Nachrichten aus Recklinghausen und der Region

2 Bilder

Maja Göpel: „Unsere Welt neu denken: Eine Einladung“ (Rezension) 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 04.04.2020 | 44 mal gelesen

Die Ereignisse überschlagen sich derart, dass Maja Göpels Buch überholt zu sein scheint. Als sie es schrieb – es erschien am 28. Februar 2020 –, war die Corona-Pandemie noch nicht ausgebrochen. Nach heutiger Kenntnis ist das Virus erstmals Ende Dezember 2019 in einer chinesischen Großstadt von Fledermäusen und beim Handel mit lebenden Tieren auf Menschen übertragen worden. Es hat sich rapide zu einer Pandemie entwickelt...

Bildergalerien

5 Bilder

Die Tour de France 2020: Paris. Kritischer Kommentar, Fotos und Filme 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 25.09.2020 | 16 mal gelesen

Die zwei Seiten der Tour de France 2020 Ich kann dieser Veranstaltung nicht vorbehaltlos zustimmen. Die Tour erfordert einen enormen technischen Aufwand. Und der verursacht irreparable Schäden in der Natur und hohe Kosten. Dennoch war die Sicherheit der Sportler nicht überall gewährleistet. Es gab Kritik daran, dass Ölspuren auf Straßen nicht beseitigt worden sind, Bergabfahrten zu steil und/oder nicht genügend gesichert...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dietrich Stahlbaum
von Dietrich...
von Dietrich...
von Dietrich...
von Dietrich...
vorwärts

Die Grünen wollten es dem Sozialminister [Norbert Blüm] einmal zeigen

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 25.04.2020 | 19 mal gelesen

Ich war bei den Grünen. Aber das ist lange her. Lange vor Agenda 21 und Hartz IV. Lange bevor die Grünen den Auslandseinsätzen der Bundeswehr zugestimmt haben und damit zur Kriegspartei geworden sind. Mitte der achtziger Jahre muss es gewesen sein, als Norbert Blüm Arbeits- und Sozialminister war. Unser Bundestagsabgeordnete hatte nach Bonn eingeladen. Eine unserer Frauen hatte die Delegation zusammengestellt und die Reise...

2 Bilder

Pfingsten am Reihersee und der Heilige Geist

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 30.05.2020 | 39 mal gelesen

Pfingsten am Reihersee und der Heilige Geist Zu Pfingsten holte mein Vater unsere beiden Faltboote aus dem Winterquartier und machte sie flott, und wenn das Wetter es erlaubte, fuhren wir – Vater, Mutter und ich – am Samstag Nachmittag auf dem Reihersee nach „Stahlbaumsruh“, wo wir zum ersten Mal im Jahr das Zelt aufschlugen. Eines Morgens um vier oder fünf wurden wir von Stimmen in der Ferne geweckt. Männerstimmen. Sie...

1 Bild

Kreis Recklinghausen/Bottrop: Wieder mehr Taschendiebe unterwegs 1

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Recklinghausen | am 19.08.2020 | 159 mal gelesen

Recklinghausen: Augen auf und Tasche zu! | Gelegenheit macht (Taschen-)Diebe: Das belegen die aktuellen Zahlen der Taschendiebstähle für den Kreis Recklinghausen und Bottrop. Nachdem Corona längere Zeit für geringere Fallzahlen gesorgt hat, gehen die Zahlen jetzt wieder nach oben. Im ersten Halbjahr 2020 wurden insgesamt 432 Taschendiebstähle angezeigt, das sind 72 weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der positive Trend setzt sich allerdings aktuell nicht...

8 Bilder

November 2020 in unserem Garten und unterwegs (Fotos) 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 10.11.2020 | 69 mal gelesen

Spätherbst

Einer der häufigsten Krankheitserreger ist Angst – auch vor Krankheiten. 2

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 06.06.2015 | 88 mal gelesen

Zum Beitrag „Der Nocebo-Effekt“ auf der Seite `Service Gesundheit` in den Zeitungen des Medienhauses Bauer, Marl, am 04.06.2015 Einer der häufigsten Krankheitserreger ist Angst – auch vor Krankheiten. Meine Frau wurde einmal gefragt, ob sie ein Apothekenblättchen mitnehmen wolle. Sie sagte: „Nein danke, davon wird man doch nur krank.“ Viele Menschen sind krank, weil sie ständig um ihre Gesundheit besorgt sind,...

3 Bilder

Drachenbrücke in Herten 1

Herbert Schröder
Herbert Schröder | Recklinghausen | am 04.11.2020 | 47 mal gelesen

Recklinghausen: Herten | Die Drachenbrücke in Herten wurde 2008 von Ralf Wörzberger entwickelt und gebaut. Sie verbindet seitdem den Stadtteilpark mit der Halde Hoheward. Gesamt Gewicht der Brücke 198 Tonnen mit 165 m Länge.

1 Bild

Schnee von gestern (Video, Foto)

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 11.12.2017 | 39 mal gelesen

... in unserm Garten, Recklinghausen NRW

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 01.09.2014 | 157 mal gelesen

Seit einem Jahr pflegt Pierre Kückelmann aus Castrop-Rauxel (Kreis Recklinghausen) regelmäßig über das Internet Kontakt mit...

am 20.05.2014 | 513 mal gelesen

Bald ist es wieder soweit und die Temperaturen klettern über die 20 Grad-Marke. Dann heißt es wieder, ab ins Freibad. Doch...

am 20.03.2014 | 143 mal gelesen

„Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die...

am 23.06.2019 | 83 mal gelesen

Resi i hol di mit meim Traktor ab

am 14.06.2019 | 74 mal gelesen

Gestatten "Specht"

am 18.04.2019 | 121 mal gelesen

Osterschmuck und Osterbrunnen