Nachrichten aus Recklinghausen

2 Bilder

Der Hof Wessels, unser Hauptprojekt. Fotos 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | vor 15 Stunden, 37 Minuten | 24 mal gelesen

Der Hof, der auch Gastronomie betreibt, baut Obst und Gemüse selber an, –ökologisch. Da gibt es in einem großen Kartoffelfeld ca. 2 m breite Grünstreifen für Bienen und andere wichtige Insekten, und überall stehen Bienenkörbe. *) Der Hof Wessels, unser Hauptprojekt Die Hertener Bürgerstiftung wurde im Sommer 1999 als eine der ersten im Lande durch 39 Bürgerinnen und Bürger gegründet. Pate stand dabei der bekannte...

1 Bild

Was Kirche und Theater gemeinsam haben

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 13.05.2019 | 18 mal gelesen

Was Kirche und Theater gemeinsam haben: das Theater. Wir haben es hier wie da mit Fiktionen zu tun, die mehr oder weniger kunstvoll in Szene gesetzt werden. Dieser Aphorismus fiel mir ein, als ich heute in der Recklinghäuser Zeitung las, dass der neue Intendant der Ruhrfestspiele Olaf Kröck auch die Kirche in sein Programm einbezieht. Leserbrief an die RZ.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dietrich Stahlbaum
von Dietrich...
von Dietrich...
von Dietrich...
von Dietrich...
vorwärts
1 Bild

Recht haben. Eine kleine zen-buddhistische Geschichte

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 10.05.2019 | 15 mal gelesen

Zwei Mönche stritten sich über einen Lehrtext. Jeder bestand darauf, dass er Recht habe, und bezeichnete die Meinung des anderen als falsch. Einer der beiden sagte: „Ich gehe zum Meister. Er soll darüber entscheiden.“ Und so ging er zum Meister, dem gerade ein dritter Mönch den Schädel rasierte. „Ehrwürdiger Meister“, sagte er. „Ich hatte eben einen Streit mit meinem Bruder.“ Er zitierte die umstrittene Textstelle und trug...

2 Bilder

Heute, am 7. Mai erinnert Vietnam an die Schlacht um Dien Bien Phu, die vor 65 Jahren zum Ende der Kolonialherrschaft Frankreichs in Ostasien geführt hat

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 07.05.2019 | 24 mal gelesen

Am 7. Mai 1954 erlitten die in 300 km Luftlinie westlich von Hanoi eingekesselten französischen Truppen eine folgenschwere Niederlage. Sie ergaben sich nach 57 Tagen der Übermacht. Die Verluste waren auf beiden Seiten sehr hoch, besonders bei uns in der Legion, wo jeder Zweite Deutscher war. Ich habe nach Recherchen aus authentischen französischen und vietnamesischen Quellen und nach Berichten von Legionären und Offizieren...

11 Bilder

Tiens, bien fou! Zum Jahrestag der Schlacht von Điện Biên Phủ vor 65 Jahren 2

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 02.05.2019 | 38 mal gelesen

Als wir hier [mit unseren Fallschirmen, dst.] gelandet waren und uns versammelten, da drüben am Fluss, ging einer von uns auf den kleinen Hügel und schaute sich um. Er kam zurück und sagte: „Tiens, bien fou!“ Seitdem heißt dieses Plateau nicht mehr Điện Biên Phủ. Der Capitaine [des 1. Bataillons der französischen Fremdenlegion] hat keine Miene verzogen, als Yang bei einem Befehlsempfang statt Điện Biên Phủ ´Tiens,...

3 Bilder

26. April 1986: Tschernobyl. Schon vergessen? 2

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 26.04.2019 | 37 mal gelesen

Die gesundheitlichen Folgen der Atomkatastrophe Von Dr. Angelika Claußen Die radioaktive Wolke zog um die ganze Erde und in den Köpfen zahlloser Menschen wuchs die Erkenntnis von den Gefahren der Atomenergienutzung. Auch in Deutschland erkrankten und starben Menschen aufgrund der mit Nahrung und Atemluft in den Körper aufgenommenen radioaktiven Partikeln. Bereits 1991 stellten Mediziner*innen als eine der ersten...

2019: Feuer der Notre-Dame in Paris – 1969: Vietminh-Fahne in Paris – Neubewertung erforderlich

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 19.04.2019 | 21 mal gelesen

Veröffentlicht am 17. April 2019 Cathrin Karras, eine Vietnamesin, die in Deutschland aufgewachsen ist, heute Lehrerin in Nordvietnam, hat dort sozial gefährdete Kinder von der Straße geholt und ein Haus für sie gebaut; sie berichtet auf Facebook folgendes: „Notre-Dame de Paris vor 50 Jahren Im Januar 1969 wehte fuer einen Tag die Fahne der Nationalen Befreiungsfront Suedvietnams ueber Paris. Anlaesslich eines...

