Nachrichten aus Stemwede

1 Bild

Das gutbürgerliche Restaurant, oder: gewollt und nicht gekonnt 6

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 19.12.2017 | 59 mal gelesen

Es ist wieder passiert! Die kaum vermeidliche Weihnachtsfeier der Firma. In einem Hotel-Restaurant in der Nähe war der Saal bestellt, die Tafel schön eingedeckt mit Silber und Stoffservietten ... ein Haus, wo der Landadel Hochzeiten feiert. Wir hatten drei Hauptgerichte zur Auswahl, u. a. Rinderfiletsteak. Bei der Frage des Personals, wie es denn gebraten werden solle, hakte ein Kollege nach: Er kenne nur englisch und...

1 Bild

Das Ende naht 11

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 16.10.2017 | 126 mal gelesen

Mit meiner alten LIese geht es auf die Zielgerade. Seit einer Woche leidet sie unter "seniler Bettflucht", tapert nachts *klackklackklack* durch die Wohnung. Also in die Tierklinik meines Vertrauens. Ich hatte den Verdacht, dass sie Schmerzen hat. Nachts fährt der Adrenalin-Spiegel runter, und Schmerzen, die tagsüber durch Aktivität überdeckt werden, kommen dann zum Tragen. Der TA vermutete eher beginnende...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Johanna M.
von Johanna M.
von Johanna M.
von Johanna M.
von Johanna M.
vorwärts
1 Bild

Cushing-Syndrom beim Hund 3

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 30.09.2017 | 287 mal gelesen

Eine heimtückische Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist Mein Crazy hat Cushing. Fünf Monate hat es gedauert, bis die Diagnose da war. Seine Leidensgeschichte Anfang des Jahres begann Crazy, wesentlich mehr zu trinken als bisher. Ich dachte gleich an Diabetes oder Nierenprobleme und bin mit ihm zu meinem Haustierarzt gegangen. Die diesbezügliche Blutuntersuchung in der Praxis war ohne Befund. Zusätzlich...

3 Bilder

Storchennachwuchs 2

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 11.08.2017 | 33 mal gelesen

Nachdem unser Storchennest im vorigen Jahr zwar angenommen wurde, die Henne aber noch zu jung war, hat es in diesem Jahr geklapp(er)t. Zwei Junge gab es. Eines ist leider aus dem Nest gefallen :-(. Das andere übt schon Rundflüge in Nestnähe.

1 Bild

Die Störche sind da! 6

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 16.04.2016 | 107 mal gelesen

Im letzten Jahr hatte ich über die Aufstellung eines Strochennests hier im Dorf berichtet: http://www.myheimat.de/stemwede/natur/neues-storchennest-in-dielingen-d2669621.html Seit zwei Wochen ist es besiedelt.

2 Bilder

In der Mauser 3

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 23.07.2015 | 101 mal gelesen

Der mausernde Vogel geriet mir heute Abend vor die kleine Linse. Ich denke, es ist ein Amselweibchen, bin mir aber nicht sicher. Er/sie flog davon ... mit der Wendigkeit einer Transall. ;-)

2 Bilder

Hortensien 3

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 09.07.2015 | 74 mal gelesen

Hortensien finde ich schön und interessant. Die verschiedenen Blautöne stechen ins Auge. Und dass die Färbung eine chemische Reaktion auf die Bodenbeschaffenheit ist, fasziniert mich. Das sieht man ja nicht an allen Pflanzen so deutlich. Was mich wundert, ist, dass an ein und derselben Pflanze verschiedene Blütenfarben vorkommen.

2 Bilder

Turmfalken an der Dielinger Kirche 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 09.07.2015 | 54 mal gelesen

Schon seit längerem beobachte ich ab und zu eine Turmfalkenfamilie an der Kirche. Heute hatte ich das Glück, dass die Falken dort waren und ich die kleine Kamera dabei hatte. Nun weiß ich, wer dort die Uhr umstellt. ;-)

4 Bilder

Die Bänderschnecke 5

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 29.05.2015 | 71 mal gelesen

... sieht man hier überall. Ein schönes Exemplar habe ich gestern an einer maroden Eberesche fotografiert.

2 Bilder

Fledermäuse in der Nachbarschaft 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 24.05.2015 | 80 mal gelesen

Bei meinen Nachbarn wohnen schon seit vielen Jahren Fledermäuse im Spitzboden und in der Abseite der Dachwohnung. Nun kann ich sie wieder jeden Abend beobachten, wenn sie ausfliegen. Die Fotos gingen nicht besser mangels Ausrüstung und wegen der schwierigen Lichtverhältnisse. Anfangs waren die Nachbarn gar nicht begeistert über die Untermieter. Es kratzte und raschelte halt zu Zeiten, wo Arbeitnehmer ihr müdes Haupt...

1 Bild

Segelflieger notgelandet 3

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 10.05.2015 | 79 mal gelesen

Heute Nachmittag ist ein Segelflieger auf dem Dielinger Klei notgelandet. Meine Überlegung: Wie bekommt man den Flieger wieder flott? Anschleppen geht ja nicht. Einfach auf einen Hänger laden ... dafür ist er zu breit. Muss wohl demontiert werden, oder? Wer kennt sich aus?

1 Bild

Vor 40 Jahren: Ende des Vietnamkriegs 10

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 02.05.2015 | 118 mal gelesen

Es wundert mich, dass bisher noch niemand das Thema hier bearbeitet hat. Am 1. Mai 1975 war der Vietnamkrieg endgültig vorbei. Im Fernsehen wurde das in den letzten Tagen ausgiebig kommentiert. Ein paar...

1 Bild

Naturdenkmäler in Stemwede: Die Rotbuche auf dem Friedhof in Dielingen 4

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 13.04.2015 | 83 mal gelesen

Hier und da sieht man an Bäumen das Schild "Naturdenkmal". An dieser Rotbuche gehe ich jeden Tag vorbei. Heute habe ich mal ein Foto gemacht von diesem tollen Baum. Ich bin noch unschlüssig: Begleite ich die Rotbuche durch das Jahr, oder mache ich eine Serie über die Naturdenkmäler der Region? Wird sich finden. ;-)

1 Bild

Japanische Kirsche 5

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 12.04.2015 | 60 mal gelesen

Hier stehen die Kirschbäume wieder in voller Blüte. Leider ist diese nur von kurzer Dauer. In den meisten Jahren gibt es während der Blüte Regen und Wind. Dann treiben die Blütenblätter wie rosa Schnee durch die Straßen. Aber an Tagen wie heute kann man den Anblick dann so richtig genießen.

2 Bilder

Kraniche im Moor bei Brockum (LK Diepholz) 1

Johanna M.
Johanna M. | Stemwede | am 22.03.2015 | 77 mal gelesen

Als ich heute auf dem Hundeplatz war und mit meinem Crazy geübt habe, keine Hunde anzupöbeln, die fünfmal so groß sind wie er, sah ich zwei Kraniche einfliegen und ganz in der Nähe landen. Also bin ich nach dem Training nicht direkt nach Hause gefahren, sondern habe noch eine Runde durchs Moor gedreht. Eine große Gruppe stand auf dem Acker. Leider hatte ich nur die kleine Knipse in der Tasche. Autofenster runtergebeamt...