Rheinberg - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Martin Luther King
I have a dream - welche Träume haben Myheimatler?

1963, vor 60 Jahren, hielt der amerikanische Menschenrechtler Martin Luther King seine Rede für die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung aller amerikanischen Menschen, die als "I have a dream" in die Geschichte eingegangen ist. Irgendwie passt dazu John Lennons "Imagine". Wir wissen, in der Menschheit läuft nicht alles rund. Da helfen oft nur Träume, Äußerungen der Hoffnung. Hier einfach mal die Frage an uns Myheimatler: Welche Träume, nicht die im Schlaf sich präsentierenden oder...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 29.08.23
  • 12
  • 3

Bürgerreporter:in
Nur eine kurze Frage

Nur eine kurze Frage, da ich ja hier auf myheimat als Bürgerreporter:in geführt werde: Bin ich eigentlich ein oder eine Bürgerreporter:in? Übrigens stelle ich fest, dass als Schlagwort bei der Erstellung dieses Kurzbeitrages das Wort Bürgerreporter:in für ungültig erklärt wird.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 08.05.23
  • 14

Frage zur Zufriedenheit
Es gibt offensichtlich zufriedene und unzufriedene Menschen - was macht zufriedene Menschen eigentlich zufrieden?

Ich gehöre bereits zum älteren Semester, wenn auch im altersmäßig unteren Bereich, befinde mich seit wenigen Jahren im Ruhestand. Und ich muss sagen: Ich bin sehr zufrieden, was aber mit dem Ruhestand nichts zu tun hat. Ich habe aber die Wahrnehmung, viele Menschen sind unzufrieden und hadern mit ihrem Dasein, was sich auch in Feindseligkeiten und Aggressionen äußert. Altersabhängig? Glaube ich nicht. Aber was ist entscheidend dafür, dass man zufrieden ist? Ich kann es nicht allgemeingültig...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 17.04.23
  • 25

Myheimat
Rolle des Myheimat-Teams

Ich will mich schon im Vorfeld beim Myheimat-Team entschuldigen, das seit Mitte Dezember 2022, zeitgleich mit dem Relaunch, tätig ist, wenn ich ihm Unrecht tue. Aber was seit Mitte Dezember 2022 hier geschieht, löst in mir Fragen aus. User-Anliegen, ob formaler Natur anlässlich des Relaunchs oder inhaltlicher Natur aufgrund manchen User-Verhaltens, erhalten, wie mir scheint, keine Resonanz, geschweige denn Bearbeitung und Positionierung. Unmögliches Verhalten in Diskussionsverläufen wird nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 21.03.23
  • 16
  • 1

Deutsche Befindlichkeiten
Wir Myheimatler leben gern in Deutschland und sind mit unserem Schicksal insgesamt zufrieden - eine These, die auch zu einer Frage taugt

Ja, hier auf myheimat diskutieren manche gerne, schimpfen mitunter, besonders über die Politik, auch über andere User, haben zu vielem eine oftmals abfällige Meinung, geben vor zu wissen, wo der Hase lang läuft, andere zeigen einfach nur die Schönheit der Natur und Deutschlands, manche stellen Rätsel ein, die meisten berichten über Lokales, das kaum jemand liest. Die wenigsten wollen in einen Gedankenaustausch, erst recht in eine Auseinandersetzung eintreten. Ja, so ist das wohl hier auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 17.03.23
  • 16

Frage nach Gründen fürs Schreiben
Weshalb und für wen schreibt man eigentlich ein Buch, einen Essay, einen Artikel, einen Beitrag? Auch eine Frage an Myheimatler

Weshalb schreibt man eigentlich selbst Verfasstes? Manche sicherlich, um damit den Broterwerb zu sichern. Trivial. Aber viele, die schreiben, bekommen dafür kein Geld. Ich denke, diese Menschen machen es zunächst einmal für sich, um eigene Gedanken zu sortieren und in ein System zu bringen. Reine Selbstreflexion. Man könnte es auch einem Tagebuch anvertrauen, aber die Zeiten sind wohl anders geworden. Man schafft lieber Öffentlichkeit, setzt Spuren, markiert ein imaginäres Revier. Zuweilen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 19.02.23
  • 11
  • 2
Foto: Pixabay

Weihnachtslieder
Renaissance von HAPPY XMAS von John Lennon - aber welche sind die von Myheimatlern präferierten Weihnachtslieder?

