Rheinberg - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Rätsel
Was wird denn hier gesucht?

Die Bezeichnung der abgebildeten Pflanze im Plural, geschickt um 50 Prozent der Schriftzeichen gekürzt, bringt die Bezeichnung eines Objektes hervor, das ein Ärgernis wird, sobald der "natürliche" Partner verschwunden ist. Tauscht man in der hervorgebrachten Bezeichnung den ersten Buchstaben gegen einen anderen aus und setzt den Namen eines bekannten deutschen Dichters davor, erhält man eine Bezeichnung für zwei grundverschiedene kulinarische Kreationen.  Welche Bezeichnung ist hier wohl...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 01.07.23
  • 13
  • 1

Aus der Jubiläumsschrift einer Schule
30.Januar 1933: Machtübernahme der Nationalsozialisten - zwei Monate bis zur Vollendung der Diktatur

Aus einer Jubiläumsschrift einer Schule anlässlich ihres 80-jährigen Bestehens, geschrieben vor vierzig Jahren: "... erfasste die schlimmste Epidemie und Seuche das deutsche Volk und den deutschen Staat, die je auf dieser Erde ihr Unwesen getrieben hat: Der Nationalsozialismus. Hitler, seit Beginn der Zwanziger Jahre schon um Macht und Einfluss kämpfend, war am Ziel seiner verhängnisvollen Träume angelangt. Mit der Entlassung Brünings durch den Reichspräsidenten Hindenburg war die Weimarer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 30.01.23
  • 6
  • 1

Nur mal so: Ein dickes Lob für Myheimatler Thomas Ruszkowski

Ja, ohne Frage ist er der ungekrönte Quizmaster im Unterhaltungsbereich von myheimat. Er lässt sich immer wieder recht aufwändige Rätsel einfallen, die auf große Resonanz stoßen. Auch wenn ich hier auf myheimat auf anderen Wegen unterwegs bin, fällt mir natürlich sein Engagement auf.  Sein Name: Thomas Ruszkowski Chapeau, Herr Ruszkowski! 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 28.10.22
  • 2
  • 7
Schach - Grundstellung | Foto: Pixabay

Schach - wer hat Lust? Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Eine öffentlich ausgetragene Partie Schach - hat es das auf myheimat schon mal gegeben? Im Bild ist die Grundstellung zu sehen. Man achte drauf: Weiße Dame aufs weiße Feld D1, schwarze Dame aufs schwarze Feld D8. Ich erlaube mir, die weißen Figuren zu nehmen und beginne mit E2-E4. Wer zuerst einen Gegenzug hier einstellt, ist mein Herausforderer. Im Übrigen: Ich spiele eher mittelmäßig und gehöre keinem Schachverein an. Ich bin gespannt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 25.05.22
  • 93
  • 3

Propheteus - warum tut man dem Münsteraner Tatort das an?

Tatort - eine beliebte und sehenswerte Tatortreihe der ARD, ausgestrahlt zur besten Sendezeit am Sonntagabend. Und zu den beliebtesten Tatortformaten gehört sicherlich der Münsteraner Tatort mit Thiel und Boerne, jedenfalls bisher. Spannung und Comedy in Symbiose vereint. Doch nun: Prometheus, die aktuelle Folge. Läuft noch, während ich das hier schreibe. Was soll ich sagen? Klamauk? Nein, das trifft es nicht, wäre wohl zu hoch gegriffen. Auch wenn ich das Ende des Films noch nicht kenne, sehe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 06.03.22
  • 3

Wir Myheimatler sind durchweg zufrieden - wir lassen uns unsere Kreise nicht stören - lasst uns unsere Nische, unsere Parallelwelt

Ja, wir Myheimatler, wir stellen Beiträge zu unserem Umfeld ein, zu dem, dem wir begegnen. Und wir leben in einem Land, in dem wir gut und gerne leben. - Wer hat das noch einmal gesagt? - Das spiegeln wir mit unseren Beiträgen jedenfalls zumeist wider. Gefährdung sehen wir nirgendwo kommen. Nationale oder gar internationale Probleme spüren wir nicht auf unserer Haut. Ach, was für ein schönes Land! Und diejenigen, die Problematisches heraufbeschwören - geht mir doch weg mit denen! Alles...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 28.09.21
  • 4
  • 1
2 Bilder

Smiley-Rätsel: Zweiter Versuch - es müsste doch mit dem Teufel zugehen ...

