
  • 4

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.