Manche Weihnachtslieder, ob deutsche oder internationale, kehren jedes Jahr zur Weihnachtszeit zurück. Aber alle überlagerte in der Vergangenheit Whams "Last Christmas". Doch in diesem Jahr scheint es um das Lied ein wenig stiller geworden zu sein. Stattdessen hat sich ein anderes internationales Lied wieder nach vorn gedrängt, HAPPY XMAS von John Lennon, hauptsächlich wohl wegen der Hintergrundzeile "War is over", eine Hoffnungszeile, aktualisiert anlässlich des Ukrainekriegs. Daneben gibt's...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 19.12.22
  • 7

Äh oder Ähm beim Sprechen - ein alltägliches Phänomen - aber weshalb?

Wir Deutsche beherrschen die deutsche Sprache, manche mehr, manche weniger. Zu den deutschen Wörtern gehört eigentlich weder das Äh noch das Ähm. Doch bei vielen Menschen, sobald sie sprechen, gehören das Äh oder das Ähm zu den häufigsten Sprechlauten. Interessant, aber auch untersuchenswert. Sind sie ein Zeichen für Unsicherheit oder nur für Überlegung, wie's weitergehen soll? Man könnte schließlich auch einfach eine kurze Pause einlegen. Stattdessen wird diese mit Äh oder Ähm gefüllt. Warum...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 31.07.22
  • 3

Blender gibt's unter den Menschen nicht wenige - wie enttarnt man sie?

Es gibt Menschen, die kommen mit einem verblüffenden Selbstbewusstsein daher und beeindrucken viele andere Menschen. Bei manchen bleibt ein flaues Gefühl zurück, da könne etwas nicht stimmen. Ob es sich dabei wirklich um einen Blender handelt, lässt sich oftmals herausfinden. Die Internetseite shadownlight.de gibt dazu einige Tipps, wie man einen Blender als solchen enttarnen kann: - Hinterfrage das Wissen bis ins Detail - Kann er seine Stellungnahme und Wissen konkret begründen? - Verfolgen,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 30.07.22
  • 74
  • 1
2 Bilder

Wenn Sie Ihr grünes Wohnzimmer präsentieren wollen

Das grüne Wohnzimmer, für den einen der Balkon oder die Terrasse, für andere der Garten. Seit dem Erwachen der Natur ist jetzt die Zeit, im grünen Wohnzimmer zu wuseln und alles schön zu machen für den Sommer. Nur noch die Eisheiligen, ob sie nun wirksam werden mit frostigen Temperaturen oder nicht, beschränken die Präparierung des grünen Wohnzimmers. Aber spätestens, wenn Mitte Mai die kalte Sophie sich verabschiedet hat, kann voll zugelangt werden. Und dann heißt es Genießen und Beobachten,...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 27.04.22
  • 8
  • 3
3 Bilder

Tipp: Wie mache ich meinen Beitrag zu einem der "meistgelesenen" auf myheimat? Ein vielleicht erhellender NACHTRAG ist angefügt.

Oftmals ist man verwundert, welche Beiträge auf myheimat zu den "meistgelesenen" gehören. Darunter manche ohne besonderen Informations- oder Aussagewert. Andere, so muss man zugestehen, sind tatsächlich wert, von vielen gelesen zu werden. Die sind einfach gut. Meistgelesen bedeutet auf myheimat aber schließlich nur eins: Am häufigsten angeklickt, von wem auch immer. Auch ein einzelner User kann viele Klicks hervorrufen und somit viele Leser suggerieren. Bei manchen Beiträgen, so lässt sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 08.03.22
  • 10

