Neukirchen-Vluyn - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

3 Bilder

meine Feige - Wachstum nach 13 Jahren

2008 bekam ich eine 1-jährige Feige geschenkt. Jetzt, nach 13 Jahren ist sie zu einem stattlichen Baum geworden.  Da unser Garten, liebevoll wegen seiner geringen Größe, Blumentopf genannt wird, schneiden wir zum Herbst alle Triebe ab.  Nachteil bzw. Vorteil, es reifen keine Früchte. Da wir keine Feigen essen, ist das schon ok. Außerdem werden durch reife Früchte sehr viele Wespen angezogen. Ein 'no go', der Baum steht direkt neben der Terrasse. So nackt, wie der Baum von Herbst bis jetzt...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Neukirchen-Vluyn
  • 27.05.21
  • 3

Blütenvielfalt

Eine dankbare, lange blühende Gartenpflanze ist meine Akelei Irgendwann hatte ich eine Pflanze von Freunden bekommen. Erstaunt war ich, als sie nach der Aussaat ständig andere Farben hervor brachte. Inzwischen ist von weiß bis dunkelrot mit allen Zwischentönen bei mir vertreten. Es soll auch gelbe Akelei geben, aber diese Farbe hat sie noch nicht hervorgebracht. 'schaun wir mal', vielleicht im nächsten Jahr?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Neukirchen-Vluyn
  • 22.05.21
  • 1
2 Bilder

Gundermann

ja......, wer oder was ist Gundermann ? Vor einigen Jahren machte sich bei mir im Garten ein 'Unkraut' breit, kriechend bzw. sich horizontal ausbreitend. Ich hatte keine Ahnung, was ich da zu bekämpfen versuchte. Es verhielt sich wie aus der griechischen Mytologie die Hydra, schlug man ihr einen Kopf ab, wuchsen zwei neue nach. Kurz, es war ein Kampf, den ich irgendwann verlor. Ein Gärtner sah meine Bemühungen und zuckte nur mit den Schultern. Wenigstens den Namen wußte er, Gundermann. So habe...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Neukirchen-Vluyn
  • 17.05.21
  • 2
  • 4
Gundermann  - der erste Frost

Bodendecker - Kampf gegen unerwünschte Pflanzen

Die freien Flächen meines Vorgartens habe ich mit Pachysandra, einem dicht wachsenden Bodendecker, bepflanzt. Seit einigen Jahren macht sich dort ein "Unkraut" breit und der Kampf meine Pflanzen zu retten begann. Dieses Wildkraut, wie ich erst durch eine Gärtnerei erfahren konnte weil es käuflich zu erwerben gab, nennt sich Gundermann auch Gundelrebe. Kurz, ich habe den Kampf verloren. Von meinem ehemaligen Bodendecker stehen nur noch einige Stengel. Also habe ich recherchiert und zu meinem...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Neukirchen-Vluyn
  • 03.11.19
  • 1
  • 6

ein unbekanntes Flugobjekt - enttarnt

In meinem vorherigen Beitrag habe ich nach dem Namen eines Schmetterlings gefragt. Jetzt habe ich von einem Naturkundler die Antwort erhalten. Dieser wirklich hübsche Flattermann ist ein Schädling, bzw. seine Raupen, durch unseren globalen Handel aus dem asiatischen Raum eingewandert. Er war wohl 2006 das erste mal aufgefallen und ist allseits bekannt als 'Buchsbaumzünsler'

  • Nordrhein-Westfalen
  • Neukirchen-Vluyn
  • 24.06.19
  • 1

ein mir unbekannter Gast

Dieser Flattermann hatte sich verflogen und versuchte wieder ins Freie zu kommen. Mit einer Rettungsaktion, die schon viele verschiedene Insekten erfahren durften, konnte ich diesem Schönling helfen. Dazu benötigt man nur ein Glas und eine Postkarte um das Insekt ohne Beschädigung zu fangen, Voraussetzung Aufenthaltsort Glasscheibe. Ich kenne diesen Schmetterling nicht und kann auch nicht sagen wie seine Lebensgewohnheiten sind. Vielleicht kann mir Jemand meine 'Wissenslücke' füllen?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.06.19
  • 5
  • 3

ein seltener Anblick

Im Urlaub war's, unser Campingplatz lag in einem Naturschutzgebiet. Ich hatte mich wieder einmal auf die Fotopirsch gemacht, als ein Schwarm Wildgänse ihr Nachtquartier aufsuchten. Ich traute meinen Augen nicht, eine weiße Gans war mit von der Partie. So dauerte es nicht mehr lange, bis meine Fantasie Purzelbäume schlug. War das nicht Martin? Doch er war es, Aga hatte ihn in ihrem Schwarm aufgenommen. Jetzt fehlte nur noch Nils Holgersson...., doch halt...., ist er es wirklich? Meine Fantasie...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Neukirchen-Vluyn
  • 15.03.19
  • 4
  • 5
Zwei mächtige Kerle auf Bergeshöh

Naturparadies Wilseder Berg

Seit Ende der 80er Jahre verbringen wir unsere Urlaube und auch manche Wochenenden auf Hof Springhorn in Frielingen (Soltau). Wir fühlen uns dort sehr wohl und gehören schon fast mit zum Inventar des Urlaubs- und Reiterhofes. Von Frielingen aus machen wir häufig Touren zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten und erwandern mit Freunden und Hunden das gesamte Erholungsgebiet Lüneburger Heide. Es gibt auch nach so vielen Jahren immer wieder etwas neues zu entdecken. Im nahen Umfeld gibt es die wenig...

  • Niedersachsen
  • Bispingen
  • 29.06.13

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.