Pulheim: Gedanken

1 Bild

Heiligabend!!! Das letzte Türchen meines Adventkalenders öffnet sich für euch... 17

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 24.12.2018 | 196 mal gelesen

Türchen 24 meines Kalenders, und damit das letzte, öffnet sich für euch... Das Wunder in der Krippe Ein kleines Kind in einer Krippe veränderte die Welt, ein Wunder, das bis heute unsere Herzen erhellt. Immer noch verneigen sich die Menschen vor seinem Tun, schöpfen Hoffnung und lassen an Weihnachten Herz und Seele ruhn. Jesus Christus hatte es in seinem Leben wahrlich nicht leicht, und hat trotzdem allen seine...

1 Bild

Türchen 23 meines Adventskalenders öffnet sich..... 10

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 23.12.2018 | 211 mal gelesen

Türchen 23 meines Adventskalenders öffnet sich... Mein Weihnachten, dein Weihnachten, unser Weihnachten! Konrad Blitzer gähnte und seufzte dann tief. Seine kleine Werbeagentur lief mehr schlecht als recht, und er konnte sich gerade so über Wasser halten. Angestellte konnte er sich nicht leisten. Konrads Blick schweifte zum Kalender. Oh! Morgen war ja schon der 1. Dezember. Weihnachten stand quasi schon vor der Tür. In...

1 Bild

Türchen 22 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... 2

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 22.12.2018 | 152 mal gelesen

Türchen 22 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Das schönste Geschenk „Ich wünsche mir das schönste Geschenk auf Erden, ich weiß, du lässt meinen Wunsch wahr werden.“ Diese Worte schickte die kleine Anna dem Weihnachtsmann, der damit jedoch nicht viel anfangen kann. Das schönste Geschenk, was soll das sein? Warum kann Annas Wunschzettel nicht genauer sein? Viele Wünsche hatte er schon gelesen, aber so...

1 Bild

Türchen 21 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... 6

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 21.12.2018 | 83 mal gelesen

Türchen 21 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Weihnachten in Köln Weihnachten in Köln mit Dom und Kerzen, das erwärmt nicht nur die Kölner Herzen. Der dicke Pitter läutet Weihnachten ein, Friede und Liebe ziehen in die Stuben ein. Weihnachten in Köln typisch kölsch und echt, da gibt mir auch der Weihnachtsmann Recht. Der Rhein fließt glitzernd und spiegelt die Sterne, Köln, wie habe ich dich...

1 Bild

Türchen 20 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... 10

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 20.12.2018 | 104 mal gelesen

Türchen 20 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte „Alle Jahre wieder...“ schallte es aus den Lautsprechern auf dem Weihnachtsmarkt. Josef Christ schüttelte angewidert den Kopf. „Ich hasse Weihnachten!“, dachte er. Solange er sich zurückerinnern konnte, hatte er nie ein schönes Weihnachtsfest erlebt. Seine Eltern waren früh gestorben und so wuchs er in einem Waisenhaus...

1 Bild

Türchen 19 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 19.12.2018 | 76 mal gelesen

Türchen 19 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Feste Der Karpfen kocht, der Truthahn brät, man sitzt im engsten Kreise und singt vereint den ersten Vers manch wohl vertrauter Weise. Zum Beispiel “Oh, du fröhliche”, vom “Baum mit grünen Blättern” – und aus so manchem Augenpaar sieht man die Tränen klettern. Die Traurigkeit am Weihnachtsbaum ist völlig unverständlich; man sollte lachen, fröhlich...

1 Bild

Türchen 18 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 18.12.2018 | 94 mal gelesen

Türchen 18 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Auf der Suche nach Weihnachten Weihnachten, wo bist du nur, ist der Weihnachtsmann in Kur? Überall nur Stress und Streit, Kummer und Sorgen sind nicht weit. Weihnachten, ich suche dich, die Leute denken nur an sich. Arroganz und Egoismus regieren die Welt, die ohne Liebe bald auseinanderfällt. Weihnachten, ich sehe dich nicht, Dunkel überschattet...

1 Bild

Türchen 17 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 17.12.2018 | 245 mal gelesen

Türchen 17 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Das vergessene Weihnachten Herbert saß entspannt in seinem Sessel und las Zeitung. Es klopfte und ein Mädchen stürmte herein. „Opa, Opa! In einem Monat ist Weihnachten. Freust du dich darauf auch so wie ich?“ Herbert starrte das Mädchen entgeistert an. „Wer bist du denn? Und wer oder was ist Weihnachten?“ Dem Mädchen war mittlerweile eine blonde Frau ins Zimmer...