Gestern stellte ich das Smiley-Rätsel schon mal ein - mit donnerndem Widerhall, nämlich keinem. So will ich es noch einmal versuchen. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn hier des Pudels Kern nicht gefunden würde, zumal der Schulstoff eines Sechstklässlers ausreicht, garniert mit ein oder zwei Einfällen. Zwei Hinweise für einen Lösungsweg werde ich der Einfachheit halber nach der Beschreibung des Rätsel präsentieren.  Und hier das Rätsel:  Nebeneinander liegen 100 DIN-A4-Blätter auf dem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 09.07.21
  • 7

Rätsel: Wie lang braucht der Superbeschleuniger Magic Max von Hamburg bis München?

Wer kennt Magic Max nicht, den Frosch, überall bekannt als der Superbeschleuniger! Magic Max ist von anderen Fröschen leicht dadurch zu unterscheiden, dass er mit einem kurzen Band eine Blechdose hinter sich her zieht, als befände er sich im "Just-married-Zustand". Wahrlich kein Leisetreter. Heute hat sich Magic Max vorgenommen, auf kürzestem Weg von Hamburg nach München zu hüpfen, wo er seine alte Mutter besuchen will, die in einer Seniorenresidenz eines Münchener Feuchtbiotops ihren...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 27.03.21
  • 16

MyHeimat: Karnevalistischer Frohsinn statt Corona - Was sind eure liebsten Karnevalslieder?

Karneval, Fastnacht oder wie die 5.Jahreszeit auch heißen mag: Wir befinden uns im letzten Stadium des dieses Jahr nur vorgestellten Sitzungskarnevals, bevor am kommenden Donnerstag der ebenfalls nur vorgestellte Straßenkarneval beginnt, bis der Aschermittwoch dem insgesamt nur vorgestellten jecken Treiben ein jähes Ende setzt. Deutschland befindet sich jedenfalls in virtuell bester Laune. Es wird geschunkelt und getanzt, was das Zeug hält, wenn auch nur vorgestellt. Und da bedarf es bester...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 05.02.21
  • 6

WER oder WAS bin ich? Rätselrunde von 8 bis 9 - Sechzig Minuten Zeit

60 Minuten Zeit: Wer oder was verbirgt sich hinter dem verschlüsselten Wort HOHNWURDXWR? Spielregeln: Es darf geraten, es dürfen Fragen gestellt werden, aber nur solche, auf die mit JA oder Nein geantwortet werden kann. Robert Lembke lässt grüßen. Hier geht es aber nicht um Berufe, sondern etwas Gegenständliches. Das Schweinderl steht bereit. Für jedes NEIN gönne ich mir einen "Spargroschen". Sind zehn davon im Schweinderl, ziehe ich, der Spielleiter, als Sieger vom Felde. Ist das Rätsel vorher...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 15.01.21
  • 16

Abschluss der Deutschlandreise - Teil V: Von Passau bis Salzburg (A)

Passau, die Dreiflüssestadt, wo sich Donau, Ilz und Inn finden, hat mich überrascht. Meine Vorurteile musste ich zum Teil revidieren. Ich stellte mir die hier in der niederbayerischen Stadt lebenden Menschen vor als katholisch, konservativ und zum Teil verbohrt. Gut, die meisten Passauer sind tatsächlich katholisch, das stimmt. Aber das war's eigentlich schon. 40.000 Katholiken und 5.000 Protestanten ungefähr. Der Stephansdom symbolisiert die Verbreitung des katholischen Glaubens. Übrigens ist...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 21.11.20
  • 4

