Nachrichten aus Rheinberg

1 Bild

Wer ist "keo"? Denkbares Psychogramm eines kriminellen Schmierfinkens - und "keo" ist überall

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | vor 17 Stunden, 40 Minuten | 24 mal gelesen

"Nein, nein, meinen Namen nenne ich nicht. Bin doch nicht bekloppt. Trotzdem kennt mich fast jeder hier in Rheinberg: Ich bin "keo". Seit kurzem prangt mein Schriftzug "keo" an vielen Stellen im Stadtgebiet. Ja, mein Schriftzug "keo", da, wo Autofahrer oder Fußgänger draufschauen, auf Mauern, Schildern und was ich sonst noch für würdig hielt wie etwa die Überdachung für Einkaufswagen vor dem großen REWE-Markt. Ich war sehr...

1 Bild

Auch "Berlin direkt" mit Scholz-Interview gesehen? Hätte sich der Zuschauer sparen können! 1

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | vor 2 Tagen | 36 mal gelesen

Theo Koll interviewt den aussichtsreichen Kanzleraspiranten Olaf Scholz. Er stellt viele Fragen, die so formuliert sind, dass sie mit Ja oder Nein, womöglich mit Erläuterungen, beantwortet werden können. Und wie oft hört der interessierte Zuschauer Ja oder Nein? Antwort: Kein einziges Mal. Stattdessen Drumherumgerede, dessen Informationsgehalt stark begrenzt ist, womit der Zuschauer wenig anfangen kann. Ja, so sind sie, die...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Helmut Feldhaus
von Helmut Feldhaus
von Armin von...
von Armin von...
von Armin von...
vorwärts
1 Bild

Kommentar: Union im Umfragetief - ist die Devise "getrenntes Marschieren und vereintes Schlagen" eine Option für die Zukunft? 3

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | vor 4 Tagen | 95 mal gelesen

Schon während der Flüchtlingskrise drohte die Spaltung der Union in CDU und CSU. Es kam nicht dazu. Sie blieben als Schwesternparteien zusammen und konnten nunmehr die letzten 16 Jahre in der Regierung als stärkste Fraktion maßgeblich gestalten. Doch nun ist alles anders. Nicht nur eine verlorene Wahl, sondern auch ein nie gekanntes Umfragetief, unter 20 Prozent. Und die CDU, anders als die CSU: In einem...

1 Bild

Sondierungspapier auf dem Weg zur Ampel, angeblich nicht der kleinste gemeinsame Nenner 20

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | vor 4 Tagen | 242 mal gelesen

Das heute präsentierte Sondierungspapier der Ampelaspiranten SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP bleibt in manchen Belangen noch recht allgemein und gibt allenfalls eine Richtung vor. Einige Passagen enthüllen aber bereits jetzt, bevor es in Koalitionsverhandlungen geht, Konkretisierungen, die da sind, mal mehr, mal weniger ausgeprägt:  - Weder neue Steuern oder Steuererhöhungen noch steuerliche Entlastungen - Keine...

1 Bild

Respekt für Bartz, Grygierek, Kerst, Kremmler, Richter, S., Schumann, Walter, Zeller - habe ich jemanden vergessen? 26

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 10.10.2021 | 221 mal gelesen

Myheimat ist eine bundesweit aufgestellte Bürgercommunity. Dort können aus Bürgersicht nicht zuletzt wichtige Themen Deutschlands sowie Gedanken dazu ausgetauscht werden. Und das wird auch getan, wenn auch nur von Personen, die an zwei Händen abgezählt werden können. Zwei Hände. Traurig. Aber den darin aufgehobenen Personen gilt mein Respekt. Und diese sind, in der Hoffnung, niemanden zu vergessen: Hans-Joachim Bartz,...

1 Bild

Der Muezzin ruft zum Freitagsgebet - zweijähriges Modellprojekt in Köln 106

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 08.10.2021 | 923 mal gelesen

Ich dokumentiere hier eine Pressemitteilung der Stadt Köln vom 7.Oktober 2021: Stadt Köln startet zweijähriges Modellprojekt für Moscheegemeinden Während in christlichen Kirchen die Glocken geläutet werden, um die Gläubigen zum gemeinsamen Gottesdienst zu rufen, sind es in den Moscheen muslimischer Glaubensgemeinschaften die Rufe des Muezzins, die diesen Zweck erfüllen. Von zentraler Bedeutung im Islam ist dabei das...

1 Bild

Störung: Facebook, Whatsapp, Instagram out of order - ist das nicht herrlich? Oder doch der Weltuntergang? 8

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 04.10.2021 | 161 mal gelesen

Am heutigen Montagabend hat sich anscheinend weltweit ein Kommunikationsproblem eingestellt: Facebook, Whatsapp und Instagram scheint's besonders heftig getroffen zu haben, aber auch einige Mobilfunkanbieter. Welcher Aufschrei geht wohl durch die Wohnstuben, durch die Kinder- und Jugendzimmer, durch die Gruppen der doch immer Vernetzten. Verzweiflung und Hilflosigkeit dürften sich ausbreiten. Ich find' es irgendwie...