Die Rache des Nikotins - bisher noch nicht gemachte Erfahrungen

Schon lange wurde ich von meiner Frau bedrängt, doch endlich mein ehemaliges Arbeits-, jetzt nur noch Freizeitzimmer, zu streichen. Gut, die weiße Farbe ist längst einem wärmenden mediterranen Ton gewichen, meinen täglichen Brandopfern geschuldet, die ich seit unserem letzten Umzug nur noch in diesem Zimmer darbringe. Die Verfärbung macht mir nichts aus. Dieser mediterrane Farbton hat sogar etwas Anheimelndes. Aber dass Frauen hartnäckig sein können, ist nichts Neues. Und irgendwann habe ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 30.01.22
  • 9

Was sind die schönsten Schlaflieder?

Ich suchte soeben im Internet nach den beliebtesten Schlafliedern und stieß sofort auf eine Top 10, deren ersten vier Lieder doch tatsächlich die gleichen meines Bekannten und Freundes Kai-Uwe sind, wenn auch in leicht veränderter Reihenfolge, die er seinen Kindern, als sie klein waren, als Block vorgesungen hat, der zumeist natürlich mehrmals wiederholt werden musste, wie ich hörte. Seine Reihenfolge: 1. La le lu https://www.youtube.com/watch?v=0SYJdNvN10E 2. Schlaf, Kindlein, schlaf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 06.07.21
  • 2

Wat is eigentlich ne Etage?

Blöde Frage, ist doch jedem klar! Wirklich? In welcher Bedeutungsbeziehung steht Etage zu Geschoss und Stock(werk)? Ich befrage den Duden und finde: Etage = Geschoss, besonders Obergeschoss, Stock Geschoss = Gebäudeteil, der alle auf gleicher Höhe liegende Räume umfasst Stockwerk = Etage, (Ober)geschoss  Eindeutig scheint mir der Fall bei den Geschossen zu sein, die man noch nachvollziehbar wie auf einer Zahlengeraden unterteilt in das ebenerdig zugängliche Erdgeschoss (auch Parterre, zuweilen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 22.06.21
  • 7
  • 1
4 Bilder

DENKSPORT oder NOCH'N RÄTSEL

Es stehen zur Verfügung, wie auf dem Foto 1 zu sehen ist, sechs gleich lange Streichhölzer und ein Klebstoff. Auf Foto 2 sieht man ein gleichseitiges Dreieck, aus drei dieser Streichhölzer zusammengefügt. Frage: Wie viele Dreiecke genau dieser Größe von Foto 2 lassen sich mit dem Ausgangsmaterial zu einem Gesamtarrangement zusammenfügen? 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 06.04.21
  • 7
  • 2
2 Bilder

Und schon wieder ein Rätsel zur reinen Unterhaltung

Gesucht wird ein Begriff, der offiziell längst abgelöst, im alltäglichen Sprachgebrauch aber immer noch gebräuchlich ist. Das gesuchte Wort hat vier Silben, während das offizielle Ersatzwort nur drei hat. Das erste Bild steht für einen zweisilbigen Begriff, von dem auch beide Silben benötigt werden. Das zweite Bild steht für einen Gebrauchsgegenstand mit drei Silben, von denen nur die ersten beiden benötigt werden. Hat man die vier benötigten Silben, muss man sie nur anders anordnen - und schon...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 05.04.21
  • 9
Myheimatler im ungünstigsten Fall | Foto: pixabay

Mal wieder ein Rätsel: Wie kommen die eingekerkerten Myheimatler wieder frei? Die Uhr tickt! Es geht um Leben und Tod!

Wegen Verstoßes gegen den Verhaltenskodex ist eine zweistellige Zahl von Myheimatlern vom MH-Leitungsteam in ein finsteres Verlies geworfen worden, in dem man die Hand vor Augen nicht sehen kann, in dem es weder Essen noch Trinken gibt. Manchen Eingekerkerten wurde unbemerkt zuvor ein nicht zu erfühlender schwarzer Punkt auf die Stirn gemalt. Die reumütigen Eingekerkerten wollen unbedingt wieder frei kommen und geloben dem MH-Team Besserung. Das Team ist misstrauisch, will allerdings auch nicht...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 31.03.21
  • 46
5 Bilder

Orchideen - ach, wie schön!