1 Bild

Türchen 16 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 16.12.2018 | 95 mal gelesen

Türchen 16 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Ich wünsche allen einen schönen und besinnlichen 3. Advent! Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht. (Joachim Ringelnatz) Da ist was dran.... Anja Fiedler

1 Bild

Türchen 15 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... 8

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 15.12.2018 | 143 mal gelesen

Türchen 15 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen Denkt euch, ich habe das Christkind gesehen! Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee, mit rotgefrorenem Näschen. Die kleinen Hände taten ihm weh, denn es trug einen Sack, der war gar schwer, schleppte und polterte hinter ihm her. Was drin war, möchtet ihr wissen? Ihre Naseweise, ihr Schelmenpack...

1 Bild

Türchen 14 meines Adventskalenders öffnet sich für euch..... 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 14.12.2018 | 104 mal gelesen

Türchen 14 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Interview mit dem Weihnachtsmann Es ist kaum zu glauben, aber ich habe es wirklich geschafft ein Interview mit dem Weihnachtsmann höchstpersönlich zu führen. Trotz Weihnachtsstress hat er sich die Zeit genommen mir ein paar Fragen zu beantworten. Damit ist für mich schon vor Weihnachten ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen. Viel Spaß und weihnachtliches...

1 Bild

Türchen 13 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... 7

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 13.12.2018 | 173 mal gelesen

Türchen 13 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Der Geist der Weihnacht Freude, Lachen und leuchtende Gesichter, und in den Fenstern tanzen Lichter. Es riecht nach Tannen, Plätzchen und Zimt, und da ist ein besonders hell leuchtender Stern am Himmel, ganz bestimmt. Licht und Wärme füllen die Herzen, in vielen Zimmern brennen Kerzen. In der Luft liegt eine wundervolle Magie, die fühlen wir ansonsten...

1 Bild

Türchen 12 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... 4

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 12.12.2018 | 114 mal gelesen

Türchen 12 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden. (Roswitha Bloch) Sehe ich genauso... und ihr? Anja Fiedler

1 Bild

Türchen 10 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... 12

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 10.12.2018 | 410 mal gelesen

Türchen 10 meines Adventskalenders öffnet sich für euch...  Das Weihnachtswunder Lara war traurig. Es war der 1. Advent. „Mama, dieses Jahr werden wir wirklich keinen Weihnachtsbaum haben? Und das Christkind und der Weihnachtsmann haben auch keine Zeit uns Geschenke zu bringen?“, fragte sie mit Tränen in den Augen. Ihre Mutter schluckte und antwortete: „Lara, es tut mir wirklich leid, aber für einen Weihnachtsbaum...

1 Bild

Türchen 9 meines Adventskalenders für euch öffnet sich.... 8

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 09.12.2018 | 104 mal gelesen

Türchen 9 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Ich wünsche euch einen schönen und besinnlichen 2. Advent! Der Lebkuchenmann Neulich im Schaufenster, da lachte er mich an, ein brauner, knuspriger Lebkuchenmann. Der kleine Kerl wirkte so süß und lecker, also nichts wie rein zum Bäcker. Ich kaufte mir den backfrischen Fratz, und hütete ihn bis Weihnachten wie ein kleiner Schatz. An Heiligabend packte...

1 Bild

Türchen 8 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... 6

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 08.12.2018 | 97 mal gelesen

Türchen 8 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Die Ware Weihnacht ist nicht die wahre Weihnacht. (Kurt Marti) Und wie seht ihr das? Bin gespannt auf eure weihnachtlichen Ansichten... (Anja Fiedler)

1 Bild

Türchen 6 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 06.12.2018 | 146 mal gelesen

Türchen 6 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Nikolaus in unserem Haus Heute Nacht da hat's gepoltert und gekracht, wir sind alle aufgewacht. Und was soll ich euch sagen, wir hörten unten an der Treppe ein lautes Klagen. Da lag der Nikolaus in voller Pracht, er war ausgerutscht und die Stufen heruntergekracht. Besorgt gingen wir hin und sprachen ihn an, fragten, ob er aufstehen kann. Wir zogen und...

