Nachrichten aus Neukirchen-Vluyn

1 Bild

Sicherheitsabstand? 1

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 23.03.2020 | 49 mal gelesen

Zu einem Bericht über die aktuelle Coronasituation wurde dieses Bild geteilt. Dort sitzt ein junger Mann alleine auf einer Wiese und sonnt sich. Vor ihm steht ein "Rudel"von Polizeibeamten um ihn vermutlich aufzuklären bzw. zu bitten den Platz zu verlassen. Jetzt frage ich mich: machen die Viren vor Beamten halt? Wo ist ein gewisser Sicherheitsabstand? Ist Mundschutz nicht erforderlich? Bei aufmerksamen Betrachten von...

1 Bild

das Bürokratiemonster ist los 3

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 03.01.2020 | 47 mal gelesen

geht's noch? Beim Kauf auch nur eines Brötchens muss der Händler dem Kunden einen Beleg nach der neuen . Kassensicherungsverordnung ausdrucken. Mag ja alles ok sein um dem Finanzbetrug entgegen zu wirken, aber muss das gleich in so eine Papierflut ausarten? Ich habe dafür nur noch ein Kopfschütteln übrig. Unsere Gesetzgeber haben offensichtlich noch nichts vom digitalen Zeitalter mitbekommen. Ich bin davon überzeugt,...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Rüdiger Pinnig
von Rüdiger Pinnig
von Rüdiger Pinnig
von Rüdiger Pinnig
von Rüdiger Pinnig
vorwärts
1 Bild

Bodendecker - Kampf gegen unerwünschte Pflanzen 1

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 03.11.2019 | 48 mal gelesen

Die freien Flächen meines Vorgartens habe ich mit Pachysandra, einem dicht wachsenden Bodendecker, bepflanzt. Seit einigen Jahren macht sich dort ein "Unkraut" breit und der Kampf meine Pflanzen zu retten begann. Dieses Wildkraut, wie ich erst durch eine Gärtnerei erfahren konnte weil es käuflich zu erwerben gab, nennt sich Gundermann auch Gundelrebe. Kurz, ich habe den Kampf verloren. Von meinem ehemaligen Bodendecker...

1 Bild

ein unbekanntes Flugobjekt - enttarnt 1

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 24.06.2019 | 25 mal gelesen

In meinem vorherigen Beitrag habe ich nach dem Namen eines Schmetterlings gefragt. Jetzt habe ich von einem Naturkundler die Antwort erhalten. Dieser wirklich hübsche Flattermann ist ein Schädling, bzw. seine Raupen, durch unseren globalen Handel aus dem asiatischen Raum eingewandert. Er war wohl 2006 das erste mal aufgefallen und ist allseits bekannt als 'Buchsbaumzünsler'

1 Bild

ein mir unbekannter Gast 5

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 23.06.2019 | 51 mal gelesen

Neukirchen-Vluyn: *** | Dieser Flattermann hatte sich verflogen und versuchte wieder ins Freie zu kommen. Mit einer Rettungsaktion, die schon viele verschiedene Insekten erfahren durften, konnte ich diesem Schönling helfen. Dazu benötigt man nur ein Glas und eine Postkarte um das Insekt ohne Beschädigung zu fangen, Voraussetzung Aufenthaltsort Glasscheibe. Ich kenne diesen Schmetterling nicht und kann auch nicht sagen wie seine...

1 Bild

ein seltener Anblick 4

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 15.03.2019 | 65 mal gelesen

Texel (Niederlande): *** | Im Urlaub war's, unser Campingplatz lag in einem Naturschutzgebiet. Ich hatte mich wieder einmal auf die Fotopirsch gemacht, als ein Schwarm Wildgänse ihr Nachtquartier aufsuchten. Ich traute meinen Augen nicht, eine weiße Gans war mit von der Partie. So dauerte es nicht mehr lange, bis meine Fantasie Purzelbäume schlug. War das nicht Martin? Doch er war es, Aga hatte ihn in ihrem Schwarm aufgenommen. Jetzt fehlte nur...

1 Bild

„Transrapid der 1950er Jahre“ 5

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 06.01.2019 | 80 mal gelesen

Alwegbahn bei Köln Fühlingen Die Versuchsstrecke war etwa 1,8 Kilometer lang und führte durch die Fühlinger Heide. Die Aufnahme entstand 1957

7 Bilder

Besinnliche Stimmung imn Missionshof 2

Armin Mesenhol
Armin Mesenhol | Neukirchen-Vluyn | am 24.12.2018 | 38 mal gelesen

Neukirchen-Vluyn: Missionshof | Wie jedes Jahr zu Weihnachten findet am 4. Adventssonntag immer die besinnliche Stunde im Missionshof in Neukirchen-Vlun statt. Der Posaunenchor bietet eine Musikalische Unterhaltung mit Weihnachtliedern, dann ein paar besinnliche Worte und dann ein Höhepunkt, die Kindergartengruppe der Leibnizstraße bringt ihre Weihnachtlieder. Mit viel Inbrunst schmettern die Kleinen ihre Lieder. Nach dem Genuß spielt noichmals der...

