Rheinberg: Freizeit

1 Bild

Wir Myheimatler sind durchweg zufrieden - wir lassen uns unsere Kreise nicht stören - lasst uns unsere Nische, unsere Parallelwelt 5

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 28.09.2021 | 85 mal gelesen

Ja, wir Myheimatler, wir stellen Beiträge zu unserem Umfeld ein, zu dem, dem wir begegnen. Und wir leben in einem Land, in dem wir gut und gerne leben. - Wer hat das noch einmal gesagt? - Das spiegeln wir mit unseren Beiträgen jedenfalls zumeist wider. Gefährdung sehen wir nirgendwo kommen. Nationale oder gar internationale Probleme spüren wir nicht auf unserer Haut. Ach, was für ein schönes Land! Und diejenigen, die...

2 Bilder

Smiley-Rätsel: Zweiter Versuch - es müsste doch mit dem Teufel zugehen ... 7

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 09.07.2021 | 94 mal gelesen

Gestern stellte ich das Smiley-Rätsel schon mal ein - mit donnerndem Widerhall, nämlich keinem. So will ich es noch einmal versuchen. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn hier des Pudels Kern nicht gefunden würde, zumal der Schulstoff eines Sechstklässlers ausreicht, garniert mit ein oder zwei Einfällen. Zwei Hinweise für einen Lösungsweg werde ich der Einfachheit halber nach der Beschreibung des Rätsel...

1 Bild

Buddha, Blumiges und die Fußball-EM 1

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 11.06.2021 | 36 mal gelesen

Schnappschuss

10 Bilder

Frühsommerliche Grüße eines Balkons

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 01.06.2021 | 40 mal gelesen

Aus metereologischer Sicht hat der Sommer am heutigen 1.Juni begonnen, Anlass für einen Balkon, einige frühsommerliche Grüße zu schicken.

1 Bild

Rätsel: Wie lang braucht der Superbeschleuniger Magic Max von Hamburg bis München? 17

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 27.03.2021 | 326 mal gelesen

Wer kennt Magic Max nicht, den Frosch, überall bekannt als der Superbeschleuniger! Magic Max ist von anderen Fröschen leicht dadurch zu unterscheiden, dass er mit einem kurzen Band eine Blechdose hinter sich her zieht, als befände er sich im "Just-married-Zustand". Wahrlich kein Leisetreter. Heute hat sich Magic Max vorgenommen, auf kürzestem Weg von Hamburg nach München zu hüpfen, wo er seine alte Mutter besuchen will,...

Ein kleines Rätsel für Schlaumeier - vielleicht auch zu leicht 8

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 13.02.2021 | 100 mal gelesen

Eine Reihe von Buchstaben und Zahlen lautet: A - 2 - D - 7 - K - 16 - ?  Mit dem Fragezeichen endet die Reihe, obgleich man danach noch die 29 anschließen könnte. Aber was verbirgt sich hinter dem Fragezeichen - und warum?

1 Bild

MyHeimat: Karnevalistischer Frohsinn statt Corona - Was sind eure liebsten Karnevalslieder? 6

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 05.02.2021 | 163 mal gelesen

Karneval, Fastnacht oder wie die 5.Jahreszeit auch heißen mag: Wir befinden uns im letzten Stadium des dieses Jahr nur vorgestellten Sitzungskarnevals, bevor am kommenden Donnerstag der ebenfalls nur vorgestellte Straßenkarneval beginnt, bis der Aschermittwoch dem insgesamt nur vorgestellten jecken Treiben ein jähes Ende setzt. Deutschland befindet sich jedenfalls in virtuell bester Laune. Es wird geschunkelt und getanzt, was...

1 Bild

WER oder WAS bin ich? Rätselrunde von 8 bis 9 - Sechzig Minuten Zeit 16

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 15.01.2021 | 106 mal gelesen

60 Minuten Zeit: Wer oder was verbirgt sich hinter dem verschlüsselten Wort HOHNWURDXWR? Spielregeln: Es darf geraten, es dürfen Fragen gestellt werden, aber nur solche, auf die mit JA oder Nein geantwortet werden kann. Robert Lembke lässt grüßen. Hier geht es aber nicht um Berufe, sondern etwas Gegenständliches. Das Schweinderl steht bereit. Für jedes NEIN gönne ich mir einen "Spargroschen". Sind zehn davon im...

1 Bild

Abschluss der Deutschlandreise - Teil V: Von Passau bis Salzburg (A) 4

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 21.11.2020 | 81 mal gelesen

Passau, die Dreiflüssestadt, wo sich Donau, Ilz und Inn finden, hat mich überrascht. Meine Vorurteile musste ich zum Teil revidieren. Ich stellte mir die hier in der niederbayerischen Stadt lebenden Menschen vor als katholisch, konservativ und zum Teil verbohrt. Gut, die meisten Passauer sind tatsächlich katholisch, das stimmt. Aber das war's eigentlich schon. 40.000 Katholiken und 5.000 Protestanten ungefähr. Der Stephansdom...

