Nachrichten aus Recklinghausen

1 Bild

Neuerscheinung: DER WIDERSPENSTIGE PATIENT UND ANDERE, ZEITKRISCHE BEITRÄGE

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 22.04.2021 | 28 mal gelesen

Zeitkritik Klappentext: Die Zustände in deutschen Krankenhäusern sind miserabel – nicht erst seit der Coronapandemie. Ärzt*innen und Pflegepersonal sind überfordert, es fehlt an Personal. Die Folgen sind Stress und Unmut, Fehldiagnosen, Fehlentscheidungen, Behandlungsfehler, unnötige Medikationen, unnötige Operationen. Ich habe das erlebt, gehört, erfahren und literarisch in der Titelgeschichte meines 15. eBooks...

„nur ein kleines Licht“ – Ein merkwürdiger Traum

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.04.2021 | 46 mal gelesen

Vorgestern saß ich allein in einem Büro der Stadtverwaltung. Da trat eine Großfamilie herein, fünfzehn bis zwanzig Menschen jeden Alters. Auch ein Baby war dabei. Ihrem Aussehen und Verhalten nach eine Sekte. Zeugen Jehovas oder Evangelikale. Der Älteste sagte: „Wir bitten Sie um Unterstützung und um eine Spende.“ Ich musste ihnen sagen: „Ich kann Ihnen leider nicht helfen. Denn ich bin nur ein kleines...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dietrich Stahlbaum
von Dietrich...
von Dietrich...
von Dietrich...
von Dietrich...
vorwärts
1 Bild

Stefan Klein: "Wie wir die Welt verändern - Eine kurze Geschichte des menschlichen Geistes". Rezension

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 26.03.2021 | 31 mal gelesen

Stefan Klein bürstet unsere Denkgewohnheiten gegen den Strich, so, dass uns die Haare zu Berge stehen, und wir anfangen, alles, was uns als selbstverständlich erscheint, zu hinterfragen. Sein Buch ist am 10.März erschienen. Ich las in der FR eine Rezension von Arno Widmann. Er schreibt: „Stefan Klein weckt meinen Widerspruchsgeist, er treibt mich zum Nachdenken. Aber vor allem liebe ich die Geschichten, die er...

7 Bilder

Wanderungen an Stever und Lippe. Fotos 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 04.03.2021 | 59 mal gelesen

... im Februar 2021

1 Bild

Noam Chomsky: »Rebellion oder Untergang!: Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation«. Rezension 21

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.03.2021 | 161 mal gelesen

Noam Chomsky (Jahrgang 1928) ist Sprachwissenschaftler und Philosoph. Und er ist seit den 1960er Jahren einer der schärfsten Kritiker der US-amerikanischen Politik und des globalen Kapitalismus. Er sieht die Welt seit dem 6. August 1945, seit Hiroshima, am Rande eines Abgrunds, infolge der wachsenden Gefahr eines Atomkriegs und der drohenden Umweltkrise – „die beiden Hauptgefahren für unser Überleben“. Er beruft sich...

6 Bilder

An der Mollbeck. Fotos

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 21.02.2021 | 43 mal gelesen

...am 20. Februar 2021

9 Bilder

Tauwetter 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 16.02.2021 | 49 mal gelesen

... am 16., 17. und 19. Februar in unserem Garten

3 Bilder

Nachwirkungen des Schneetiefs "Tristan" am Dienstag. 09. Februar. 2021 in Recklinghausen 

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Recklinghausen | am 10.02.2021 | 133 mal gelesen

Recklinghausen: Nachwirkungen des Schneetiefs "Tristan" am Dienstag. 09. Februar. 2021 in Recklinghausen  | Recklinghausen. Am Dienstag. 09. Februar. 2021 waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Recklinghausen durch die weiter anhaltenden Nachwirkungen des Tiefs "Tristan" gefordert. Insgesamt kam es am Montag zu neun schnee- und eisbedingten Einsätzen: Bereits um 08:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Straße "Sieben Quellen" gerufen, weiter ging es um 09:55 Uhr zur Douaistraße und im Anschluss um 10:45 Uhr zum Polizeipräsidium am...