1 Bild

Irmgard Furchner, eine arme 96-jährige Socke, aber deshalb doch noch lange nicht unschuldig 58

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 30.09.2021 | 3623 mal gelesen

Wir haben doch nur unseren Beruf ausgeübt, sei es als Sekretärin im KZ oder was auch immer in einer Maschinerie, deren Steuermann oder Steuerfrau wir nicht waren. Und wir waren noch jung. Wir haben doch keine Entscheidungen getroffen, sondern sie nur, wie der Beruf es von uns verlangt, begleitet und weitergeleitet. Wir haben keine Anordnungen getroffen, sondern sie nur weitergegeben. Es war unser Beruf. Was wirft man uns...

1 Bild

Deutschland in Sachen Klimaschutz auf gutem Weg? Wie steht's um die Staatengemeinschaft? 17

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 30.09.2021 | 201 mal gelesen

Als Hauptübeltäter für die Erwärmung der Erdatmosphäre gilt bekanntlich CO2, das Kohlendioxid. Daneben gibt es noch weitere Treibhausgase wie etwa Methan. Eine drastische Reduzierung der Treibhausgase ist das Gebot unserer Zeit. Das ist eine globale Aufgabe. Kein einziges Land kann allein das Klima retten, auch Deutschland nicht, wie zuweilen der Eindruck erweckt wird. Unser Land ist nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Wie...

1 Bild

Ein Lob an die MH-Macher: Die Benachrichtigungsfunktion scheint mir besser geworden zu sein 1

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 29.09.2021 | 27 mal gelesen

Ja, viel mehr ist nicht zu sagen: Nach meinen Erfahrungen ist die Benachrichtigungsfunktion des Portals myheimat.de optimiert worden. Prima! Wenn jetzt noch mehr Leben ins Portal käme, wäre meine Freude noch größer, was genauso gelten dürfte für die Macher des Portals. 

1 Bild

Wir Myheimatler sind durchweg zufrieden - wir lassen uns unsere Kreise nicht stören - lasst uns unsere Nische, unsere Parallelwelt 5

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 28.09.2021 | 85 mal gelesen

Ja, wir Myheimatler, wir stellen Beiträge zu unserem Umfeld ein, zu dem, dem wir begegnen. Und wir leben in einem Land, in dem wir gut und gerne leben. - Wer hat das noch einmal gesagt? - Das spiegeln wir mit unseren Beiträgen jedenfalls zumeist wider. Gefährdung sehen wir nirgendwo kommen. Nationale oder gar internationale Probleme spüren wir nicht auf unserer Haut. Ach, was für ein schönes Land! Und diejenigen, die...

1 Bild

Herbert Diess (VW), maßgeblicher Industrievertreter, mit seinen Forderungen an künftige Klimapolitik 7

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 28.09.2021 | 99 mal gelesen

Es sieht wie eine Verbrüderung von Automobilindustrie mit grüner Politik aus, wobei eventuell noch überholt wird. VW-Chef Herbert Diess stellt 10 Forderungen für die kommende Klimapolitik auf: - CO2-Preis von 65€ pro Tonne schon in 2024. Nur spürbare Maßnahmen bringen die Dekarbonisierung voran. - Subventionen für fossile Kraftstoffe beenden. Ausstieg aus der Kohle deutlich vorziehen. - Ausbau der erneuerbaren...

1 Bild

Kai-Uwes Klimakonzept - ich stelle es zur Diskussion 24

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 27.09.2021 | 159 mal gelesen

Wer mich aus Lokalkompasszeiten kennt, weiß, dass ich dort des Öfteren die Vorstellungen meines Freundes Kai-Uwe vorgestellt habe. Heute morgen, am Tag nach den Wahlen, hatte ich mal wieder ein Gespräch mit ihm. Wir sprachen aber nur am Rande über mögliche Koalitionen. Ihm lag viel mehr an der Klimapolitik, von der er überzeugt ist, dass sie in allen Parteien unausgegoren und mit Scheuklappen versehen ist. Ich stelle seine,...

1 Bild

MH-Challenge: Widmet den Kandidaten, widmet den Parteien ein Lied! 38

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Rheinberg | am 26.09.2021 | 334 mal gelesen

Die Wahlkampfschlachten sind geschlagen und der Wähler hat entschieden. Hier Jubel, dort Niedergeschlagenheit, woanders betretenes Schweigen oder Nachdenklichkeit.  Und jetzt eine Aufforderung an die Myheimatler: Widmet den Kandidaten oder den Parteien ein verlinktes Lied über die Kommentarfunktion, ruhig auch eingepackt in Ironie. Youtube hält da so einiges bereit. Bemüht euch dabei, die jeweilige Stimmungslage einzufangen....

1 Bild

Die Würfel sind gefallen - Deutschland hat gewählt, und wie!? Erste Zahlen - und jetzt? 12

Helmut Feldhaus
Helmut Feldhaus | Berlin | am 26.09.2021 | 155 mal gelesen

Berlin: Bundestag | 18:00 Uhr, die Wahllokale schließen. Und schon kommen übers Fernsehen die Prognosen. Hier das Ergebnis der ZDF-Prognose: CDU/CSU:                24 % SPD:                         26 % FDP:                         12 % AfD:                          10  % Bündnis 90 / Grüne: 14,5 % Die Linke:                   5 % Sonstige:                    8,5 % Für Rot-Grün-Rot sieht's schlecht aus. Die Hochrechnungen brauchen...