1 Bild

Deutschlandreise - Teil IV: Von Trier bis Passau

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 20.11.2020 | 51 mal gelesen

Weit vor uns in der Konstantinbasilika thront Kaiser Konstantin II, Herrscher über das riesige Imperium Romanum. Heute sind wir in die größte Stadt nördlich der Alpen gekommen, Colonia Augusta Treverorum, inzwischen Treveris genannt, um dem Kaiser unsere Ehrerbietung zu erweisen. Soeben eingetreten, scheinen unendliche Weiten zwischen uns und dem Kaiser zu bestehen. Mit jedem Schritt nach vorne werden wir gefühlsmäßig immer...

1 Bild

Deutschlandreise -Teil III: Von Dresden bis Trier 2

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 19.11.2020 | 34 mal gelesen

Kai-Uwe und ich sitzen wieder in unserem kleinen Fluggerät, das uns ohne Probleme über Norddeutschland hinweggetragen hat. Wir heben ab und drehen noch einige Schleifen über das wunderschöne Elbflorenz, wie Dresden auch gern genannt wird aufgrund seiner reichen Kunstschätze und einer Architektur, die stark von Florenz inspiriert wurde. Durch die Renaissanceeinflüsse bekam der Dresdner Barock seine spezielle Ausprägung....

1 Bild

Deutschlandreise - Teil II: Von Köln bis Dresden

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 18.11.2020 | 25 mal gelesen

Etwas verkatert stapfe ich mit unserem Gepäck zum Flugzeug. Gestern Abend ist es doch ein bisschen spät geworden. Mein Freund Kai-Uwe und ich wollten es uns doch nicht nehmen lassen, die Domplatte aufzusuchen. Für einen Besuch des vor uns in den Himmel ragenden Kölner Doms war es ein wenig spät. Stattdessen kehrten wir in einer der zahlreichen Gaststätten ein und überzeugten uns von der Süffigkeit des Kölsch. Ich brauchte...

1 Bild

Deutschlandreise - Teil I: Von Flensburg bis Köln 1

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 17.11.2020 | 80 mal gelesen

Deutschland, im Herzen Europas, immer wieder eine Reise wert. Lassen Sie sich also mitnehmen auf einem Streifzug durch unser Heimatland, und zwar aus der Vogelperspektive. Teil I In Flensburg geht's los Mein langjähriger Freund Kai-Uwe und ich treffen uns hoch im Norden an der deutsch-dänischen Grenze. Es ist regnerisches Wetter und der Wind bläst scharf. Für die kommenden Tage verspricht die Wettervorhersage uns...

Wo liegt der Fehler? Oder ist alles richtig? 7

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 08.10.2020 | 63 mal gelesen

Ich denke mir eine Zahl, verrate sie aber vorerst nicht. Der eine nenne sie a, der andere b. Man könnte beliebige Buchstaben-Platzhalter nehmen. Dann gilt jedenfalls: a = b Dann gilt sicherlich durch Multiplikation beider Seiten mit a a² = ab. Daraus folgt durch Subtraktion von b² auf beiden Seiten a² - b² = ab - b². Und dann wegen der dritten binomischen Formel und der Möglichkeit des Ausklammerns (a + b)(a -b) = b(a...

Verkaufsoffener Sonntag in Rheinberg 2014

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Rheinberg | am 26.09.2014 | 233 mal gelesen

Rheinberg: Innenstadt | Sie denken am Sonntag kann man nichts unternehmen? Dann haben Sie falsch gedacht. Denn mit dem verkaufsoffenen Sonntag, der am 12.10.2014 in Rheinberg statt findet, haben sie die Möglichkeit ihre Einkäufe an einem Sonntag zu tätigen. Von 13:00 bis 18:00 Uhr können Sie shoppen, essen oder einfach nur gemütlich durch die Stadt spazieren. Diesen Tag dürfen Shoppingbegeisterte auf keinen Fall verpassen. Eine Übersicht aller...

1 Bild

Ausstellung im Rathaus Rheinberg während der Öffnungszeit 1

Bernhard Braun
Bernhard Braun | Rheinberg | am 26.03.2012 | 215 mal gelesen

Rheinberg: Kunst | Schnappschuss

Der Terrazoo in Rheinberg

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Rheinberg | am 16.01.2012 | 115 mal gelesen

Rheinberg: Terrazoo | Der Terrazoo Rheinberg liegt im Rheinberger Stadtteil Winterwick. Wer die örtliche Feuerwehr und die umfangreichen Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes sieht, daß er bei der Anreise auf dem richtigen Wege ist. Der Terrazoo zeigt nach eigenen Angaben über 80 verschiedene Tierarten; die Terrarien und Landschaftsgehege sind demzufolge natürlich mit lebenden Pflanzen und Tieren eingerichtet. Giftige und ungiftige Schlagen und...

Gartenträume Rheinberg vom 25.02.2011 bis 27.02.2011

Mike Sand
Mike Sand | Rheinberg | am 31.01.2011 | 424 mal gelesen

Rheinberg: Messe Niederrhein | Gartenträume Rheinberg findet vom 04.03.2011 bis 05.03.2011 statt. Gärtner, Kleingärtner, Hobbygärtner und Gartenfreunde sehen auf der Gartenbaumesse Gartenträume Rheinberg tolle Blumen-Arrangements in Showgärten. Dazu gibt’s Workshops und Vorführungen rund um Gartenbau und Gartengestaltung. Auch Pflanzen, Steine, Gartentechnik, Gartenmöbel und Gartenaccessoires zählen zum Programm der Gartenbaumesse Gartenträume Rheinberg....