1 Bild

Brennender PKW nach Verkehrsunfall - eine schwer verletzte Person

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Recklinghausen | am 16.04.2019 | 199 mal gelesen

Recklinghausen: Brennender PKW nach Verkehrsunfall - eine schwer verletzte Person | Auf der Bockholter Straße in Recklinghausen brannte in der Nacht von Montag 15. auf Dienstag 16. April 2019 nach Verkehrsunfall ein PKW: Dabei gab es eine schwer verletzte Person. Gegen 22:52 Uhr wurde die Feuerwehr Recklinghausen wurde am Dienstagabend 15. April 2019 nach Bockholt gerufen. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle ankam, stand dort ein PKW nach einem Verkehrsunfall in Brand. Der PKW war nach einer...

1 Bild

Sturmtief "Bennet" verschafft der Recklinghäuser Feuerwehr am heutigen Vormittag viele Einsätze

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Recklinghausen | am 04.03.2019 | 101 mal gelesen

Recklinghausen: Sturmtief "Bennet" verschafft der Recklinghäuser Feuerwehr am heutigen Vormittag viele Einsätze |                                       *Rosenmontagsumzug verschoben* Am diesjährigen Rosenmontag 04. März. 2019 zieht aktuell das Sturmtief "Bennet" über Recklinghausen. Dies hat zu diversen Sturmeinsätzen der Feuerwehr in den heutigen Vormittagsstunden geführt. Auf der Lahnstraße stürzte um 07.35 Uhr eine circa 20 Meter hohe Birke auf die Fahrbahn und musste durch die Einsatzkräfte zerlegt und entfernt werden. Um...

6 Bilder

Matsch. Ein Winterspaziergang am Hullerner See (Fotoserie) 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 06.02.2019 | 55 mal gelesen

Eine Barriere am Heimingshof bei Hullern (NRW) versperrt seit einiger Zeit breiten Fahrzeugen die Zufahrt zum Wanderweg rechts um den See. Kein Hindernis für die vielen Fußgänger*innen und Radler*innen, den See zu umwandern. Letzten Sonntag waren wir hier zu viert unterwegs, mit dabei meine Frau (87), gehbehindert wie auch ich (92). Wir haben nicht geahnt, was da auf uns zukommen sollte. Denn wir haben wasserdichte Schuhe...

13 Bilder

Später Winter in unserm Garten (Fotoserie) 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.02.2019 | 63 mal gelesen

Bei uns zuhause im ehemaligen Ostpreußen begann der „richtige Winter“ mit Temperaturen bis zu -40° C und viel Schnee meistens erst Mitte bis Ende Januar. Hier im Recklinghausen (NRW) waren es bis -8° C und 7 cm Schnee. 

Es regnet Benzin – illegale Zapfstelle einer Pipeline in Mexiko gerissen: 67 Tote. Die wahren Umstände verschwiegen 12

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 20.01.2019 | 115 mal gelesen

Ein Neffe, der als Geophysiker in vielen Ländern Pipelines betreut, schickte mir gestern diese Nachricht; danach werden die wahren Umstände der Katastrophe verschwiegen: „Wer die Nachrichten verfolgt, weiß, dass Mexiko ein Problem mit Benzindiebstahl hat. Das ging soweit, dass die Regierung vor wenigen Tagen viele Pipelines ganz abgestellt und durch tausende Tanklastwagen ersetzt hatte. Hierdurch ergaben sich...

1 Bild

Die Freuden eines alten Mannes (92)

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 15.01.2019 | 34 mal gelesen

Was für ein Glücksgefühl, wenn der Urin durch den Penis und nicht durch den Bauchkatheder abfließt. [Aus: »Alt werden und jung bleiben. Aphorismen und andere Sprüche. E-Book in Arbeit]

Siegfried Born: Unser Planet Erde ist durch uns Menschen in Gefahr 12

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 13.01.2019 | 173 mal gelesen

Unser Planet Erde ist immer stärker durch uns Menschen in Gefahr, denn wir brauchen unseren Planeten Erde bitternötig, doch er braucht uns aber nicht. Wenn wir nicht sofort umkehren in Sachen Umweltverschmutzung durch die Nutzung der Kohle für die Kohleverstromung, die Verpestung der Luft mit CO2 oder anderen giftigen Substanzen durch die LKW.- und Autoabgase, den immer größer werdenden Flug- und Schiffsverkehr, der bis heute...

1 Bild

Vergleich gekürzter Leserbrief mit Original: ein Bumerang für die Redaktion

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 12.01.2019 | 38 mal gelesen

Es lohnt sich ein Vergleich mit dem Originaltext → https://stahlbaumszeitfragenblog.wordpress.com/2019/01/07/alter-mann-92-ueber-die-verantwortung-der-medien-und-die-allgemeine-achtlosigkeit-leserbrief/https://stahlbaumszeitfragenblog.wordpress.com/2019/01/07/alter-mann-92-ueber-die-verantwortung-der-medien-und-die-allgemeine-achtlosigkeit-leserbrief/ . Denn die Redaktion des Medienhauses Bauer tut genau das, was ich ihr...