Monheim am Rhein - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

29 Bilder

Monheim

Die Marienburg in Monheim am Rhein war als Stammsitz der Familie von Kesseler angelegt. Eugen und Franziska von Kesseler bewohnten ab 1880 immerhin mit 13 Kindern dieses Anwesen. Eugen von Kesseler amtierte als Königlich Preußischer Landgerichtsrat in Köln. Er vertrat den Wahlkreis Bonn-Rheinbach im Abgeordnetenhaus, war Mitbegründer der konservativen Zentrums-Partei und von 1871 bis 1884 sogar Reichstagsabgeordneter. Ein vielbeschäftigter Familienvater mit dem sehnlichsten Wunsch, sich einen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 04.11.20
  • 2
  • 17
41 Bilder

Deusser-Haus in Monheim

Das Deusser-Haus liegt in Monheim direkt am Rhein. Dort ist das Museum des Heimatbundes Monheim untergebracht.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 16.08.15
  • 3
21 Bilder

Kneipen-Festival lässt Altstadt vibrieren

Die malerische Altstadt von Monheim am Rhein verwandelte sich am vergangenen Samstag in einen rockenden Hexenkessel, der die Stadt für eine Nacht als die Wiege der POP-Musik erscheinen ließ. Anlass war die Initiative der ansässigen Wirte, die, wie in den Jahren zuvor, zu einer spannenden Zeitreise von den 50er Jahren bis heute einluden, die das Publikum in die Rockabilly-Aera, in die Zeit der Soul- und Beat-Musik und in der Musik der 80er zurückversetzte. Auch Country- und Blues-Freude kamen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 18.08.13
  • 5
14 Bilder

Ein ABI–Ball der Superlative 2011

Gründe, es beim Abi–Ball mal so richtig krachen zu lassen, gab es diesmal genug: Sage und schreibe 137 Abiturienten des Otto-Hahn-Gymnasiums in Monheim am Rhein schafften den Aufstieg in den ABILYMP, das Motto der Feierlichkeiten 2011. Und sie setzten allesamt neue Maßstäbe für künftige Jahrgänge. Kein Wunder, immerhin ist der Namensgeber des Gymnasiums ein ehemaliger Student aus Marburg. Wenn das kein gutes Zeichen ist! Mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,1 erreichten sie den besten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 04.07.11
  • 7
9 Bilder

Mal richtig Dampf ablassen!

Da sausen sie dahin auf ihren fauchenden und qualmenden Vehikeln. Die Freunde der Echtdampf - Modelleisenbahn gaben am Wochenende ihr Stelldichein in den Kölner Messehallen. Große und kleine Kinder durften auch mal mit ihnen verreisen. Übrigens, die ersten Dampflokomotiven, die vor über 100 Jahren den Eisenbahnverkehr in Deutschland eröffneten, wurden von vielen Menschen zunächst als Qualm und Feuer speiende Drachen gefürchtet.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 09.11.08
  • 5
3 Bilder

Kunst und Eisenbahn. Bilder von der Modellbahnmesse in Köln

Kraftvolle Dampfrösser und Elektrolokomotiven sind kenzeichnend für die Eisenbahnmalerei und Ausdruck für eine Epoche, in der die Rolle der Eisenbahn als wichtiges Verkehrsmittel für die Menschen noch eine bedeutendere war. Diese Epoche endete als das Automobil zum erschwinglichen Massen - Verkehrsmittel wurde.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 09.11.08
  • 4
24 Bilder

Nicht nur ein Männertraum.- Besuch der Modellbahnmesse in Köln.

Wahre Künstler sind die Erbauer von Modellbahnanlagen, die so akribisch und natürlich detailliert sind, dass sie im Foto von der Realität kaum noch zu unterscheiden sind. Eine Vielzahl dieser Anlagen und das passende Zubehör konnten die in großen Scharen angereisten Freaks und vielfach auch deren Familien in Köln bewundern. Dabei kam es weniger darauf an, möglichst viele Züge gleichzeitig ihren Runden drehen zu lassen, sondern die heute aufwendig ausgearbeiteten Modelle realitätsnah in einer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 09.11.08
  • 6
14 Bilder

Die bunten Hunde von Beauvoorde (BE)

Da wohnt man eine knappe Stunde von Belgien entfernt. Warum nicht einmal beim Nachbarn ’reinschauen? Die bunten Hunde eines einheimischen Künstlers findet man in einem malerischen Dorf in Belgien, nahe der französischen Grenze. Sie wachen über den Friedhof von Beauvoorde, dessen Grabkreuze von einmaliger Schönheit sind. Ein märchenhaftes Wasserschloss befindet sich ebenfalls dort. Ein Abstecher in das Bilderbuchdorf lohnt aber auch weil er berühmt für Käse, deftige Fleischpasteten, Schokolade...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 02.11.08
  • 19
4 Bilder

Ja, was ist das denn schon wieder?

Diese Skulptur ziert einen zentralen Platz in Monheim am Rhein. Wer herausfindet, was sie darstellt, kann damit einen Bezug zum 200km entfernten Marburg herstellen. Zugegeben, die richtige Antwort zu finden, ist nicht ganz einfach. Aber wir lieben ja alle die Herausforderung. Mit etwas Geschick und Hilfe aus dem Internet müsste es aber zu schaffen sein.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 26.10.08
  • 5
"Wo steckt denn wieder 'mal der Hannes?"

Wo ist der Opa?

"Ich komm bei mir nicht 'rein, hab' den Schlüssel vergessen - und der Opa ist nicht zu Hause. Kaum bin ich 'mal zwei Tage nicht da, schon treibt er sich 'rum. Wisst Ihr, wo er steckt?"

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 18.10.08
  • 9
Was drückt das Bild aus? oder bedrückt es gar?

Alles Kunst oder was?

Das präsentierte Bild ist das Werk einer (noch) nicht genannten Künstlerin. Was mag sie uns damit wohl sagen wollen? Was könnte sie inspiriert haben? Welchen Namen wird sie für dieses Bild gewählt haben? Nun, über Kunst lässt sich bekanntlich trefflich streiten. Doch letztlich muss sie jeden Betrachter auf eine andere Weise ansprechen, um zu ihm vorzudringen oder um ihn zu befremden. Denn kaum etwas anderes ist so individuell wie ein Kunstwerk. Daher bin ich gespannt auf Ihre Meinung.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 17.10.08
  • 17
7 Bilder

Besuch einer alten Dame

Zu Gast bei den Bahnen der Stadt Monheim im Sommer 2008. Trotz festem Kessel und doppeltem Dampf, sie verlor gegen Strom und Diesel ihren Lebenskampf. Gut, dass es wenigstens noch ein paar dieser gewaltigen Dampfrösser in das neue Jahrtausend geschafft haben.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Monheim am Rhein
  • 16.10.08
  • 11

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.