Sind sie nicht herrlich anzusehen? Die Orchideen, zusammen in einem Blumenkasten. Herausgerissen aus ihrer natürlichen Umgebung, aus den Tropen, wo sie als Aufsitzerpflanzen heimisch sind. Doch auch hier schaffen es die Verblühten, neue reichhaltige Blüte hervorzubringen, wenn sie die rechten Bedingungen erhalten: Hell, aber nicht sonnig, und feucht, wie etwa am Badezimmerfenster, wo die Pflanzen das gedämmte Licht und die Luftfeuchtigkeit über die Luftwurzeln aufnehmen - und sich rundum...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 11.01.21
  • 5

An alle Myheimatler: Was ich wem in den letzten Stunden des Jahres 2020 an Versöhnlichem noch sagen will

Liebe Myheimatler: Wieder geht ein Jahr zu Ende, ein besonderes Jahr. Auf MH wurden viele Beiträge eingestellt. Es wurde auch kommentiert, zuweilen wurde sich gefetzt, manchmal auch grenzwertig, fernab einer sachlichen Auseinandersetzung. Vielleicht will manch einer das Jahr abschließen mit versöhnlichen Worten. Es sind nur noch wenige Stunden. Deshalb als Angebot das Motto hier: Was ich wem in den letzten Stunden des Jahres 2020 an Versöhnlichem noch sagen will

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 31.12.20
  • 4

Helden des Alltags, die den Menschen sehr, sehr nahe kommen - ich möchte einfach mal Dank sagen, und zwar von Herzen

Tatsächlich, sie haben einen krisensicheren Job, aber ob sie ihn deshalb ausüben? Sie gehören zu den Systemrelevanten. Schwimmen sie deshalb im Geld? Kaum. Das, was sie machen, soweit sie ihren Job als Berufung verstehen, wollen viele nicht machen, würden sie auch nicht können. Ihr Beruf erwartet Haltung, ihr Beruf erwartet menschliche Zuwendung und Empathie, und das Menschen gegenüber, die sie vorher nicht kannten, mit denen sie zuweilen nur Tage oder Wochen zu tun haben.  Respektvolle...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 30.12.20
  • 5
  • 1

Jahresentwicklung der Sterbefälle im Zusammenhang mit Corona - wie soll man damit umgehen?

Entwicklung der Sterbefälle (kumulativ) im Zusammenhang mit Corona lt. RKI (in Klammern von mir ergänzte monatliche Wachstumsfaktoren): 30.03.20 -     455 30.04.20 -   6288 (13,82 = 1382%) 30.05.20 -   8489 (1,35 = 135%) 30.06.20 -   8973 (1,06 = 106%) 30.07.20 -   9134 (1,02 = 102%) 30.08.20 -   9295 (1,02 = 102%) 30.09.20 -   9488 (1,02 = 102%) 30.10.20 - 10349 (1,09 = 109%) 30.11.20 - 16248 (1,57 = 157%) 30.12.20 - 32267 (1,96 = 196%) In der aktuellen zweiten Welle sind wir bei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 30.12.20
  • 1

Hat Corona uns eigentlich ärmer oder reicher gemacht?

Hat Corona uns eigentlich ärmer oder reicher gemacht? Mit dieser Frage, dieser Alternative, soll nicht der finanzielle Aspekt gemeint sein. Aus diesem Aspekt heraus dürfte für die Mehrheit die Antwort ziemlich klar sein: Ärmer. Und dabei dürfte das Ende der Fahnenstange tatsächlich noch lange nicht erreicht sein. Nein, hier soll es um unsere Entwicklung als Menschen, als Individuen, gehen. Haben wir uns mehr auf uns selbst besonnen, haben wir Erkenntnisse für uns selbst gewonnen, aus denen wir...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 21.12.20
  • 19

Was macht Corona aus uns? Zurückgezogene Menschen?