1 Bild

Neue Version von 'Lokalkompass' 14

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 12.12.2018 | 130 mal gelesen

Liebe User dieses Portals, myheimat, Ihr könnt Euch glücklich schätzen, dass die Administratoren noch nicht an Euerem Portal rumgefrickelt haben! Ich bin bzw. war vorwiegend im Lokalkompass präsent. Leider hat mir die neue Version kräftig in die Suppe gespuckt, aber nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Bloggern des LK- Portals! Beispiele: Bilder, hochkant eingestellt, werden oben abgeschnitten. Die Liste der Nutzer,...

22 Bilder

Grafiken von Hubert Berke 2

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 08.12.2018 | 52 mal gelesen

im Lokalkompass habe ich bereits Bilder von dem Maler und Grafiker Hubert Berke  zum Thema Bergbau gezeigt Diese Bilder als auch die hier gezeigten Grafiken sind alle dem Ruhr-Almanach von 1950 entnommen. Mit diesem Beitrag möchte ich die harte Arbeit der Bergleute und ihre Arbeitsstätten zeigen ohne die es ein Ruhrgebiet so nicht gegeben hätte.

3 Bilder

Historisches Programm vom Sandbahnrennen auf dem Buchholzer Heidering 1957

Fritz van Rechtern
Fritz van Rechtern | Neukirchen-Vluyn | am 18.10.2016 | 43 mal gelesen

Ja, wer kennt denn da noch den einen oder anderen Solofahrer oder Gespannfahrer mit Schmiermaxe? Das 20 Seiten umfassende Programmheft ist noch sehr gut erhalten und zeigt die teilnehmenden Fahrer mit den Herkunftsorten auf. Am Samstag, dem 6. Juli 1957 fand die Maschinenabnahme und ein freies Training statt. Das eigentliche Rennen am Sonntag, dem 7. Juli 1957 wurde um 14.30 Uhr durch den damaligen Bundesverkehrsminister Dr....

Singen und Musizieren für die Kleinsten

Stefanie Bendfeldt
Stefanie Bendfeldt | Neukirchen-Vluyn | am 08.09.2016 | 46 mal gelesen

Neukirchen-Vluyn: Stefanie Bendfeldt | Der Musikgarten Tamburini aus Neukirchen-Vluyn bietet ab dem 12. September neue Kurse für Babys und Kleinkinder an. Es wird gesungen, getanzt und musiziert. Die Kinder erwartet gemeinsam mit ihrer Begleitperson eine abwechslungsreiche Musikstunde, welche die Freude und Begeisterung am gemeinsamen Musizieren vermittelt. Ganz spielerisch werden Musikalität, Bewegungsfreude, soziales Verhalten und die Sprachentwicklung...

4 Bilder

Stimmungswechsel 2

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 28.09.2015 | 82 mal gelesen

Oleron (Frankreich): Domino | alle Aufnahmen sind vom gleichen Standort, meinem Camping-Stellplatz auf der Ile d'Olèron gemacht worden Unser Stellplatz war traumhaft mit Sicht auf den Atlantik. Das aufkommende Unwetter hatte uns anschließend heftig zu schaffen gemacht, wir drohten von der Düne zu fliegen! Sicherheitshalber hatte ich alles sturmfest gemacht um evtl sofort die Düne verlassen zu können.

16 Bilder

unbekanntes Bredene 3

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 29.07.2015 | 59 mal gelesen

Bredene (Belgien): *** | Kennen Sie Bredene? Wohl eher nicht! Bredene ist ein kleiner Badeort bei Ostende. Bei einem Campingaufenthalt konnte ich mir das Dörfchen näher ansehen und entdeckte Erstaunliches. Häuserfassaden und überhaupt alles, was zum Bemalen brauchbar war hat ein unbekannter (?) Künstler mit Motiven verziert. Sein Signum, auf meinen Fotos fast überall zu finden, ist eine buckelnde fauchende Katze. Eine Anfrage beim...

12 Bilder

so war's am Rhein, am Rande des Ruhrgebietes 3

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Duisburg | am 08.07.2015 | 78 mal gelesen

Duisburg: *** | Hier bin ich aufgewachsen, in Homberg Ndrrh., bevor es in Duisburg eingemeindet wurde. Hier habe ich gespielt, am Rhein, der nach Phenol und stinkenden Industrieabwässern stank, Burgen gebaut und gewartet, dass eine Welle eines Dampfschiffs sie fort spülte. Hier habe ich die Industrie erlebt, die von der Kupferhütte die Umgebung rot färbte oder Sachtleben Schwefelpartikel in die Luft blies, welche bei Feuchtigkeit als...