Deutschlandreise - Teil IV: Von Trier bis Passau

Weit vor uns in der Konstantinbasilika thront Kaiser Konstantin II, Herrscher über das riesige Imperium Romanum. Heute sind wir in die größte Stadt nördlich der Alpen gekommen, Colonia Augusta Treverorum, inzwischen Treveris genannt, um dem Kaiser unsere Ehrerbietung zu erweisen. Soeben eingetreten, scheinen unendliche Weiten zwischen uns und dem Kaiser zu bestehen. Mit jedem Schritt nach vorne werden wir gefühlsmäßig immer kleiner und lassen uns überwältigen von der riesigen Basilika....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 20.11.20
  • 1

Deutschlandreise -Teil III: Von Dresden bis Trier

Kai-Uwe und ich sitzen wieder in unserem kleinen Fluggerät, das uns ohne Probleme über Norddeutschland hinweggetragen hat. Wir heben ab und drehen noch einige Schleifen über das wunderschöne Elbflorenz, wie Dresden auch gern genannt wird aufgrund seiner reichen Kunstschätze und einer Architektur, die stark von Florenz inspiriert wurde. Durch die Renaissanceeinflüsse bekam der Dresdner Barock seine spezielle Ausprägung. Gestern Nachmittag liefen wir uns doch ziemlich die Füße platt in der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 19.11.20
  • 2
  • 1
Foto: Frieder Lilje

Deutschlandreise - Teil II: Von Köln bis Dresden

Etwas verkatert stapfe ich mit unserem Gepäck zum Flugzeug. Gestern Abend ist es doch ein bisschen spät geworden. Mein Freund Kai-Uwe und ich wollten es uns doch nicht nehmen lassen, die Domplatte aufzusuchen. Für einen Besuch des vor uns in den Himmel ragenden Kölner Doms war es ein wenig spät. Stattdessen kehrten wir in einer der zahlreichen Gaststätten ein und überzeugten uns von der Süffigkeit des Kölsch. Ich brauchte halt länger als Kai-Uwe, um mich davon zu überzeugen. Aber ich brauche...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 18.11.20
  • 1
Foto: Frieder Lilje

Deutschlandreise - Teil I: Von Flensburg bis Köln

Deutschland, im Herzen Europas, immer wieder eine Reise wert. Lassen Sie sich also mitnehmen auf einem Streifzug durch unser Heimatland, und zwar aus der Vogelperspektive. Teil I In Flensburg geht's los Mein langjähriger Freund Kai-Uwe und ich treffen uns hoch im Norden an der deutsch-dänischen Grenze. Es ist regnerisches Wetter und der Wind bläst scharf. Für die kommenden Tage verspricht die Wettervorhersage uns allerdings offenes Wetter mit angenehmen Temperaturen. Nach einer mäßigen Nacht in...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 17.11.20
  • 1
  • 1

Wo liegt der Fehler? Oder ist alles richtig?

Ich denke mir eine Zahl, verrate sie aber vorerst nicht. Der eine nenne sie a, der andere b. Man könnte beliebige Buchstaben-Platzhalter nehmen. Dann gilt jedenfalls: a = b Dann gilt sicherlich durch Multiplikation beider Seiten mit a a² = ab. Daraus folgt durch Subtraktion von b² auf beiden Seiten a² - b² = ab - b². Und dann wegen der dritten binomischen Formel und der Möglichkeit des Ausklammerns (a + b)(a -b) = b(a - b). Durch Division durch (a -b) erhält man a + b = b. Und jetzt verrate ich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 08.10.20
  • 7
  • 1

Der Terrazoo in Rheinberg

Der Terrazoo Rheinberg liegt im Rheinberger Stadtteil Winterwick. Wer die örtliche Feuerwehr und die umfangreichen Gebäude des Deutschen Roten Kreuzes sieht, daß er bei der Anreise auf dem richtigen Wege ist. Der Terrazoo zeigt nach eigenen Angaben über 80 verschiedene Tierarten; die Terrarien und Landschaftsgehege sind demzufolge natürlich mit lebenden Pflanzen und Tieren eingerichtet. Giftige und ungiftige Schlagen und Echsen sind am häufigsten vertreten. Es sind aber auch Nilkrokodile und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinberg
  • 16.01.12

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.