Nachrichten aus Recklinghausen und der Region

15 Bilder

Schlosspark Herten im Oktober 3

Hildegard Grygierek
Hildegard Grygierek | Recklinghausen | am 27.10.2021 | 62 mal gelesen

Recklinghausen: Herten | Das Wasser-Schloss Herten versteckt sich am westlichen Rand der Hertener Innenstadt und gehört zum Kreis Recklinghausen. Es liegt inmitten eines alten englischen Landschaftsgartens und wurde 1376 erstmals urkundlich erwähnt. Das Hauptgebäude steht seit 1962 unter Denkmalschutz. Der uralte Baumbestand ist absolut faszinierend sowie die Atmosphäre im Park. Zu jeder Jahreszeit bin ich zu einem Spaziergang bereit. 

Bildergalerien

5 Bilder

Die Tour de France 2020: Paris. Kritischer Kommentar, Fotos und Filme 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 25.09.2020 | 16 mal gelesen

Die zwei Seiten der Tour de France 2020 Ich kann dieser Veranstaltung nicht vorbehaltlos zustimmen. Die Tour erfordert einen enormen technischen Aufwand. Und der verursacht irreparable Schäden in der Natur und hohe Kosten. Dennoch war die Sicherheit der Sportler nicht überall gewährleistet. Es gab Kritik daran, dass Ölspuren auf Straßen nicht beseitigt worden sind, Bergabfahrten zu steil und/oder nicht genügend gesichert...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dietrich Stahlbaum
von Dietrich...
von Dietrich...
von Dietrich...
von Dietrich...
vorwärts
1 Bild

Noam Chomsky: »Rebellion oder Untergang!: Ein Aufruf zu globalem Ungehorsam zur Rettung unserer Zivilisation«. Rezension 14

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.03.2021 | 170 mal gelesen

Noam Chomsky (Jahrgang 1928) ist Sprachwissenschaftler und Philosoph. Und er ist seit den 1960er Jahren einer der schärfsten Kritiker der US-amerikanischen Politik und des globalen Kapitalismus. Er sieht die Welt seit dem 6. August 1945, seit Hiroshima, am Rande eines Abgrunds, infolge der wachsenden Gefahr eines Atomkriegs und der drohenden Umweltkrise – „die beiden Hauptgefahren für unser Überleben“. Er beruft sich...

2 Bilder

Pfingsten am Reihersee und der Heilige Geist

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 30.05.2020 | 39 mal gelesen

Pfingsten am Reihersee und der Heilige Geist Zu Pfingsten holte mein Vater unsere beiden Faltboote aus dem Winterquartier und machte sie flott, und wenn das Wetter es erlaubte, fuhren wir – Vater, Mutter und ich – am Samstag Nachmittag auf dem Reihersee nach „Stahlbaumsruh“, wo wir zum ersten Mal im Jahr das Zelt aufschlugen. Eines Morgens um vier oder fünf wurden wir von Stimmen in der Ferne geweckt. Männerstimmen. Sie...

3 Bilder

Nachwirkungen des Schneetiefs "Tristan" am Dienstag. 09. Februar. 2021 in Recklinghausen 

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Recklinghausen | am 10.02.2021 | 133 mal gelesen

Recklinghausen: Nachwirkungen des Schneetiefs "Tristan" am Dienstag. 09. Februar. 2021 in Recklinghausen  | Recklinghausen. Am Dienstag. 09. Februar. 2021 waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Recklinghausen durch die weiter anhaltenden Nachwirkungen des Tiefs "Tristan" gefordert. Insgesamt kam es am Montag zu neun schnee- und eisbedingten Einsätzen: Bereits um 08:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zur Straße "Sieben Quellen" gerufen, weiter ging es um 09:55 Uhr zur Douaistraße und im Anschluss um 10:45 Uhr zum Polizeipräsidium am...

2 Bilder

Zwei Schnappschüsse aus unserem Garten

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 17.09.2021 | 48 mal gelesen

15. September 2021

5 Bilder

GMS Aquarius an der Mühle in Recklinghausen

Herbert Schröder
Herbert Schröder | Recklinghausen | am 27.06.2021 | 38 mal gelesen

Recklinghausen: Recklinghausen | Heute lag das Gütermotorschiff Aquarius an der Mühle in Recklinghausen und wartete auf das Ausladen.

„nur ein kleines Licht“ – Ein merkwürdiger Traum

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.04.2021 | 47 mal gelesen

Vorgestern saß ich allein in einem Büro der Stadtverwaltung. Da trat eine Großfamilie herein, fünfzehn bis zwanzig Menschen jeden Alters. Auch ein Baby war dabei. Ihrem Aussehen und Verhalten nach eine Sekte. Zeugen Jehovas oder Evangelikale. Der Älteste sagte: „Wir bitten Sie um Unterstützung und um eine Spende.“ Ich musste ihnen sagen: „Ich kann Ihnen leider nicht helfen. Denn ich bin nur ein kleines...

  • Die Drachenbrücke in Herten wurde 2008 von Ralf Wörzberger entwickelt und gebaut. Sie verbindet
    von Herbert Schröder | Recklinghausen | am 04.11.2020 | 3 Bilder
  • Die Müllerische Zukunft mit Standorten in Bremen, Bad Langensalza, Münster und
    von Herbert Schröder | Recklinghausen | am 22.10.2020 | 5 Bilder
1 Bild

Schnee von gestern (Video, Foto)

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 11.12.2017 | 50 mal gelesen

... in unserm Garten, Recklinghausen NRW

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 01.09.2014 | 157 mal gelesen

Seit einem Jahr pflegt Pierre Kückelmann aus Castrop-Rauxel (Kreis Recklinghausen) regelmäßig über das Internet Kontakt mit...

am 20.05.2014 | 519 mal gelesen

Bald ist es wieder soweit und die Temperaturen klettern über die 20 Grad-Marke. Dann heißt es wieder, ab ins Freibad. Doch...

am 20.03.2014 | 144 mal gelesen

„Blutspender helfen Leukämiepatienten“ unter dieser Überschrift rufen der DRK-Blutspendedienst West sowie die...

am 21.11.2021 | 63 mal gelesen

Herten und Herne liegen nicht weit auseinander .. Ein paar Fotos vom Ausflug habe ich mitgebracht.

am 03.11.2021 | 103 mal gelesen

Lieber November Man sagt dir nach, dass du traurig aussiehst. Ich sehe das ganz anders und finde, dass dies immer im oder...

am 16.01.2021 | 74 mal gelesen

ist ein stillgelegtes Steinkohlen-Bergwerk in Herten. Am 28. März 2000 wurde die letzte Förderschicht gefahren. Im Frühjahr...