1 Bild

Türchen 5 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 05.12.2018 | 110 mal gelesen

Türchen 5 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Weihnachtslied Vom Himmel in die tiefsten Klüfte, ein milder Stern hernieder lacht. Es brennt der Baum, ein süss' Gedüfte, durchschwimmet träumerisch die Lüfte, und kerzenhelle wird die Nacht. Mir ist das Herz so froh erschrocken, das ist die liebe Weihnachtszeit! Ich höre fernher Kirchenglocken, mich lieblich heimatlich verlocken, in märchenstille...

1 Bild

Türchen 4 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... 5

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 04.12.2018 | 114 mal gelesen

Türchen 4 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Eine etwas andere Weihnachtspost Neulich Abend auf dem Weg nach Hause fiel mein Blick auf ein am Boden liegendes Stück Papier, verknittert, angeschmuddelt und mit goldenem Glitter und Sternchen verziert. Wer das wohl verloren oder gar weggeworfen hatte? Neugierig hob ich es auf, glättete das Papier und las: An den Weihnachtsmann und das...

1 Bild

Türchen 3 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... 13

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 03.12.2018 | 129 mal gelesen

Türchen 3 meines Adventskalenders öffnet sich für euch.... Und es gibt ihn doch! Liebe Leute, an Weihnachten glaubt ihr nicht? Dann lest mal folgendes Gedicht: Im Wald stand ein kleiner Tannenbaum, und hatte einen großen Traum. Er wollte ein Weihnachtsbaum sein, mit bunten Kugeln im glitzernden Kerzenschein. Die großen Tannen lachten ihn aus: „Du bist viel zu klein!“ Das traf den kleinen Baum bis tief in seine...

1 Bild

Türchen 2 meines Adventskalenders öffnet sich für euch....... 12

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 02.12.2018 | 147 mal gelesen

Türchen 2 meines Adventskalenders öffnet sich für euch... Verschenke doch mal 15 Minuten Weihnachten! Wie das geht? Eigentlich ist es ganz einfach und ist ein nettes und besinnliches Weihnachtsgeschenk, das bestimmt mehr erfreut als manch teures und unpersönliches Präsent. Du brauchst: 1 Geschenktüte 1 Geschenkanhänger und etwas Geschenkband 1 Teebeutel 1 Kerze oder 1 Teelicht 1 Schokoladentäfelchen oder 1...

1 Bild

Das erste Türchen meines Adventskalenders öffnet sich für euch..... 12

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 01.12.2018 | 142 mal gelesen

Es ist soweit! Türchen 1 meines Adventskalender öffnet sich für euch... Advent Die Adventszeit steht nun kurz bevor, Leute holt eure Kerzen und Kränze hervor. Etwas Deko hier und da, von Lametta bis zum Engelshaar. Ist dann alles fertig geschmückt, und ihr seid vom Ergebnis entzückt, dann nichts wie raus, Geschenke kaufen, viel Spaß beim Weihnachtseinkaufmarathonlaufen. Zwischendurch schnell einen Glühwein...

1 Bild

Morgen geht er los, mein Adventskalender für euch!!!! 13

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 30.11.2018 | 87 mal gelesen

Morgen ist es endlich soweit. Das erste Türchen meines Adventskalenders wird sich für euch öffnen... Ich bin schon ganz gespannt, ob euch die Beiträge meines Adventskalenders gefallen werden. Morgen werde ich das erste Türchen öffnen und euch hoffentlich ein wenig in vorweihnachtliche Stimmung versetzen.  Weihnachten ist für mich eine Herzensangelegenheit und die Türchen meines Adventskalender sollen euch berühren,...

4 Bilder

Adventslichter..... 4

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 27.11.2018 | 91 mal gelesen

Hell strahlen die Lichter und Kerzen, doch am schönsten leuchten an Weihnachten die Herzen. (Anja Fiedler) 

1 Bild

Luftballons gehen auf die Reise... 4

Anja Fiedler
Anja Fiedler | Pulheim | am 18.11.2018 | 75 mal gelesen

Luftballons Luftballons gehen auf die Reise, sie steigen hoch und schweben leise. Der Sonne entgegen im lauen Wind, einer langsam, der andere geschwind. Sie tragen eine wichtige Fracht, Wünsche, die Fantasie zur Wirklichkeit macht. Das Ziel liegt nah und doch auch fern, jeder Traum hat seinen Stern. Luftballons gehen auf die Reise,  spielen Schicksal auf ihre Weise. (Anja Fiedler)