"2020, ein Jahr, das uns zum Erdulden gebracht hat. Wir wurden aus der Bahn geworfen, und die Bahn, die gewohnte, wird sich womöglich immer weiter entfernen. Der Blick auf das Außen wird kompensiert durch den Blick aufs Innen. Überforderung ist ein Gefühl, das uns niederdrückt. Was um uns herum geschieht, weisen wir immer mehr von uns, um uns in Stabilität zu halten. Wir konzentrieren uns auf unsere kleine Welt und pflegen diese mehr denn je. Eine Überlebensstrategie, die durchaus...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 06.12.20
  • 3

Soll Herr Gärtner das tödliche Medikament bekommen?

Im telefonischen Voting 70,8 Prozent dafür, 29,2 Prozent dagegen. GOTT,von Ferdinand von Schirach, soeben in der ARD. Es geht um Sterbehilfe. Die Zuschauer haben abgestimmt.  Was meinen die MyHeimatler dazu, die das Fernsehspiel gesehen haben? 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 23.11.20
  • 2

Warum meinen wir Menschen, das zu wollen, was wir können? Der Mensch auf Abwegen?

Warum meinen wir Menschen, das zu wollen, was wir können? Und dabei können wir Menschen inzwischen viel, enorm beschleunigt in den letzten zwei Jahrhunderten. Diese Entwicklung des Könnens ist in das Postulat nötigen Wirtschaftswachstums eingegossen worden. Materieller, wohlgemerkt materieller Wohlstand für alle wurde zum Ziel menschlichen Tuns emporgehoben. Höher, schneller, weiter! Konsum, Konsum, Konsum! Der Zweck heiligte bislang jegliche Mittel. Und tatsächlich: Materiell geht es den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 18.11.20
  • 2

Rätsel: Ben träumt von einem wärmenden Lagerfeuer

Seine Mutter hatte ihm schon einen warmen Pullover herausgelegt, den er auch bereitwillig angezogen hatte. Dennoch ist ihm jetzt kalt. Er greift nach seiner Jacke und streift sie über. Jetzt müsste ihm doch bald wärmer werden. Er kann sich nicht konzentrieren. Er wünscht sich das wohlige Gefühl zurück, das ihn beim letztjährigen Zeltlager der Pfadfinder erfasste, als sie sich gemeinsam ums Lagerfeuer versammelten. Lieder erklangen, zur Klampfe gesungen. Die Kälte von hinten wurde mehr als...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 25.10.20
  • 13

Myheimat - was ist das? Frage an die Community

Helft mir! Myheimat, was ist das? Ein Portal für leichte Kost? Etwas Fotographie, etwas Naturempfinden, etwas Kulinarisches, etwas Blaulicht, manchmal etwas Politik? Was ist es?  Ich bin hier ein Frischling, komme von dem Portal Lokalkompass, auf ein Kerngebiet NRW's beschränkt, kenne myheimat noch kaum. Aber ich sehe, ein bundesweites Portal. Da müsste es doch hoch hergehen. Gerade in einem demokratischen Staat wie Deutschland. Also, meine Frage: Was ist myheimat? Was kann ich erwarten, was...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 13.10.20
  • 9

Bernice Ehrlich: Bleib zu Hause! - Ansonsten AHA, aber bitte keine aktionistischen Maßnahmen!

Bleib zu Hause. Gut gegen das Coronavirus. Geht natürlich nicht immer, wollen wir außerdem nicht. Aber wenn wir nicht zu Hause bleiben, so sollten wir dem Virus keine Chance zur Ausbreitung bieten. Und die beste Maßnahme ist neben dem Abstandhalten der Mund-Nasen-Schutz. Dessen Benutzung macht viele andere Einschränkungen überflüssig, die uns aktuell verstören, die uns vielleicht sogar unwillig machen wie etwa die Beherbergungsverbote. Es bleiben tatsächlich viele Menschen in Deutschland zu...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 11.10.20
  • 1
  • 1
  • 1
  • 2

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.