Angela Merkel – 16 Jahre Bundeskanzlerin. Eine Bilanz 3

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 08.02.2021 | 61 mal gelesen

„Regiere den großen Staat, wie man kleine Fische brät.“ Laotse: Tao Te King. Seidentexte von Mawangdui Angela Merkel regiert seit 16 Jahren die Bundesrepublik Deutschland. Wie ist es möglich, den Staat durch solche Turbulenzen zu lenken, wie wir sie erlebt haben, ohne zu straucheln? Regiert sie, „wie man kleine Fische brät“? „Weise, gemäß dem Dao“: so, dass „sich die Kräfte ohne Reibungsverlust und ohne verzehrende...

1 Bild

In Arbeit: mein 15. eBook DER WIDERSPENSTIGE PATIENT

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 24.01.2021 | 23 mal gelesen

Klappentext: Die Zustände in deutschen Krankenhäusern sind miserabel – nicht erst seit der Coronapandemie. Ärzt*innen und Pflegepersonal sind überfordert, es fehlt an Personal. Die Folgen sind Stress und Unmut, Fehldiagnosen, Fehlentscheidungen, Behandlungsfehler, unnötige Medikationen, unnötige Operationen. Der Autor (Jahrgang 1926) dieses 15. eBooks hat es erlebt, gehört, erfahren und literarisch in der Titelgeschichte...

Alltag im Krankenhaus. Der Corona-Test. Bericht eines Patienten 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 22.01.2021 | 48 mal gelesen

Ich kam noch einmal am 14. Dezember 2020 Hals über Kopf in die Klinik, nachdem mein Urologe beim Ultraschall festgestellt hatte, dass eine Schwellung im Unterbauch, die ich vor langer Zeit bemerkt hatte, ein Abszess ist, der in die Blase gewandert ist. Prognose: Der muss sofort operiert werden, weil es lebensgefährliche Komplikationen geben könnte. Eine Tochter brachte mich zur Notaufnahme einer Recklinghäuser Klinik....

Hohe Stöckelschule beim TV: sexistisch und gesundheitsschädlich? 2

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 13.01.2021 | 37 mal gelesen

Nachrichtensprecherinnen, Wetter-Moderatorinnen und andere Frauen, die auf dem Bildschirm erscheinen, tragen extrem hohe Stöckelschuhe. Ist das sexistisch und gesundheitsschädlich? High Heels – Schädlich für die Gesundheit Autorin: Carina Rehberg 13. Juli 2020 High Heels sind Schuhe mit hohen Absätzen. Sie werden auch Stilettos genannt, weil die hohen Absätze an ein Stilett erinnern, eine Stichwaffe mit extrem...

Notizen, Kommentare, Tagebuchaufzeichnungen 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 13.01.2021 | 19 mal gelesen

Donald Trump ist ein gefährlicher, wahrscheinlich unheilbarer Psychopath. Er gehört in eine geschlossene psychiatrische Station. Medien berichten, dass prominente Mitglieder seiner Partei, immer mehr hochrangige Mitarbeite*innen, sogar ehemals engste Vertraute sich von ihm abwenden. „Der Mann ist ein Lügner, ein geistiger Brandstifter und ein Volksverhetzer. Sein Verständnis von Recht und Gesetz gleicht dem eines Mafia-Paten....

3 Bilder

Kindertagesstätte der AWO in Recklinghausen

Herbert Schröder
Herbert Schröder | Recklinghausen | am 01.01.2021 | 26 mal gelesen

Recklinghausen: Recklinghausen | Kindergarten der Arbeiterwohlfahrt in Recklinghausen-Süd an der Uferstraße 28. Hier können 80 Kinder betreut werden. Zum Neubau  gehört ein Speise und Mehrzweckraum von 91 m². Gesamtkosten des Projekts 2,93 Mio €. Das Gebäude erhält eine extensive Dachbegrünung  und eine Fotovoltaikanlage. Nach Fertigstellung des Neubaus soll die alte Kindertageseinrichtung abgerissen werden.

1 Bild

Oma geht. 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 26.12.2020 | 32 mal gelesen

Ein Video lässt sich hier nicht hochladen.